/zfl/kalender-des-zfl/event/verstehen-anwenden-reflektieren-ki-kompetenzaufbau
funktioniert, nutzt sie nicht nur – sondern hat die Grundlage, KI reflektiert zu verwenden und aktiv mitzugestalten. Wir zeigen Konzepte für den Unterricht auf Basis des Dagstuhl-Dreiecks, mit denen zunächst die [...] Basis dafür, bewusst zu entscheiden, Manipulationen zu erkennen und die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Werden diese Kompetenzen in der Schule vermittelt, erreichen wir alle – unabhängig von Geschlecht
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/3anerkennung-praktikum-deutschland-formular-ba-sowi.pdf
Wochen nach Beendigung des Praktikums bei der Leitung des Studiengangs abzugeben. Der Bericht sollte enthalten: Deckblatt • Angaben über die Verfasserin/den Verfasser (Name, Matrikelnummer) • Angaben über die [...] Dozenten • Datum Berichtsteil Der Bericht über das Praktikum sollte mindestens folgende Angaben enthalten: • Kurzcharakterisierung der Firma bzw. Institution • Beschreibung der Tätigkeiten • Relevanz des
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fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
Wochen nach Beendigung des Praktikums bei der Leitung des Studiengangs abzugeben. Der Bericht sollte enthalten: Deckblatt • Angaben über die Verfasserin/den Verfasser (Name, Matrikelnummer) • Angaben über die [...] Dozenten • Datum Berichtsteil Der Bericht über das Praktikum sollte mindestens folgende Angaben enthalten: • Kurzcharakterisierung der Firma bzw. Institution • Beschreibung der Tätigkeiten • Relevanz des
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/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
Kurowski, S. (2025). Nachhaltiges Handeln ermöglichen: Der regulatorische Rahmen für suffizientes Verhalten in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Konsum im Mehrebenensystem. Impulspapier für die Politik
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/nf-in-kiel-vortrag
Veranstaltung ist dementsprechend öffentlich und das Publikum gemischt – Mitwirkende sind deshalb angehalten, die Inhalte ihrer Beiträge (Vorträge oder Poster) auf eine Art und Weise zu präsentieren, die
Kultur, Gesellschaft, Herrschaft II: Der antike Mittelmeerraum
Inhalte: Alte Geschichte mit der Geographie des Mittelmeerraums als erweiterte europäische Perspektive
Projekt Zoos und Science-Center
Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.
Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR
Im Rahmen des Buchprojektes mit dem Arbeitstitel Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR, beschäftigt sich das Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit au§erschulischen Lernorten des Kalten Krieges in Schleswig-Holstein. Das Buchprojekt wird initiiert durch das Projekt Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR - eine europäische Grenzregion im Kontext der deutsch-deutschen Teilung, es wird gefärdert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist ansässig an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.
Gesundes Altern in Norddeutschland und Süddänemark (Welfare Innovations in Primary Prevention WIPP)
Forschungsprojekt, finanziert von Interreg 5a, in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Syddansk Universitet (SDU), Prof. P. Caserotti, dem Department of Sports Science and Clinical Biomechanics und dem Center for Active and Healthy Ageing (CAHA)
Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen
Herkner, V. (1999):КDie Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen. In: MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.):КBlickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998.КDresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 147-166.