News der Fakultät I

Nachhaltigkeit - Schülerinnen und Schüler sammeln Kleidung für die Flensburger Tafel

Tolle Aktion zu Themen der Verbraucherbildung

Schulkinder sammeln für die Tafel Flensburg

Das Fach Sachunterricht bereitet die Grundschulkinder auf einige Fächer der weiterführenden Schulen vor. Auch für das Fach Verbraucherbildung werden im Sachunterricht Inhalte wie beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Wie der Unterricht im Fach Verbraucherbildung (VBB) an der Handewitter Siegfried-Lenz-Schule aussieht, konnte im Rahmen des Projektes "Lernen durch Engagement" der Klasse 5a unter Leitung der Lehrkraft Svea Lundelius-Linde positiv gezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schulhalbjahr einem Vortrag über die Flensburger Tafel und deren Arbeit von Dr. Claudia Plinz (Europa-Universität Flensburg, Institut für Sachunterricht) gelauscht und waren danach motiviert, die Kleiderkammer der Tafel mit Secondhand-Kleidung zu unterstützen. Es wurden von der Klasse Plakate und Flyer über die Sammelaktion für die Schule erstellt, die in den Klassenstufen 5-7 der Siegfried-Lenz-Schule präsentiert wurden. In der Schule und im Offenen Ganztagsbereich wurden Sammelboxen aufgestellt, die in den letzten Wochen gut befüllt worden sind. Somit konnten auch Grundschülerinnen und -schüler an der Aktion teilnehmen. Am 16.02.2024 endete das tolle Projekt zur Verbraucherbildung mit der Übergabe der gesammelten Kleiderstücke an Claudia Plinz, die zum einen ehrenamtlich in der Tafel Flensburg tätig ist und zum anderen schon einige Projekte mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Grundschulen und Studierenden (Fach Sachunterricht) in der Tafel durchgeführt hat.