News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Neuer Sammelband zum Forschenden Lernen

Neuer Sammelband zum Forschenden Lernen unter Mitherausgeberschaft von Maike Busker und Hanne Rautenstrauch erschienen

Maike Busker und Hanne Rautenstrauch sind Mitherausgeberinnen eines Sammelbandes zum Forschenden Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, welcher Ende Juni erschienen ist. Hanne Rautenstrauch hat zudem einen eigenen Beitrag aus Sicht des Faches Chemie für den Sammelband verfasst.

In dem Sammelband beantworten die Autor:innen jeweils vier Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Zudem stellen die einzelnen Fächer/Fachrichtungen in ihren Beiträgen ein Best-Practice Beispiel aus der Lehrkräftebildung für die Sekundarstufe I oder II (inklusive der beruflichen Bildung) dar. Der Sammelband zeichnet sich somit durch seine Fokussierung auf die fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern und Fachrichtungen erhalten.

Neben der gedruckten Version ist der Sammelband auch als OER erschienen und kann auf folgender Homepage heruntergeladen werden: