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22. April 2026 | 15:30 – 17:30 Uhr | online Dr. Eva-Maria Weiss (Universität Bamberg) Veranstaltungsort: online Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen. KI-Programme schreiben Texte, empfehlen
/zfl/kalender-des-zfl/event/ki-in-der-schule-ein-kompakter-einstieg-fuer-paedagoginnen-1
18. März 2026 | 16:00 – 17:30 Uhr | online Uwe Neuhaus Veranstaltungsort: online Dieser Vortrag bildet den Einstieg in das Schwerpunktthema "Schule & KI" und richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen
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17. März 2026 | 15:00 – 17:00 Uhr | online Georg Schlamp Veranstaltungsort: online Künstliche Intelligenz wird immer „intelligenter“. Vor allem aber verbreitet sie sich in Windeseile und hält Einzug in
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Zusatzausbildung Referenzpersonen qualifizieren. Die Zusatzausbildung wird mittels freiwilligem Onlinefragebogen (ca. 25 Minuten Bearbeitungszeit) zu Beginn und zum Ende der Ausbildung evaluiert. Zielsetzung:
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12. März 2026 | 16:00 – 17:30 Uhr | online Stefanie Ortmann und Dr. Vera Plähn Veranstaltungsort: online Die Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) bietet kostenfreie
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10. Februar 2026 | 16:00 – 17:30 Uhr | online Stefanie Ortmann und Dr. Vera Plähn Veranstaltungsort: online Die Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) bietet kostenfreie
LEMEL Research project (LХEurope dans les mЋdias en ligne): Studying the media coverage of European issues in/through online media
The LEMEL project is a comparative, international and networked research project. Our aim is to analyse the representations and framing of Europe and European controversies in online media from various countries, in order to identify different patterns of storytelling about Europe in online news, the European identity they promote and the political principles they value. Our originality lies in the methodology of the research: each team gathers a corpus of item related to the coverage of European issues in national online news for the same period of time the corpuses are analysed according to a common grid the results are put in common during European workshops and transnational themes are identified researchers from different countries gather into thematic groups in order to publish papers on specific aspects of the global analysis. The keywords for the project are European media sphere, media framing, representations, identification, media events, European themes, categories, discourse analysis, ways of appropriation.The long-term goal of the LEMEL research project is also to build a European research network to run similar pan-European analysis each year.
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Berufliche (Handlungs-)Kompetenzen auf der Grundlage arbeitsprozessbasierter Standards messen
Becker, M./Spättl,G. (2015): Berufliche (Handlungs-)Kompetenzen auf der Grundlage arbeitsprozessbasierter Standards messen.In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Р online, Ausgabe 28, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe28/becker_spoettl_bwpat28.pdf (22-06-2015).
Berufliche Fachdidaktik Informationstechnik
Grimm, A. (2018): Berufliche Fachdidaktik Informationstechnik. EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online: Beltz Juventa. DOI: 10.3262/EEO12180408.