Prof. Dr.Andreas Hüttner

Bild von Andreas Hüttner

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2137
Fax
+49 461 805 95 2933
E-Mail
andreas.huettner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 060
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Technik und ihre Didaktik
Funktion
Professor

Sprechstunden

Mittwoch 12:15-13:15 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
451016l Begleitseminar Seminar HeSe 2024
451007l Fachdidaktisches Seminar Seminar HeSe 2024
451030l Grundlagen der Technik und Technikphilosophie für Sachunterrichtsstudierende Seminar HeSe 2024
451014l Ziele und Inhalte von Technik in der Primar- und Sekundarstufe Seminar HeSe 2024
451013l Begleitseminar Seminar HeSe 2024
451011l Soziotechnik Seminar HeSe 2024

Schwerpunkte in der Lehre

  • Fertigungstechnik
  • Maschinen/Energietechnik
  • Mensch, Natur und Technik
  • Technische Bildung in der Sekundarstufe bzw. Primarstufe
  • Methodik des Technikunterrichts
  • Didaktik des Technikunterrichts
  • Soziotechnik
  • Außerschulische Lernorte
  • Allgemeine Technologie
  • Forschungsorientiertes Arbeiten

Schwerpunkte in der Forschung

  • Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht
  • Entwicklung und Implementierung multimedialer Lehr-Lernsysteme im Technikunterricht
  • Kreativitätsentwicklung im handlungsorientiert ausgerichteten Technikunterricht
  • Heterogenitätserhöhung bei Lerngruppen durch Inklusion-Probleme und Chancen für die allgemeine technische Bildung und die Techniklehrerbildung

Aktuelle Projekte

  • Prof. Dr. Hüttner/Dr. Tönnsen:
    Buchprojekt beim Europaverlag: Arbeitstitel "Nie wieder planlos unterrichten in der MINT Bildung"

  • ITD in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation:
    MINThaven-sprachlich sensible bilinguale MINT-Bildung für geflüchtete und bildungsbenachteiligte Kinder im Grundschulalter.
     

Projekte (abgeschlossen)

  • "NATtA - Nachhaltigkeit durch Abfalltrennung als Teil der technischen Allgemeinbildung – eine deutsch-dänische Vergleichsstudie (2019/2020) im Rahmen des Our Common Future-Projekts - Schüler, Lehrer, Wissenschaftler forschen für die Welt von morgen" der Robert-Bosch-Stiftung
  • "lüttIng. Hamburg - Evaluation des Programms im Schuljahr 2016 / 2017"
  • Evaluation im Auftrag des Bildungswerks der Wirtschaft Hamburg e. V. (2017 - 2018)  
  • "lüttIng. Schleswig-Holstein - Untersuchung zu Wirksamkeit und Verstetigung"
  • Evaluation im Auftrag der Technischen Akademie Nord (2017)
  • "Science X" Entwicklung und Erprobung eines Technikbaukastensystems. Drittmittelprojekt im Auftrag der Ravensburger Spieleverlag GmbH (2010-2011)
  • Kompetenzanalyse für die Berufsorientierung unter besonderer Berücksichtigung der technischen Bildung (2007–2011)
  • "Schatzinsel- Kinder entdecken ihre Fähigkeiten" Grundschulprojekt in Kooperation mit der GHS Gingen und der Wissensfabrik (2008-2009)
  • "Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mithilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG 2008 in Stuttgart
  • "Entwicklung und Erprobung des Lern- Mediensystems MecLab im Technik- bzw. NwT- Unterricht" Drittmittelprojekt im Auftrag der Festo AG. (2006- 2007)

Publikationen

Bücher:

  • Hüttner, A.: "Technik unterrichten"

  • Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht
    3. überarbeitete Auflage, Verlag EUROPA- LEHRMITTEL Nourney, Vollmer GmbH & Co. Haan- Gruiten, 2009

  • Hüttner, A. unter Mitarbeit von Pittschellis, R. u. A.

