/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück. https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/ [...] Vorfeld der Sprechstunde zu den Rahmenbedingungen von Hausarbeiten https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik/studium-und-lehre/hinweise-zum-wissenschaftlichen-arbeiten bzw. Bachelor- und Masterarbeiten [...] empirisch in einer sozialhistorisch informierten Perspektive institutionsgeschichtlich interessierter Schulpädagogik. Humboldt-Adorno-Heydorn. Aktualität und Relevanz kritischer Bildungstheorie (abgeschlossen;
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Gesellschaft II Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach [...] in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung von Unterricht. Tr [...] e im Rahmen des Kolloquiums des Arbeitsbereiches "Bildung und Heterogenität" am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg am 04.12.2013. Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
(2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine [...] , Marion/Kabel, Sascha (2019): Zur Kritik "normativ abstinenter" Unterrichtsforschung. Eine schulpädagogisch-rekonstruktive Positionierung zum Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. [...] Sieglinde Jornitz, Ben Mayer und Hans-Peter Griewatz im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
Mitarbeiter*in Schulpädagogik Marvin Jansen Doktorand Empirische Bildungsforschung Svenja Johannsen wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Sascha Kabel wiss. Mitarbeiter*in Schulpädagogik Anja Klocke [...] Seminar für Medienbildung Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Alle Personen am Institut für Erziehungswiss [...] gruppe Gender 3.0 Marlit Lindner Professor*in Digitale Bildung Marion Pollmanns Professor*in Schulpädagogik Sandra Rademacher Professorin Kindheits- und Jugendforschung Anja Steinbach Professor*in Pädagogik
/diversity/gender-netzwerk/netzwerk-mitglieder
Dr. | Schulpädagogik Inken Carstensen-Egwuom , Dr. | Geographie Pascal Delhom , Dr. | Philosophie Ilona Ebbers , Prof. Dr. | Wirtschaftswissenschaften Tamás Jules Fütty , Prof. Dr. | Schulpädagogik Helene [...] Erziehungswissenschaft Lotta Hellberg , M.A. | Erziehungswissenschaft Florian Cristóbal Klenk , Dr. | Schulpädagogik Anna Kompatscher , M.A. | Europa- und Völkerrecht Renée Krug | European Studies Anna Katharina [...] schaft Martina Spirgatis , M.A. | Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kathrin Stoltenhoff , Dr. | Schulpädagogik Christine Thon , Prof. Dr. | Erziehungswissenschaft Sébastien Tremblay , Dr. | Geschichte Wiebke
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Oktober 2020 - März 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Juli 2020 Promotion [...] August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Pädagogik (Arbeitsgruppe Schulpädagogik und Rassismuskritik) in der BMBF-Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von Inst [...] Pädagogik der ,Gülen-Bewegung’" (Leitung PD Dr. Thomas Geier) am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund November 2018 bis September 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Erziehungswissenschaften | Abteilung Schulpädagogik | Europa-Universität Flensburg 01.2023-08/2023 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik | Gruppenleitung [...] Professionalität/Professionalisierung Pädagogisches Handeln in der Primarstufe Rassismuskritische Schulpädagogik Subjektivierungstheorie, Rassismustheorie, Differenztheorie Herstellung von Differenz im Bil [...] scher Reflexivität in Schule und Lehrer*innenbildung. Symposium im Rahmen der Sektionstagung Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 5 (11). Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2013): Pädagogische Praktiken in mono- und koedukativen Klassenkulturen. In: Schulpädagogik heute, 8(3). Budde [...] Vorsitzender), Schulpädagogik (W3, stellvertretedner Vorsitzender), Sprachwissenschaft (W3) und Grundschulpädagogik (W3, stellvertretender Vorsitzender) Seit 2013 Sprecher der Abteilung Schulpädagogik an der [...] in/ms2/inst/schulpaedagogik/files/dokumente/RichtlinienKurzfassung_09102012.pdf ). Vita 2013 Habilitation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (venia legendi in Schulpädagogik) 2012 Ruf auf
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/zebuss/wer-wir-sind/team/ehemalige-mitarbeitende/dipl-psych-christina-witz
Dipl. Psych. Christina Witz Vorlesen Institutionen Name Abteilung Schulpädagogik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Flensburg • 2019 – 2021 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II an der Universität Siegen (4 Semester) • WS 2018/2019 Vertretung der Professur [...] e Bildungsprozesse am Beispiel des Pen-and-Paper-Rollenspiel Elems Balladen (ELBA-P) In dem schulpädagogisch innovativen ELBA-Pilot-Projekt wird das Pen-and-Paper-Rollenspiel Elems Balladen im Hinblick [...] Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Tagungsband Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (S. 132-143) . Wiesbaden: Springer