Bachelorstudiengang International Management - BWL (B.A.)

Der Bachelor of Arts International Management - BWL ist ein international ausgerichtetes Studium der Wirtschaftswissenschaften, das auch das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache (Dänisch oder Spanisch) beinhaltet. Betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte werden je nach Wahl des Schwerpunktes mit Regionalkenntnissen verknüpft und in internationale Zusammenhänge gebracht. Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch, Englisch und der jeweils gewählten Fremdsprache gehalten.

Profil

Globaler Wettbewerb, kulturelle Diversität & Sprachenvielfalt, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, vor denen Unternehmen in der heutigen Zeit stehen. Selbst kleine und mittlere Betriebe agieren zunehmend auf internationalen Märkten und sind neuen Dynamiken ausgesetzt. Auch aus diesem Grund steigt der Bedarf an international aufgestelltem, hochqualifiziertem Managementnachwuchs.

Der Studiengang International Management – BWL (B.A.) ist darauf ausgerichtet, Studierende auf eine erfolgreiche Karriere im globalen Wirtschaftsumfeld vorzubereiten, indem eine umfassende Ausbildung in den drei Kernbereichen Wirtschaftswissenschaften, International Business & Economics sowie Political Economy & Culture geboten wird. Um souverän in verschiedenen kulturellen Kontexten agieren zu können, stehen die Sprachzweige Spanisch oder Deutsch/Dänisch zur Auswahl. Darüber hinaus ist ein Auslandssemester während der Studienzeit vorgesehen.

Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen legt der Studiengang einen besonderen Fokus auf praxisorientiertes Lernen, um sicherzustellen, dass die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern zudem die Fähigkeit entwickeln, diese Kenntnisse in realen Geschäftssituationen gezielt anzuwenden.

Durch eine vielfältige Palette an Kursen, Praktika, Gastvorträgen und Kooperationen mit renommierten Unternehmen  gewinnen die Studierenden Fachkenntnisse über die verschiedenen Facetten des internationalen Managements. Dabei herrscht an der Europa-Universität Flensburg eine motivierende Lernatmosphäre, in der Teamarbeit und kritisches Denken gefördert werden, um die Absolvent*innen bestmöglich auf die Herausforderungen der internationalen Geschäftswelt vorzubereiten.

Weitere Infos zum Studiengang International Management – BWL (B.A.) finden sich in den Abschnitten Steckbrief, Studieninhalt & Struktur, Voraussetzungen & Bewerbung, Berufsperspektiven, Absolvent*innen und Kontakt.

Bei Fragen helfen wir sehr gerne unkompliziert weiter!

Geprüfte Qualität

Akkreditierter Studiengang

Weiterführender Masterstudiengang

International Management Studie - BWL (M.A.)

Student for a Day!

Einen Tag als Test-Studierende*r erleben, Vorlesungen und Seminare besuchen und den Campus kennenlernen? Jetzt anmelden! 

Steckbrief

Kurz und Knapp - Informationen zum Studium

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.), BSc (dänischer Abschluss)
Studienbereiche
  • Wirtschaftswissenschaften, Management
  • Kulturraumstudien
  • Fremdsprachen (Dänisch oder Spanisch)
Dokumente Studienordnung und Modulkatalog
Möglicher Doppelabschluss Studierende der dänischen Vertiefung nehmen an einer Kooperation mit der Syddansk Universitet teil und erhalten nach Abschluss des Studiums einen deutsch-dänischen Doppelabschluss.
Unterrichtssprache(n)

Deutsch und Englisch.

Es kann einer von zwei Schwerpunkten gewählt werden:

  • Dänisch (deutsch-dänischer Doppelabschluss Bachelor of Arts / BSc ief)
  • Spanisch (Abschluss Bachelor of Arts)
Regelstudienzeit 6 Semester
Semesterzeiten Die aktuellen Vorlesungs-, Prüfungs-, und Ferienzeiten sind hier zu finden.
Studienbeginn jedes Herbstsemester (Vorlesungsbeginn im September)
Veranstaltungsort

Campus der Europa- Universität Flensburg

Für Studierende des dänischen Schwerpunktes: Dienstag und Donnerstag im Alsion, Campus der Syddansk Universitet, Sønderborg, Dänemark. Für den zu den Vorlesungszeiten passend durchgeführten Busshuttle wird ein Unkostenbeitrag von ca. 80€ pro Semester erhoben.

Zulassungsbeschränkung
  • Die Zulassungsbeschränkungen werden zu jedem Bewerbungstermin neu festgelegt.
  • Genauere Informationen erhalten Sie auf der Bewerbungsseite (klicken Sie dort auf "Zusatzqualifikationen").
Studiengangsspezifische Voraussetzungen
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Nachweis über Grundkenntnisse in Dänisch bzw. Spanisch (Teilnahme an vorgelagerten Sprachintensivkursen möglich)
  • Nähere Informationen finden Sie auf der Bewerbungsseite (klicken Sie dort auf "Zusatzqualifikationen").
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.
Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Susanne Royer

Studieninhalt & Struktur

Freie Wahl, grenzenlose Möglichkeiten: International Management – BWL (B.A.) mit dem Schwerpunkt Deutsch/Dänisch oder Spanisch

Der Bachelorstudiengang International Management - BWL (B.A.) umfasst eine klassische wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung (u.a. Organisation, Marketing, Finance, International Human Resource Management, Mikro- und Makroökonomik, Controlling), ergänzt durch Vorlesungen und Seminare im Bereich der qualitativen und sozialwissenschaftlichen Methoden.