  • "Unterrichten mit MecLab" Lehrerhandbuch zum Lern- Mediensystem MecLab der Festo Didactic GmbH, Denkendorf, 2007

  • Hüttner, A./Pittschellis, R. (Hrsg.)
    "Grundlagen der Automatisierungstechnik"
    Fachbuch für die Festo Didactic GmbH, Denkendorf, 2007

  • Hüttner, A.: "Erschließung von Theorie- und Praxisbezügen durch fachübergreifend einsetzbare Computerprogramme
    MLU Halle/Wittenberg, 1990

     

Artikel [in Zeitschriften und Buchpublikationen]

  • Hüttner, A. (2023): Technische Bildung als Fixpunkt für eine allgemeine Bildung im 21. Jahrhundert. In Jakupec, Viktor/Meier, Bernd (Hrsg.) Bildung im gesellschaftlichen Kontext. Education in Social Context. Abhandlungen der Leibnitz Sozietät der Wissenschaften, Band 76, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 185 – 212

  • Hüttner, A (2022): Eine technikdidaktisch intendierte Rezension zum Buch von Gerhard Banse: "Technik – Technologie – Technikwissenschaften". In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 186, 4/2022, S. 35-42

  • Hüttner, A. (2022): Entwicklung des gemeinsamen Referenzrahmens Technik. Ideen-Strukturen-Perspektiven. In Binder, M./Wiesmüller, C./Finkbeiner, T. (Hg.) Technik verstehen wir was wir nutzen!? 23 Tagung der DGTB in Mannheim, Tagungsbericht S. 218 - 226

  • Graube, G., Hartmann, E., Hüttner, A., Mammes, I., Möllers, T., Oberländer, F., Gerste, M., & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT). Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. Düsseldorf: VDI-Verlag.

  • Hüttner A., Schaubrenner P. & Tönnsen K.-C. (2021): Förderung technischer Kreativität durch multimediale Lernmediensysteme. In: Eberhard Grüning (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung unterrichten. Konzepte für die Teilhabe in heutiger Lebenswelt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036326-7, S. 189-212.

  • Hüttner, A. (2020): MINT als Akronym für einen "Bildungsansatz" voller Missverständnisse. Zeitschrift der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V. Leibniz Online Nr. 41, ISSN 1863-3285, 28 Normseiten

  • Hüttner, A./Schlagenhauf, W./Wiesmüller, C. (2020): DGTB bezieht Stellung zum MINT Nachwuchsbarometer 2020.
    https://dgtb.de/2020/06/10/mint-nachwuchsbarometer-2020-wenig-technik/

  • Hüttner, A. (2020): Kompetenzerwerb durch handfesten und geistreichen Technikunterricht. In: Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo: Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag der technischen Bildung zur kulturellen Bildung. 21. Tagung der DGTB, 2019, Flensburg, S. 60 – 82

  • Hüttner, A./Tönnsen, K.-C. (2020): Optimierung als methodisches Element im handlungsorientierten Technikunterricht. In: Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo: Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag der technischen Bildung zur kulturellen Bildung. 21. Tagung der DGTB, 2019, Flensburg, S. 176 - 204

  • Hüttner, A. (2020): Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In Meier, Bernd (Hg.): Bildung und Wirtschaft. Abhandlungen der Leibnitz-Sozietät der Wissenschaften, Band 61, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 29 – 43.

