News der Fakultät I

Chem2Do-Fortbildung

Am 22.03.2023 fand in der Abteilung Chemie die Fortbildung Chem2Do statt.

Silicone und Cyclodextrine klingen nach schwierigen Begriffen aus der Chemie - finden aber im Alltag eine große Anwendung. Silicone sind bei den modernen Kunststoffen nicht mehr wegzudenken und Cyclodextrine finden ihre Anwendung in Geruchsentferner wie Febreze und Co. Mit Hilfe des CHEM2Do-Koffers der Firma Wacker lassen sich die Substanzen mit anschaulichen Versuchen im Chemieunterricht leicht untersuchen, der in Schulen im Chemieunterricht eingesetzt werden kann. Denn nur wenn Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren, ausprobieren und forschen, werden sie sich für Chemie begeistern. Mit den Versuchen können Schülerinnen und Schüler diese beiden spannenden modernen Werkstoffe entdecken. In einer Fortbildung werden zunächst angehende Lehrkräfte und Lehrer*innen im Umgang mit den Versuchen aus dem Koffer geschult. Eine solche Fortbildungsveranstaltung fand Ende März in der Abteilung Chemie und ihre Didaktik statt. Diese war informativ, anschaulich und praxisorientiert, wie auf den Impressionen der Bilder zu sehen ist.

Die Abteilung Chemie und ihre Didaktik dankt daher Frau Dr. Martina Osmers für diese äußerst gelungene Fortbildung!