/kommunikation/weltgespraeche
verfallen kann! Ist die deutsche Sprache am Ende? – "Das macht keinen Sinn." vs. "Das ergibt keinen Sinn." - Über Migrantendeutsch, Kietzdeutsch und die angebliche Verdenglischung des Deutschen. Darüber, dass Kinder [...] des Weltraumforschungstages 2017 | Audio-Version als mp3 Interview 3: Der die das – Deutsch als Zweitsprache "Deutsch als Zweitsprache" ist ein Fach, das aufgrund von Migration und Flucht zunehmend wichtiger [...] auf die zunehmende Heterogenität vorbereitet werden? Was ist der Unterschied zwischen Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache? Und warum sollten Ehrenämtler nicht die Hauptlast tragen, wenn es um
/international/ins-ausland-gehen/praktika-kurzaufenthalte-lehramt
ist dies im Rahmen eines Praktikums, eines Sprachkurses, einer Summer School oder einer Fremdsprachenassistenz möglich. Tipps zur Vorbereitung und Erfahrungsberichte finden Sie bei den DAAD-Correspondents [...] Auslandsaufenthalt (u.a. Erasmus+ für Studierende und Graduierte, PROMOS, AuslandsBaföG) Fremdsprachenassistenz-Programm (FSA) Dieses Programm bietet die Gelegenheit, praktische Unterrichtserfahrung im Ausland [...] Nicht-Lehramtsstudierende. Je nach Einsatzland unterstützen Sie für fünf bis elf Monate die Deutschlehrkräfte an ausländischen Schulen, in einigen Zielländern an Hochschulen. Die Bewerbungsfrist liegt i
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Network International Pragmatics Association (IPrA) Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS) International Association of Cognitive Semiotics (IACS) Deutsche Gesellschaft für kognitive Linguistik (DGKL) In [...] Briese, Joschka (2019): Christiane Andersen/Ulla Fix/Jürgen Schiewe (Hrsg.) – Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft. Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie [...] Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24(1). S. 229-231. Briese, Joschka (2018): Arnulf Deppermann/Nadine Proske/Arne Zeschel (Hrsg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Speech Science (Klinische Linguistik), Philipps-Universität Marburg 2012-2015 Master of Arts Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg 2013-2015 Akademische Sprachtherapeutin in einer Berliner [...] (Fachcluster Sprache – Schwerpunkt Schriftspracherwerb Deutsch), Europa-Universität Flensburg Arbeitsschwerpunkte Digital unterstützter Deutschunterricht (Primarstufe) Silbenbasierter Rechtschreibunterricht [...] Erprobung eines kontrastiv - und graphematisch-orientierten Konzepts für nicht-alphabetisierte Deutschlernende" 2016-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Germanistik, Europa-Universität Flensburg
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/kai-mertens
ng per E-Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester zrvw2526.016cvw Vergabefeier des Deutschlandstipendiums - Nele Scholderer Feier HeSe 2025 581003n Normative Perspektiven der Gegenwart: Religion [...] Spiritualität und Atheismus Seminar HeSe 2025 Curriculum Vitae 2024 - heute: Gesamtkoordination Deutschlandstipendium an der Europa-Universität Flensburg, 2022 - heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar [...] 2019 – 2020: Lektor im Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung an der Zhejiang Yuexiu Fremdsprachenhochschule Shaoxing (China), 2017 – 2019: Studentische Hochschullehre im Q-Programm des bologna.lab
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Literatur und ihre Didaktik, Universität Flensburg und Syddansk Universitet 2008–2009 Leitung des Fremdsprachenzentrums, Universität Flensburg 2008 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Flensburg mit der Di [...] Dissertation ‚Divergierender bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland‘ 2007–2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ‚Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit‘ [...] Philipp Krämer (eds.) Nachbarsprachen – Sprachnachbarn. Mehrsprachigkeit und Sprachpolitik in Deutschlands Grenzregionen (all chapters open access: https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/97837489325
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler. S.113-122. 2014 [...] SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von [...] Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Situation des Niederdeutschen an (nord-)deutschen Universitäten. Eine mediävistische Stellungnahme. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes H. 3. 2017. Themenheft Mittelniederdeutsche Literatur [...] in der deutschen Literatur des Mittelalters - B Seminar HeSe 2025 341841n BA 8.4 Einführung in die mittleren Sprachstufen des Deutschen für Sekundarstufe -A / Einführung in das Mittelhochdeutsche für die [...] rke Repertorium mittelniederdeutsche Literatur (RMNL). Ein Projekt zur Erschließung der vormodernen Literatur niederdeutscher Sprache (vgl. hierzu die Projektskizze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt
/se
Unterrichtsbeginn: Kontext C1.1, Deutsch als Fremdsprache, Kurs- und Übungsbuch, hybride Ausgabe allango, ISBN 978-3-12-605313-6. Grammatik aktiv. Deutsch als Fremdsprache. 2. aktualisierte Ausgabe. B2/C1 [...] Beschreibung Deutsch A1 Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache [...] Beschreibung Deutsch A1 Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache