Prof. Dr.Anne Reichold
Markus Scharbau
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
Dr.Regina Künzler-Knufinke
Britta Lietz
Dr.Simone Onur
Prof. Dr.Anna Katharina Mangold
Ute Boesche-Seefeldt
Dr. Dr.Priv.-Doz. Christian Wevelsiep
Marie Merschhemke
Prof. Dr.Sybille Bauriedl
Justine Eilfgang
Maike Cigelski
Frieda Mensing
Yudha Irmansyah Siregar
Victor Fischer
Luca Sprick
Mohsen Mansouri
Samantha Lopez
Santiago Silvera
Elisa Schopf
Dr.Anette Dietrich
Amrei Kramer
Philipp Lichte
Sarah Jordan
Dr.Aljoscha Weskott
Dipl.-Sozialpäd.Carsten Roeder
Rafaela Elsler
Saadet Sahin
Anette Steimann
/ge/publikationen/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
(2014). Sozialverhalten. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S. 80 – 94) . Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2014). Soziale Integration [...] Prävention im pädagogischen Alltag (S. 66 – 79) . Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2013). Aggressiv-dissoziale Störungen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten
/kommunikation/top10/europa-im-fokus
Politik und Kultur fortlaufend verändert. Das ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Lesen Sie mehr zum ICES
/aundo/studium-lehre
Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und zu überprüfen. Drittens werden soziale Kompetenzen vermittelt, um die gewonnen Erkenntnisse auch im eigenen Verhalten umsetzen zu können
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/verdachtsfall-sexueller-missbrauch
Diese steht Lehramtsstudierenden offen, aber auch Lehrkräften, Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen." Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung sollen dazu befähigt werden, ein Schutzkonzept
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/wichtige-programmlinien-der-europaeischen-union
en Gebiets gerecht werden sollen. Diese 4 Hauptziele sind: ein grüneres, CO2-freies Europa ein sozialeres Europa ein bürgernahes Europa eine bessere Governance (Interreg-Ziel) Auch Querschnittsthemen wie [...] Potenzial auszuschöpfen sowie den Europa-2020-Zielen für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt näher zu kommen. Kreatives Europa baut auf dem Erfolg der Programme MEDIA, MEDIA Mundus
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h
oder Pflegezeiten sowie bei Vorliegen einer Behinderung nach § 2 Absatz 1 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch oder einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung möglich. Entsprechende Nachweise sind dem
/forschung/forschungsprofil/forschungszentren
durch das fächerübergreifende integrative Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) forciert. Hier werden insbesondere unterrichtsrelevante Themen sowie die Bildung [...] Politik und Kultur fortlaufend verändert. ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Ziele beider Zentren ist [...] nary Centre for European Studies (ICES) Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Gemeinsam mit der Hochschule Flensburg getragene Forschungszentren Jackstädt Zentrum
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
g Flucht – Migration – Rassismus (Einzelbeiträge) Serafina Morrin (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin): Ästhetische Betrachtungen krisenhafter Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration [...] Dr. Claudia Kulmus (Universität Hamburg) Qualitative Bildungs- und Biografieforschung Milieus und soziale Differenz in der Krise (Einzelbeiträge) Dr. Martin Hunold (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) [...] Halle-Wittenberg) & Dr. Ulrike Deppe (Ruhr-Universität Bochum): Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven
/sl/publikationen/publikationen-prof-dr-marie-christine-vierbuchen
; Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen - Förderung in inklusiven Schulklassen . Stuttgart: Kohlhammer. Vierbuchen [...] T., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik , 4 [...] Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen , 18 (103), S. 7-11. Vierbuchen, M.-C. (2015). Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/1-tag-der-forschungsfoerderung
Budde, Martina Kattein, EUF Angebote des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Dr. Simone Onur, EUF Angebote des Interdisciplinary Centre for European Studies [...] 814 KB (PDF) Präsentation "Angebote des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)" Download 03-ICES 28.09.2021 2 MB (PDF) Präsentation "Angebote des Interdisciplinary