  • Hüttner, A. (2020): Technik und Technikdidaktik. In: Rothgangel, Martin et.al. (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, Waxmann, Münster, S.417 - 441

  • Hüttner, A./Tönnsen, K-C. (2019): Strukturen interdisziplinären Lehrens und Lernens aus technikdidaktischer Perspektive. In: Koch, A.F./Kruse, S./ Labudde, P. (Hg.) Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 77 - 91

  • Hüttner, A. (2018): Förderung von Kreativität im Technikunterricht der Sekundarstufe. In: Haas, R./Jeretin-Kopf, M./ Wiesmüller C. (Hrsg.): Technische Kreativität – Interdisziplinäre Aspekte der kreativen Technikgestaltung. Technik und Technische Bildung-Band 2, Steinbeis-Edition, Stuttgart

  • Hüttner, A. (2018): Technik unterrichten – Ein komplexer Prozess des Lehrens und Lernens im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. In: Geißel, Bernd/Gschwendtner, Tobias (Hrsg.): Wirksamer Technikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, S. 55 -65

  • Hüttner, A. (2017): Polytechnische Bildung- ein Konzept ohne Perspektive? In Apelojg/Banse (Hrsg.): Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 133/134, S. 63 -77, Berlin

  • Hüttner, A. (2017): Polytechnische Bildung als historisches Bildungskonzept- partiell recycelbar im Sinne einer perspektivischen Technikbildung? In Bienhaus, Wolf/Wiesmüller, Christian (Hrsg.): 20 Jahre DGTB Technische Bildung gestern-heute-morgen. 18. Tagung der DGTB, Freiburg 2016, S. 76-98

  • Hüttner, A. (2016): Polytechnische Bildung. In Lexikon der Berufsbildung, S.729-730 Hüttner, A. (2015): Theorie-Praxis-Verknüpfungen Integrative Inhaltsbestandteile der technischen Allgemeinbildung. In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 157, 3/2015, S. 31-38

  • Hüttner, A.: Verzahnung von Theorie und Praxis in der technischen Allgemeinbildung als Basis von Kompetenzentwicklung. In Meier,B./Banse,G.(Hrsg.): Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung- Herausforderungen an das Fach Wirtschaft – Arbeit – Technik. Peter Lang Edition, Band 15, 2015, S. 83 – 100.

  • Hüttner, A./Tönnsen, K.-C.: Strukturaspekte der polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT Fächer. In Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.):Technische Bildung und MINT Chance oder Risiko. Tagungsband der 16. Tagung der DGTB in Oldenburg 26.-27.09.2014, S. 73-91.

  • Hüttner, A.: Ohne Technik keine Menschen. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. KlettMINT, 3. Jahrgang, Ausgabe 3+4/März/April 2014

  • Hüttner A.: Multimediasysteme im Technikunterricht.
    In: Bünning, F. (Hrsg.): Berufsorientierung trifft Technik. Schriftenreihe Technische Bildung, Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag Magdeburg, 2013, S.141-164

  • Hüttner, A.: Verknüpfung unterschiedlich gerichteter Methoden zu variabel strukturierbaren Verbünden.
    In: Bienhaus, W./Schlagenhauf,W. (Hrsg.): Methoden des Technikunterrichts.
    Tagungsband der 14. Tagung der DGTB in Wolfsburg 2012, S.217- 224

  • Hüttner, A.: Kompetenzförderung im handlungsorientiert ausgerichteten Technikunterricht
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 145, 3/2012, S. 5-16

  • Hüttner, A.: Industrienahe Technik in der Schule lehrbar machen
    "Entwicklung und Erprobung des Lern- Mediensystems MecLab für den Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 131, I/2009, S. 36-46

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik –Information und Kommunikation A",
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • l, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Arbeit und Produktion (B),   
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A.  "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Transport und Verkehr,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Bauen und Wohnen,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Hüttner, A.: Zur Situation der Technischen Bildung an den allgemein bildenden Schulen in Baden Württemberg
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, 2. Quartal 2008, Heft 128, S.5 -11

  • Bartke, W….Hüttner u. a. : Prisma Physik 1 Arbeitsblätter,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart – Leipzig, 2007

