/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
399–410. Prinz, Johann Peter: Die experimentelle Methode der ersten Gasstoffwechseluntersuchungen am ruhenden und quantifiziert belasteten Menschen (A.L. Lavoisier und A. Seguin 1790): Versuch einer kritischen
/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
Ralph M. : Philosophische und historische Aspekte des Periodensystems der chemischen Elemente, Karlsruhe 2002, online available: http://www.hyle.org/publications/books/cahn/cahn.pdf. Häusler, Karl : E
/geschichten/faecher/physik/m-charles-und-die-leichte-luft
war ein Wissenschaftler, genauer gesagt ein Physiker, den normalerweise nichts so schnell aus seiner Ruhe brachte. Er war zum Zeitpunkt unserer Geschichte 36 Jahre alt und lebte in Paris im Jahr 1783. Paris [...] zumindest war er schon je-mand, der etabliert war. Und er war jemand, den normalerweise nichts aus der Ruhe brachte. Umso mehr wunderten sich seine Nachbarn, als sie ihn an diesem Tag aus dem Haus laufen sahen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
S. 45-60. Budde, Jürgen (2006): Legitimierungsstrategien männlicher Herrschaft, in: Lemke, Meike; Ruhe, Cornelia; Woelki, Marion; Ziegler, Beatrice (Hg.): Genus Oeconomicum. Ökonomie – Macht – Geschle
/sams/wer-wir-sind/florian-hertel
der empirischen Sozialforschung 10.2017 - 03.2018 Vertretungsprofessur für Soziologie II (W3), Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 09.2015 – 08.2016 Max
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
digitalen Raum-Zeit-Kontext. In: Kunst und Unterricht, H. 439/440, S. 52–55. Rückert, F. (2018): Unruhe im Kunstunterricht stiften! In: Diez, U. (Hrsg.): Kunst hoch Schule 2. Beispiele für Kooperationsprojekte
/erziehungswissenschaften/erziehung-dgfe25
befinden sich im ersten Stock All-Gender-Toiletten. • Im Gebäude GOT ist ein Ruheraum eingerichtet (GOT008), der zum Ausruhen genutzt werden kann. Verpflegung • Aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Tierwohls
/humangeographie/team/nicola-sophie-richter/vortraege
Dialogs. Ein Impuls für die geographiedidaktische Lehrkräftebildung. Vortrag beim HGD-Symposium 2024. Karlsruhe, 02.10.2024. Reflexionen über Welt und Selbst. Bildende (Fremd-)Erfahrungen im Umgang mit Spielfilmen
/humangeographie/team/nicola-sophie-richter/workshops
utische Verortung geographischer Bildungsprozesse. Workshop im Rahmen des HGD-Symposiums 2024. Karlsruhe, 01.10.2024 (mit Sophia Feige, Pauline Schottmann) Die Verschränkung von Phänomenologie und Hermeneutik
/humangeographie/team/leon-falk/vortraege-und-workshops
Holger Jahnke. "Auf dem Weg zu einer transformativen Ortsgestaltungskompetenz”. HGD Symposium, Karlsruhe am 01.10.2024, zus. mit Holger Jahnke. "Ist placemaking lernbar? Entwurf eines Kompetenzstufenmodells