Ferner beinhaltet der Studiengang Aspekte aus den Bereichen Psychologie und Recht, um sicherzustellen, dass Absolvent*innen nicht nur über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern darüber hinaus auch über ein tiefgehendes Verständnis für menschliches Verhalten sowie rechtliche Rahmenbedingungen in internationalen Geschäftsumfeldern verfügen.

Zudem bietet der Studiengang Wahlmöglichkeiten, damit je nach Präferenz individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.

Diese umfassen zum einen Veranstaltungen im Bereich International Business & Economics (u.a. International Media Management, International Economics, Entrepreneurship & Innovation, Entrepreneurship in Practice) sowie Political Economy & Culture (u.a. Regional Economics, Culture and International Development). Erweitert wird dies insbesondere durch die Wahl der Sprachausbildung (Dänisch oder Spanisch). Studierende erhalten so die Möglichkeit, ihren individuellen Sprachschwerpunkt zu wählen, um ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeit zu stärken und sich gezielt auf die Anforderungen globaler Märkte vorzubereiten.

Die Lehrveranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch sowie Spanisch (deutscher Abschluss) oder Dänisch (Doppelabschluss) statt.

Gelebte Internationalität

Schon während des Studiums erleben die Studierenden eine interkulturelle Atmosphäre durch den Austausch mit Kommiliton*innen aus verschiedenen Ländern rund um den Globus. Ein Großteil der hiesigen Studierenden verbringt zudem das 5. Semester im Ausland an einer der über 50 Partneruniversitäten, z.B. in Südamerika oder Skandinavien.

Grenzen überschreiten - ein Studium, zwei Abschlüsse

Studierende des dänischen Sprachzweigs besuchen jede Woche dienstags und donnerstags Lehrveranstaltungen an der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg. Für den eigens hierfür eingerichteten Busshuttle, der von der Flensburger Innenstadt zum dänischen Campus fährt, wird ein Beitrag von ca. 80,- € pro Semester (Änderungen vorbehalten) erhoben. An den anderen Wochentagen finden die Lehrveranstaltungen auf dem Campus der Europa-Universität in Flensburg statt.

Nähere Informationen zur Möglichkeit des Doppelabschlusses finden sich hier.

Gut zu wissen: Auch Studierende des spanischen Sprachzweigs haben ggf. die Möglichkeit, einzelne Kurse an der SDU in Sønderborg zu belegen.

Wichtig: Satzungsänderung

Aktuell befindet sich eine Satzungsänderung in den letzten Zügen der Implementierung. Diese wird für das Herbstsemester 2024 in Kraft treten!

Aus diesem Grund können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Studienverlaufspläne veröffentlicht werden, diese werden aber folgen!

Voraussetzungen & Bewerbung

Voraussetzungen

Um den Studiengang International Management – BWL (B.A.) zu absolvieren, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich.

Die Zugangsvoraussetzungen umfassen:

1.      Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife:

Ein Abiturzeugnis oder ein äquivalenter Abschluss, der den Zugang zur Hochschulbildung ermöglicht, wird vorausgesetzt.

2.      Sprachkenntnisse:

Da der Studiengang international ausgerichtet ist, sind Kenntnisse in

  • Deutsch (C1),
  • Englisch (B2),
  • Spanisch (A2) ODER Dänisch (B1)

erforderlich.

Falls die Sprachkenntnisse in Spanisch oder Dänisch noch nicht erfüllt sein sollten, werden Intensivkurse vor Semesterbeginn angeboten. Jetzt anmelden!

Gut zu wissen: Die Englischkenntnisse (B2) sind mittels eines anerkannten Zertifikats oder Notendurchschnitts von mind. 10 Punkten in den letzten 4 Halbjahren in der gymnasialen Oberstufe nachzuweisen (Nicht älter als 2 Jahre). Ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife auf Deutsch absolviert, sind damit automatisch die Deutschkenntnisse (C1) nachgewiesen.

Affinität zu Internationalität

Ein Grundinteresse für globale Wirtschaftsentwicklungen, interkulturelle Zusammenarbeit, sowie eine Sprachaffinität sind von Vorteil.

Bewerbung und Zulassung zum B.A. International Management - BWL

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices:

Bewerbung & Zulassung

Berufsperspektiven

Blick in die Zukunft: Das folgt nach dem Studium

Direktes Sprungbrett ins internationale Business

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs eröffnen sich zahlreiche und spannende Berufsperspektiven. Denn aufgrund der erworbenen betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen sind Absolvent*innen vielseitig in international ausgerichteten Unternehmen einsetzbar.