  • Verein Deutscher Ingenieure, Hartmann, E. u. a.:
    Bildungsstandards im Fach Technik für den mittleren Schulabschuss. VDI Verlag Düsseldorf 2007.
    Hüttner, A.: "Nationale Bildungsstandards für den Technikunterricht" In: "Berufsbildung" Zeitschrift für Theorie in Betrieb und Schule, Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung in Velber, 2006, 60. Jahrgang, S.63 - 64

  • Hüttner, A.: Produktiv- schöpferisches Lernen Beiträge zur Kreativitätsentwicklung im Technikunterricht.
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, 4. Quartal 2005, Heft 118, S.5 -11

  • Hüttner, A./Kruse S.: "Weiche Mine - harter Strich" - Methodenmix: Versuche und Experimente durchdringen eine Fertigungsaufgabe;
    In: Arbeit + Technik, Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett, Heft 22/ 2. Quartal 2004, S. 13 – 17

  • Hüttner, Kruse, Mangold, Schlüter, Zeiller: Umwelt Technik
    Arbeitsblätter zu den Bereichen Information/Kommunikation, Bauen/Wohnen, Versorgen/Entsorgen
    Klett Verlag 2004

  • Technische Allgemeinbildung in Deutschland – Stand und Perspektiven
    In: Institut für Schulentwicklung PH Schwäbisch Gmünd (Hrsg.) "Standards, Evaluation und neue Methodenreaktion auf die PISA- Studie" Schneider Verlag Hohegehren, 2004, S.189- 208

  • Hüttner, Kruse, Mangold, Schlüter, Zeiller: Umwelt Technik
    Arbeitsblätter zu den Bereichen Arbeit und Produktion sowie Transport und Verkehr, Klett Verlag 2003

  • "Allgemeine Technikbildung und Kreativitätsentwicklung" In: Beckmann, Ehnert, Trowe (Hrsg.), Technik – Bildung – Innovation im Spannungsfeld, Magdeburg 2002, S. 54 - 63

  • "Zusammenhänge zwischen Technikentwicklung und weiterer Ausgestaltung der Technikdidaktik." In Banse/Meier/Wolffgramm (Hrsg.) : "Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel- eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse." Karlsruhe 2002 S.149-156 (ISSN 0947-8620)

  • Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. (Hrsg.)
    "Varianten von Theorie-Praxis-Verknüpfungen und ihr Einsatz im handlungsorientierten Technikunterricht"
    In: Praxis und Theorie in der Technischen Bildung. Neckar Verlag 2001, S. 110-122

  • Wolffgramm, H./Franzbecker, W. (Hrsg.)
    "Allgemeine Technikbildung, Aneignung von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung im Technikunterricht."
    In: technica didactica, Zeitschrift für Allgemeine Techniklehre, Verlag Franzbecker
    Hildesheim, 4. Jahrgang, 2000 Band 1, S. 27-47

  • Dydaktyka Techniki
    "Unterrichtsmethoden- Verbund unterschiedlicher methodischer Strategien."
    In: Dydaktyka Techniki- Entwicklungsstand- Theorien- Aufgaben. Zielona Góra, 1999 S. 153- 157

  • "Planspiele im Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 94/4, 1999, S. 5 - 15

  • "Das Projekt im Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 88/1, 1998, S. 5 – 12

  • Das Projekt "Funktionsmodell Drehkran" Konstruktion und Fertigung durch Studentengruppen
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 88/2, 1998, S. 13 – 25

  • "Energie verwenden statt verschwenden!?"
    In: Setzen Karl, M. (Hrsg.) Technik- Chancen und Risiken, Gmünder Hochschulreihe Band 15, 1996, S. 141 - 164

