Prof. Dr.Maike Busker
Dr.Hanne Rautenstrauch
Dr.Steffen Gudenschwager
Anne Rebenstorff
Dr.Christian Pipke
Ronja Lund-Petersen
Bonnie Ormstrup
Finja Wolf
/fakultaet1/studium-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Institut für Chemie und ihre Didaktik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Chemie (B.A. Bildungswissenschaften, M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschule) Prof. Dr. Maike Busker Zum Institut für Chemie und ihre Didaktik
/chemie
gung Chemieunterricht Die Abteilung der Chemie und ihrer Didaktik war zu Besuch zur 38. Fachgruppentagung Chemieunterricht an der Universität Osnabrück. MNU-Tag Hannover Die Abteilung der Chemie und ihre [...] Institut für Chemie und ihre Didaktik Vorlesen Wer wir sind Studium & Lehre News aus dem Institut Forschung Lehrerfortbildung Fachschaft Chemie Themen für BA-/MA-Arbeiten in der Abteilung für Chemie und ihre [...] Busker und Hanne Rautenstrauch erschienen Chem2Do-Fortbildung Am 22.03.2023 fand in der Abteilung Chemie die Fortbildung Chem2Do statt. 68. MNU-Tagung Vom 14.-15.9.2022 fand in Bremerhaven die 68. MNU-Tagung
/forschung
reis der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie für sein Lebenswerk, insbesondere seine Arbeiten zum Nachbau historischer Experimente. Wir gratulieren
/qlb/oladsh
an. An der EUF wurden fünf Teilprojekte durchgeführt: Digitale Formate im Praxissemester (im Fach Chemie) Medienmodellschulen Blended Learning Begleitseminar für Outgoings Transcampus - Forschendes Lernen
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Bereich zwischen zwei Disziplinen bewegen. Sie erlauben [...] a. Geschichten zur Ernährung und zur Entdeckung und Erforschung von Mangelkrankheiten. Im Bereich Chemie gibt es u.a. eine Geschichte zum Periodensystem der Elemente, zur Entdeckung der Massenerhaltung
http://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/projektpublikationen
P. , & Ellrodt, M. (2022). John Dalton und die Atome: Storytelling im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 192, 22-25. Heering, P. , & Ellrodt, M. (2020). Geschichten erzählen im [...] für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (66-69). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Heering, P. (2017) . Der StoryTelling-Ansatz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ursprünge
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
Hochschule Karl Liebknecht (Potsdam) : Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern CHEMIE, Potsdam 1976. Kirchhoff, Hans-Werner : Vorstellungen vom Atom [...] Die Entstehung der Dalton’schen Atomtheorie in neuer Beleuchtung: Ein Beitrag zur Geschichte der Chemie, Leipzig 1898. D Sekundärquellen (Englisch) Baxter, Roberta : John Dalton and the Development of
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Hochschule Karl Liebknecht (Potsdam) : Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern CHEMIE, Potsdam 1976. Sichau, Christian : Atomphysik. Historische und
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
n, Deutsch Bünte, Christopher : Antoine Lavoisier 1743 - 1794 : ein Unterrichtskonzept zur Chemiegeschichte, Münster 2010. Hammer, Peter : Probiertechnik bei Georg Agricola und Lazarus Ercker, in: B
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
(PDF) Historische Materialien A Primärquellen, Deutsch Mendeleyev, Dmitry Ivanovich : Grundlagen der Chemie, St. Petersburg 1891, online available:http://biodiversitylibrary.org/page/41896073. Meyer, Loth [...] Lothar : Abbildungsformen des Periodensystems der Elemente., in: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 11, Ausgabe 57 (2000), S. 25–31.Chan, Ralph M. : Philosophische und historische Aspekte des Peri