ZfL Kalender
Verstehen, Anwenden, Reflektieren: KI-Kompetenzaufbau in der Schule
22. April 2026 | 15:30 – 17:30 Uhr | online
Dr. Eva-Maria Weiss (Universität Bamberg)
Veranstaltungsort:
online
Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen. KI-Programme schreiben Texte, empfehlen Videos, helfen beim Lernen. Sie begleiten nicht nur uns, sondern bereits unsere Kinder. Doch was passiert eigentlich im Inneren solcher Systeme? Wie funktionieren ChatGPT & Co? Und was unterscheidet eigentlich KI-Programme von Standard-Software?
Dieser Vortrag wirft einen Blick unter die Haube. Wir betrachten die Grundkonzepte von KI, zeigen, welche Rolle Daten spielen, und warum KI-Programme eben nicht genauso lernen wie Menschen. Wir schauen uns an, was KI kann – und was nicht – und werfen dabei auch einen Blick darauf, wie KI-Systeme in der Schule unterstützen können.
Wer versteht, wie KI funktioniert, nutzt sie nicht nur – sondern hat die Grundlage, KI reflektiert zu verwenden und aktiv mitzugestalten. Wir zeigen Konzepte für den Unterricht auf Basis des Dagstuhl-Dreiecks, mit denen zunächst die Perspektive „Wie funktioniert das?“ vermittelt wird. Darauf aufbauend entwickeln die Schülerinnen und Schüler Anwendungskompetenzen („Wie wende ich es an?“) und Reflexionsfähigkeiten („Welche Auswirkungen hat das auf mich und meine Umwelt?“).
Ein Schwerpunkt liegt auf der spielerischen, didaktisch reduzierten und fachlich korrekten Vermittlung von KI-Grundkonzepten. Dabei kommen vor allem analoge Übungen und Spiele zum Einsatz, ergänzt durch gezielte digitale Anwendungen, die den Kindern den Bezug zur digitalen Welt herstellen. Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie diese Konzepte in den Schulalltag integriert werden können, und tauschen uns gemeinsam mit Ihnen darüber aus, wie dies praktisch umgesetzt werden kann.
So entstehen Kompetenzen, die Orientierung geben und Kinder und Jugendliche befähigen, kritisch und selbstbestimmt mit digitalen Technologien umzugehen. Sie bilden die Basis dafür, bewusst zu entscheiden, Manipulationen zu erkennen und die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Werden diese Kompetenzen in der Schule vermittelt, erreichen wir alle – unabhängig von Geschlecht oder Elternhaus.
Dr. Eva-Maria Weiss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für kognitive Systeme der Universität Bamberg.
Anmeldung bis zum 20.04.2026 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0474.
Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.
Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.