Manuskriptdrucke

  • Die Unterrichtshospitation- Flensburg 2013
  • Methoden des Technikunterrichts (2008)
  • Der Lehrer- engagierter Pädagoge oder Stundengeber (2008)
  • Die Fertigung von Bleistiften- Handout 2005
  • Die Unterrichtsplanung- vorausschauendes Projektieren des Handlungsgeschehens im nachfolgenden Unterricht – Teil I 2004
  • Elementare Grundlagen der Bautechnik (2003)
  • Exkurs in die Technikdidaktik – Anregungen zu weiteren Studien (1997)
  • Einige Betrachtungen zum Zusammenhang und zu Wechselbeziehungen zwischen allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik unter besonderer Beachtung der Technikdidaktik (1995)
  • Didaktische Analyse des Lehrplans -Orientierungen für das Schulpraktikum im Fach Technik Teil II- PH- SG 1995
  • Die Unterrichtshospitation - Orientierungen für das Schulpraktikum im Fach Technik Teil III- PH- SG 1995
     

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

  •  Hüttner, A.: Verzahnung von Theorie und Praxis in der Technischen Allgemeinbildung als Basis von Kompetenzentwicklung. Anmerkungen zum RLP-Entwurf W-A-T (Anhörungsfassung) vom 28.11.2014. Jahrgangsstufe 7 – 10 (Berlin) Integrierte Sekundarschule sowie Jahrgangsstufe 5 – 10 (Brandenburg). Nationale Tagung der Leibnitz Sozietät der Wissenschaften zu Berlin und des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, Potsdam 2015
  • Hüttner, A/Tönnsen K.- C.: "Strukturaspekte der Polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT- Fächer?" DGTB Tagung "Technische Bildung und MINT – Chance oder Risiko?" Oldenburg 2014
  • Hüttner, A/Tönnsen K.- C.: "Strukturaspekte der Polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT- Fächer?" DGTB Tagung "Technische Bildung und MINT – Chance oder Risiko?" Oldenburg 2014
  • "Überflüssige Theorie?  Verzahnung von Theorie und Praxis im Technikunterricht".
    Impulsreferat auf dem Landesfachtag Technik des IQSH am 22.02.2014 in Kiel
  • Wofür steht das T in MINT.
    Workshop auf dem Nationalen MINT Lehrerkongress am 04. und 05. Dezember 2013 in Berlin
  • Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung- Legitimation, Relevanz und Grenzen.
    Antrittsvorlesung an der Universität Flensburg am 25.04.2013
  • Multimediasysteme im Technikunterricht" Fachtag technische Bildung am 24.01.2013 Universität Magdeburg
  • Verknüpfung unterschiedlich gerichteter Methoden zu variabel strukturierbaren Verbünden.
    14. Tagung der DGTB zu Methoden des Technikunterrichts vom 14.-15. September 2012
  • Computergestützte Medien in der technischen Bildung.
    Weiterbildungstage der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 10.02.2010
  • Ausgewählte Schwerpunkte der inhaltlich- methodischen Grundstrategie für die Ausbildung von Techniklehrern. IQSH Tagung am 04.03.2011 am ITD der Universität Flensburg
  • Kompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht.
    Tagung der GEW zu Perspektiven der Beruflichen Bildung am 17.03.2010 in Saarbrücken
  • Entwicklung von Lernkompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht.
    Vortrag anlässlich der Studientage der Pädagogischen Hochschule Bern –Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln, 03. Februar 2010
  • Technikdidaktische Ansätze und Entwicklungstendenzen Eröffnungsveranstaltung der Mannheimer Techniktage 26.06.2009
  • Polytechnische Bildung und Polytechnischer Unterricht in der ehemaligen DDR.
    Vortrag vor der Seniorenhochschule am 12. Mai 2009
  • Wege zu einem qualifizierten Unterricht über Technik-Politdialog des VDI zum Technikunterricht in Deutschland mit Vertretern der Kultusministerien der Länder. Bonn, 02. – 03. September 2008
  • Kritische Analyse zur Situation der Technischen Bildung in Baden Württemberg zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Vortrag vor dem Pädagogischen Fachseminar 04. April 2008
  • Bedeutung der Wissenswelt Ostwürttemberg am Standort Hildesheim als Ergänzung einer allgemeinen technischen Bildung in Baden Württemberg. Hildesheim, 03. Mai 2007
  • Bildungsstandards in Deutschland- Ursachen- Risiken- Konsequenzen.
    Vortrag für die Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung – Freistaat Sachsen, 29. September 2005
  • Die Fertigungsaufgabe im Technikunterricht am Beispiel der Bleistiftfertigung Haupt- und Realschultag 2005an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • "Schlüsselqualifikationen und ihre Bedeutung für den Technikunterricht"
    Vortrag für die Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung – Freistaat Sachsen, Meißen 22.11.2004
  • Begründung des Handlungsfelds "Haushalt und Freizeit" in seiner Bedeutung für die Bildungsstandards
    Tagung des VDI, Berlin, 17.09.2004
  • Varianten von Theorie- Praxis- Verknüpfungen und ihr Einsatz im handlungsorientierten Technikunterricht. Tagung der DGTB Wilhelmshaven
  • Moderne Methoden im Technikunterricht
    Vortrag für die SALF Meißen 28.02.02
  • "Korrelationen zwischen Technikentwicklung und Ausgestaltung der Technikdidaktik" - Positionen aus technikdidaktischer Sicht – Vortrag für die SALF Meißen 27.02.02
  • "Die PISA Studie Technische Allgemeinbildung in Deutschland- Stand und Perspektive" Seniorenhochschule Schwäbisch Gmünd 04.12.2002
  • "Zur Notwendigkeit technischer Bildung in Deutschland"
    Tagung zu den Erprobungsplänen Wirtschaft-Technik- Haushalt 18.- 19. Mai 2001 in Meißen
  • Technik – was ist das?
    Zur Notwendigkeit technischer Bildung in Deutschland!"
    13.06.2000 Seniorenhochschule Schwäbisch Gmünd
     