Ob der Start mit einem Trainee-Programm oder per Direkteinstieg z.B.als angehende*r Global Marketing Specialist, International Financial Analyst, International HR Specialist oder Start-up-Gründer*in - der Bedarf an international ausgerichtetem Managementnachwuchs ist derzeit noch nicht gedeckt. Vielfältige Karriereperspektiven in unterschiedlichsten Branchen stehen offen.

Bereits entdeckt? Einblicke in die Berufsperspektiven nach Abschluss des Studiums finden sich auch im Abschnitt Absolvent*innen.

Für die nächste Karrierestufe: Masterstudium im Anschluss

Ein aufbauendes Masterstudium - mit der Option auf eine Promotion - bietet die Möglichkeit, vertiefte Fachkenntnisse zu erlangen, sich auf spezifische Bereiche zu spezialisieren und somit für anspruchsvolle Führungspositionen in der globalen Wirtschaft die optimalen Qualifikationen zu erwerben.

An der Europa-Universität Flensburg besteht die Möglichkeit, im Anschluss den Masterstudiengang International Management Studies - BWL (M.A.) oder den Masterstudiengang European Studies (M.A.) zu absolvieren.

Absolvent*innen

Grenzenlos erfolgreich ins Berufsleben: die vielfältigen Karrierewege unserer Absolvent*innen

Vanessa Hanßen, Online-Marketing-Managerin CRO & SEO SugarShape GmbH

"Das Studium an der EUF war für mich der Türöffner, um bei einem aufstrebenden Start-Up Fuß zu fassen. Die praxisorientierten Lehrinhalte, die Möglichkeiten zur eigenständigen Projektdurchführung und die enge Zusammenarbeit mit Dozent*innen haben mir nicht nur wertvolle Fähigkeiten vermittelt, sondern auch meine unternehmerische Denkweise geschärft. Dank dieser Vorbereitung kann ich mich erfolgreich in einem agilen Umfeld behaupten und konnte letztendlich meinen Traumjob bei einem Start-Up ergattern."

Katja Petersen, Masterstudierende International Management Studies - BWL

"Besonders gut am Bachelorstudium an der Europa-Universität Flensburg hat mir gefallen, dass vor allem in den ersten Semestern Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgehen sind. Dadurch konnte ich einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des International Managements gewinnen und herausfinden, wo meine Interessen und Stärken liegen. Diese Erfahrungen haben mir letztendlich auch sehr bei der Wahl der Spezialisierung für mein anschließendes Masterstudium geholfen. Das werde ich ebenfalls an der EUF absolvieren. So kann ich auch weiterhin die besondere Atmosphäre auf dem grünen, modernen Campus erleben!"

Finn Reimer, Junior-Projektleiter HOCHZWEI - Büro für Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

"Ich bin Teil der dänischen Minderheit in Flensburg und habe auch dänische Familienmitglieder. Genau aus diesem Grund wollte ich den Studiengang absolvieren. Es ist ziemlich einmalig, gleichzeitig an zwei Unis eingeschrieben zu sein und die Möglichkeit eines Doppel-Bachelors zu erhalten. Mittlerweile arbeite ich bei HOCHZWEI als Junior-Projektleiter und betreue grenzüberschreitend deutsche und dänische Unternehmenskunden."

Kontakt

Kontaktmöglichkeiten für Fragen & Informationen rund um den Studiengang

Bei Fragen und dem Bedarf an weiteren Informationen helfen wir sehr gerne weiter!

Im Folgenden finden Sie einige spezifische Anlaufstellen:

An wen wende ich mich bei Fragen ...

Fachstudienberatung B.A. IM

Wenn Sie Fragen zu den Inhalten des Studiums oder zum Studienverlauf haben, wenden Sie sich gern an unsere Fachstudienberatung.

Kontakt Fachstudienberatung

Zulassungsstelle

Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wird zentral von der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg organisiert. Bei Fragen zum Ablauf der Bewerbungsverfahrens oder anderen administrativen Fragen zur Zulassung und/oder Bewerbung, sind Sie hier an der richtigen Stelle:

Zulassungsstelle

Zentrales Institutssekretariat

Sind Sie Studierende/r des B.A. IM und haben Fragen zur (Auslands-)Anerkennung von Studienleistungen oder zur Veranstaltungsbelegung? Dann sind Sie beim Zentralen Institutssekretariat (ZIS) an der richtigen Stelle:

Kontakt ZIS

SDU Studieservice

Bei allen Fragen zum Doppelabschluss in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) berät Sie das dänische Sekretariat, auch bekannt als "SDU Studieservice":

Kontakt Dänisches Sekretariat

Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten

Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten, zur Anmeldung von Praktika oder zur Zeugniserstellung informieren Sie sich zunächst bitte auf den Seiten des Servicezentrums für Prüfungsangelegenheiten. Sollten Sie dort keine zufriedenstellende Antwort finden, wird Ihnen hier weitergeholfen:

Kontakt SPA