https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
Perspektiven fließen wissenschaftliche Erkenntnisse aus Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Schulpädagogik in die Fortbildungs- und Entwicklungsprozesse ein. Zur Festlegung der Schulentwicklungsziele
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
Mitarbeiter*in Schulpädagogik Marvin Jansen Doktorand Empirische Bildungsforschung Svenja Johannsen wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Sascha Kabel wiss. Mitarbeiter*in Schulpädagogik Anja Klocke [...] Seminar für Medienbildung Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Alle Personen am Institut für Erziehungswiss [...] gruppe Gender 3.0 Marlit Lindner Professor*in Digitale Bildung Marion Pollmanns Professor*in Schulpädagogik Sandra Rademacher Professorin Kindheits- und Jugendforschung Anja Steinbach Professor*in Pädagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik. Projektmitarbeiter im Projekt "Kontinuitäten und Neuformierungen von In [...] Göttingen) Arbeitsschwerpunkte Migration und Bildung/ Migration und Schule Rassismuskritische Schulpädagogik Psychoanalytische Migrationspädagogik Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnisse Subjekt [...] pädagogischer Professionalität" 23.09.2021 Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" mit dem Titel ""Black
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 - 31.12.2004 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive interessiert uns dabei die pädagogische Bedeutung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Forschung im Arbeitsbereich Schulpädagogik Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Marion Pollmanns Analysen zur Praxis des Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Analysen studentischer Fallarbeit in der
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
schung Kindheits- und Jugendforschung Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Schulpädagogik Vorlesen Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser für die Erziehung und Bildung der Heranwachsenden. Am Arbeitsbereich bemühen wir uns
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Merle/ Niemeyer-Jensen, Beatrix/Thon, Christine (2014): Die Exklusivität des Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 10/2014; Wiederveröffentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): [...] Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Margarete/Thon, Christine (2013): Legitime Bildung