/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
mittels freiwilligem Onlinefragebogen (ca. 25 Minuten Bearbeitungszeit) zu Beginn und zum Ende der Ausbildung evaluiert. Zielsetzung: Ziel der Zusatzausbildung ist es, Teilnehmende auf den Umgang mit Verd
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
a. bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington sowie im Bereich Journalismus. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihres Berufslebens verbrachte sie ein Auslandsjahr an der Universität Lissabon sowie längere
ventureDock
Das im Rahmen der EXIST-V-Färderlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefärderte Projekt @ventureDock zielt darauf ab, bisher ungenutzte oder nicht erreichte Potenziale unter Studierenden und Mitarbeitenden hinsichtlich des Erwerbs unternehmerischen Denkens und Handelns auf dem Flensburger Campus zu heben. Folgende zentrale Ziele werden hierbei verfolgt:Ґ Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierte GründungshochschuleҐ Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in Studiengängen mit InnovationspotentialҐ Erschlie§ung von Studierenden und Mitarbeiter*innen für das Thema des unternehmerischen Denkens und HandelnsҐ Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-AusbildungҐ Erweiterung des Angebots der GründungsunterstützungҐ Erschlie§ung von Laboren, Werkstätten und Ateliers auf dem Campus, um Prototypen zuerstellenҐ Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende und Mitarbeiter*innenn theme
FRESH Р FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Р innovatives Netzwerk in Bildung und Ausbildung im Kontext einer klimafreundlichen Ernährung
Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundheitsfärderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen.
Perspektive Beruf und Beschäftigung
Mit der Studie wird aus berufspädagogischer Perspektive das Projekt гJob-RedaktionТ der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH (bequa) betrachtet. Hierbei steht die berufliche Integration von über 25jährigen Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg im Mittelpunkt. Damit ist eine (Wieder-)Eingliederung in das Beschäftigungssystem über das Konstrukt des Berufes angesprochen, mit dem sich die Hoffnung auf Nachhaltigkeit verbindet. Deshalb ist es den Autoren neben der Interpretation empirischer Daten zum Projektgeschehen in Flensburg wichtig, die persänlichkeitsfärdernden sowie identitätsstiftenden Potentiale von beruflicher Bildung und Beruf herauszustellen. So werden vor dem Hintergrund der realen Situationen auf dem Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Flensburg theoretische Ansätze des Zugangs sowie der Nachfrage berufsbildender und beruflicher Angebote erläutert. Auf diese Weise entsteht ein Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit beruflicher Bildung. Schlie§lich wird in der beruflichen Bildung auch ein nachhaltiger Läsungsansatz zu den aktuellen Problemen der Integration von Flüchtlingen gesehen. Bähss, M. Herkner, V. (2017): Perspektive Beruf und Beschäftigung. Eine Studie zur beruflichen (Re-)Integration von Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.
Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art - Ausbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement
Grimm, A. Arnold, R. (2008): Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art - Ausbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement. In: berufsbildung, 62. Jg. (Heft 113), S. 20 - 21.
Technikinnovation Р Arbeitsorganisation Р Qualifikationserweiterung. Fragen zum Wandel von Technik, Facharbeit und Ausbildung
Herkner, V. (1999): Technikinnovation Р Arbeitsorganisation Р Qualifikationserweiterung. Fragen zum Wandel von Technik, Facharbeit und Ausbildung. In: Pahl, J. Rach, G. (Hrsg.): Zusatzqualifikationen. Beiträge zu einem aktuellen Thema beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung im gewerblich-technischen Bereich. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, S. 33-53.
Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen
Herkner, V. (1999):КDie Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen. In: MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.):КBlickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998.КDresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 147-166.
Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2000): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe. Band 1. Seelze-Velber: KallmeyerХsche Verlagsbuchhandlung GmbH.
Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe
Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.) (2000): Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe. Band 1. Seelze-Velber: KallmeyerХsche Verlagsbuchhandlung GmbH.