Sonstiges

  • Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) – Dachverband der Fachdidaktischen Fachgesellschaften
  • Mitglied im Vorstand der DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. seit 2012
  • Mitglied der Leibnitz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V.
  • Juror der "Junior Ingenieur Akademie" im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung in Bonn seit 2012
  • Mitglied des Arbeitskreises Natur und Technik im Unterricht von MNU und VDI 2009
  • Mitglied der Kommission des Vereins Deutscher Ingenieure zur Entwicklung von Bildungsstandards für den Technikunterricht in Deutschland 2007
  • Mitglied der Kommission des Vereins Deutscher Ingenieure zur Entwicklung von Bildungsstandards für den Technikunterricht in Deutschland 2004
  • Wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommissionen I/T Gymnasium bei der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat Sachsen 2002 – 2003
  • Wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommission WTH/T-AI Mittelschule bei der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat Sachsen 2002 - 2003

Kurzvita

21.06.1959   Geboren  in Brandenburg/Havel, verheiratet, ein Sohn 


Ausbildung:
 
1965 - 1975  Allgemeinbildende Schule
1975 - 1978  Berufsausbildung mit Abitur zum Elektromaschinenbauer
1978 - 1982  Studium zum Diplomlehrer für Polytechnik an der Martin Luther Universität in Halle/Saale
1986 - 1990  Außerplanmäßiger Aspirant an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Martin Luther Universität in Halle/Saale. Promotion zum Thema "Durchsetzung von Theorie- Praxis Beziehungen durch fachübergreifend einsetzbare Computerprogramme" 


Beruflicher Werdegang:
 
Seit 01.04.2011 Professor für Technik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg
(Schleswig Holstein)
1993-2011  Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd
(Baden Württemberg)
1988 - 1993  Lehrer für Technik, Wirtschaft und Informatik am Werner v. Siemens Gymnasium Magdeburg
(Hochbegabtengymnasium mathematisch, naturwissenschaftlich, technischer Richtung) 
1982 - 1988  Techniklehrer an der Fjodor Artjom Oberschule Magdeburg