News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Tagung Digitale NAWIgation von Inklusion

Am 12./13.06. fand die Tagung "Digitale NAWIgation von Inklusion" unter Beteiligung der Abteilung Chemie und ihre Didaktik statt. Einen kurzen Bericht dazu finden Sie hier.

Am 12. und 13. Juni 2021 fand die Online-Tagung "Digitale NAWIgation von Inklusion" der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Die Abteilung Chemie und ihre Didaktik war auf der Tagung durch einen Posterbeitrag von Dr. Hanne Rautenstrauch vertreten. Auf dem Poster wurde präsentiert, wie digitale, interaktive Versuchsanleitungen erstellt werden können und welches Potential diese besitzen, um Schülerinnen und Schülern eine aktive Partizipation am Unterricht durch eigenständiges Experimentieren zu ermöglichen. Beispielsweise bieten interaktive Versuchsanleitungen die Möglichkeit, Handlungsvorgänge sehr kleinschrittig anzuleiten und so komplexe Aufgaben zu vereinfachen. Des Weiteren sind Unterstützungsmöglichkeiten, wie eine optische Assistenz oder eine Sprachausgabe, einstellbar und können je nach Bedarf der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Vielen Dank an die Friedrich-Schiller-Universität Jena für die Ausrichtung dieser gelungenen und abwechslungsreichen Tagung, die von verschiedensten Akteurinnen und Akteuren besucht wurde und von einem vielfältigen Austausch geprägt war.