ventureDock
Das im Rahmen der EXIST-V-Färderlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefärderte Projekt @ventureDock zielt darauf ab, bisher ungenutzte oder nicht erreichte Potenziale unter Studierenden und Mitarbeitenden hinsichtlich des Erwerbs unternehmerischen Denkens und Handelns auf dem Flensburger Campus zu heben. Folgende zentrale Ziele werden hierbei verfolgt:Ґ Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierte GründungshochschuleҐ Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in Studiengängen mit InnovationspotentialҐ Erschlie§ung von Studierenden und Mitarbeiter*innen für das Thema des unternehmerischen Denkens und HandelnsҐ Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-AusbildungҐ Erweiterung des Angebots der GründungsunterstützungҐ Erschlie§ung von Laboren, Werkstätten und Ateliers auf dem Campus, um Prototypen zuerstellenҐ Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende und Mitarbeiter*innenn theme
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Sprachenstandards und Standardsprache im europäischen Kontext Р Deutsch-italienische interdisziplinäre Perspektiven
Villa Vigoni, Italien: Ricart Brede, Julia & Maak, Diana: Mehrsprachigkeit Lehrerbildung: Fragen und Denkanstä§e
/vinorhm/vinorhm-abschluss-workshop
lebendige Diskussionsrunde mit lokalen und internationalen Forschenden Raum zum Netzwerken, Fragen, Weiterdenken Der Workshop findet auf Deutsch und/oder Englisch statt, je nach Vorliebe der Vortragenden. Es
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/jordi-peidro-dt-uebersetzung-siegfried-meir-von-gott-verlassen-und-sp.-storyboard.pdf
Zigeuner hat dir gesagt, du sollst dich um ihn kümmern? 5 So oder so ähnlich hat er es gesagt. 6 Was gedenkst du zu tun? 7 Was glaubst du denn? Ich werde mich um ihn kümmern und dafür sorgen, dass auch ihr [...] sehen! 8 Und die Deutschen helfen uns, oder? 9 Zur mir! 10 Gleich weiterleiten! 11 Schieß! Nicht nachdenken. Seite 149 1 Fußball gespielt, sagen Sie, Bachmayer? 2 Sieht so aus, Kommandant. So bestätigen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/frzph/veranstaltungen/event/verfolgung-im-oluf
Verfolgung im Oluf. Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Spätestens Anfang des 20. Jahrhunderts wurden auch gesellschaftliche Randgruppen in den zunehmend baufälligen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/handreichung-hausarbeit-2025.pdf
hVps://www.instagram.com/p/CbNTrlTvMr3/. Europa-Universität Flensburg, „Sexualkundeunterricht neu denken – darum geht es in dem Forschungs- und Wissenstransferprojekt ‚Teach Love‘ an der #EUF,“ Facebook
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/akgeoarchaeologie2026/altstadtplan.pdf
Gebäude zeugen von vergangenen Flutkatastrophen. 15 Salondampfer Alexandra Eingetragenes technisches Denkmal, das letzte mit Kohle betriebene seegehende Passagierdampfschiff in Deutschland. Gebaut wurde die [...] Bildhauer Hinrich Ringeringk und dem holländischen Maler Jan van Enum. Bedeutend sind die Epitaphien (Gedenktafeln für Verstorbene), besonders beachtenswert das der Familie Beyer (1591) mit damaliger Stadtansicht [...] 26 Alter Friedhof/Idstedt-Löwe Idyllische Anlage von 1813 mit ein- drucksvollen Grabsteinen und Denkmälern sowie Soldaten- und Familiengräbern. Klassizistische Friedhofskapelle von Axel Bundsen, erbaut
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-11-2025-g-stochastik.pdf
Vorstrukturierung wird ein spezifischer Problemlösepfad norma- tiv gesetzt, der potenziell divergente Denkprozesse der Lernenden kanalisiert. Dies kann zu einer Reduktion der grundsätzlichen Offenheit der Aufgabe
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/buko2026/buko2026-call-for-participation-final.pdf
Kooperationen sichtbar zu machen, neue Anknüpfungspunkte zu identifizieren und gemeinsame Vorhaben weiterzudenken. Einreichung und Fristen Beiträge können ab dem 17.09.2025 via E-Mail an buko2026@uni-flensburg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-