fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Hand- lungsfeld Schule. Es ermöglicht am Schulleben teilzunehmen, den Schulalltag von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation zu erleben, mit Schüler:innen in Bezie- hung [...] das Institut für Qualitätsent- wicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie die Förderzentren und Kooperationsschulen (Grund- und Gemeinschaftsschulen) in Schleswig-Holstein.1 Beteiligte und Au [...] Veranstaltungen in der Universität, im IQSH und in den Schulen ist spätestens am dritten Tag dem ZfL ein Attest vorzulegen. - Unentschuldigtes Fehlen in der Schule führt zu sofortigem Abbruch und zur Aberkennung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/intranet-fofoe/mustervertrag-gastprofessur-ohne-finanziellen-ausgleich-euf-2022-05-03_01.docx
Einrichtung: …………………………………………………………………………………………………….. Name und Dienstanschrift kooperierende*r Hochschullehrer*in …………………………………………………………………………………………………….. für das Projekt Name des Projekts: …………………………………… [...] genannt § 1 Gastprofessor*rinnen sind Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland, die an ihrer Heimathochschule oder -einrichtung den akademischen Titel einer Professorin oder eines Professors innehaben und [...] Einreichung eines Drittmittelantrags über die EUF die Zustimmung der*des kooperierenden Hochschullehrerin*Hochschullehrers. Diese ist den Unterlagen beizufügen, die an die Abteilung Finanzen zur Prüfung eingereicht
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
und Forschungsgruppen in der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Das BMBF fördert innovative Forschungsansätze in der Wissenschaft- und Hochschulforschung (WiHo) über einen längeren Zeitraum und unterstützt [...] punkt I); zum anderen sollen die Bedingungen für erfolgreiche MINT-Bildungsangebote in außerschulisch-schulischen Kooperationen untersucht werden (Themenschwerpunkt II). Übergeordnetes Ziel der Bekanntmachung [...] Einbindung von Eltern in den MINT-Bildungsprozess sowie zur Gestaltung von MINT- Angeboten in außerschulisch-schulischen Kooperationen zu erweitern und substanzielle Forschungserkenntnisse für eine evidenzbasierte
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-04-2024.pdf
förderung beabsichtigt die GfHf, die Hochschulforschung stärker in der Wissenschaftslandschaft zu verankern und sichtbar zu machen. Während die Hochschulforschung in den letzten Jahren durch verschiedene [...] Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages 2025/ Deadline: 08.07.2024 Prize for outstanding academic work on the study of parliamentarism 2025 wird der Deutsche Bundestag wieder einen Wissenschaftspreis [...] Newsletter, 01.05.2024 Call for papers / Aufrufe für Beiträge https://www.bundestag.de/wissenschaftspreis https://www.bundestag.de/wissenschaftspreis https://www.bim.hu-berlin.de/de/nachwuchspreis-2024 CfP:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/familienservice/flyer-studierende-web.pdf
122810017.html https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016rahmen https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016rahmen https://www.uni [...] Anerkennung besonderer Bedürfnisse/ Nachteilsausgleiche In § 3 (5) des Schleswig-Holsteinischen Hochschul- gesetzes ist geregelt, dass den besonderen Bedürf- nissen von Studierenden Rechnung zu tragen ist [...] ng Kindertagesstätten und -pflegepersonen bieten eine Betreuung von Kindern ab Geburt bis zum Schulanfang. Die Kosten richten sich nach einem festgelegten Elternbeitrag, eine Ermäßigung kann bei der Stadt
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt13052024.pdf
Abitur beziehungsweise zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines [...] Studienbeginn, 3. Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen [...] Oberstufe müssen den Mittelwert von 11 Punkten ergeben), 2. ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, 3. das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mi
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in den Beruf. Eine qualitative Fallstudie am Beispiel Berufsorientierung in der Schule. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer [...] Initiativkreis Entrepreneurship Education (IKEE) – Netzwerk zur bundesweiten Implementierung von Entrepreneurship Education an allgemeinbildenden Schulen. In: Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg [...] durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster
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tät und der Hochschule Flensburg, STARTUP.SH und die Landesgruppe Schleswig-Holstein des STARTUP VERBANDs hatten Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck eingeladen über "Zukunft Made in [...] Flensburger Campus, die Perspektive der Gründungsunterstützung an den Hochschulen. Sind also Gründungs-Hubs, wie der Bundeswirtschaftsminister sie an Universitäten in Großstädten und industriellen Ballungsräumen [...] Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Audimax Flensburg Auf der Bühne des vollbesetzten Audimax auf dem Flensburger Campus herrschte Einigkeit. Das Jackstädt Zentrum Flensburg der Europa-Universität
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
– M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik [...] Orientierung an Kahlert, Heike: Gender Mainstreaming an Hochschulen. Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in ihrem Leitbild zu den zentralen [...] Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. 6 C3 28 6 22 21 % 16 5 11 31 % 10 2 8 20 % C2
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] Fax: 0621 - 5202 279 E-Mail: info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: [...] Manual zur Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Vor