fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-psto-ma-ts-2022.pdf
§ 10 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch. Bei Bedarf können nach Festlegung des Senats oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- [...] Leistungspunkten und 3. der Nachweis über angemessene Sprachkenntnisse des Englischen. Folgende Zertifikate oder Mindestergebnisse in anerkannten Sprachtests werden als Nachweise gleichberechtigt anerkannt: [...] Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes gemäß § 2 RaPO 2020. VIII § 11 Master Thesis (1) Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2025/modulkataloge-hese/mk-po2025-ba-soz.pdf
anderen Sprache ist das Qualifikationsziel erreicht, wenn mindestens Niveaustufe B2 erreicht wurde. Fachkompetenz: Fremdsprachkenntnisse auf akademischem Niveau Methodenkompetenz: Sprachliche Zulassun [...] Deutsch/Englisch zu verbessern, oder aber Sprachkenntnisse in Dänisch, Franzö- sisch oder Spanisch zu erwerben. Studierende, die auf bereits bestehende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch auf- bauen, [...] das Zentrum für Sprachen Sozial- und Selbstkompetenz: Interkulturell sensibles und selbstbewusstes Auftreten. Förderung der Multilingualität und der Selbstlernkompetenzen beim Spracherwerb. Lehr-/ Lernformen:
/friesisch/forschung
aber gewisse Schwerpunkte auf sprachwissenschaftliche Themen. Alle WissenschaftlerInnen am Institut sind Mitglieder des Flensburger Zentrums für kleine und regionale Sprachen (KURS) ; darüber hinaus bestehen [...] Abgeschlossene Projekte Besuchen Sie auch gern die Seiten des Zentrums für kleine und regionale Sprachen (KURS)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
(2020). Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule. Mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache. Münster, New York: Waxmann. Quehl, T. & Trapp, U. (2015). Wege zur Bildungssprache im S [...] einer Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider. Gläser, E. & Schomaker, C. (2017). Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, 74, 34–36. Hardeland, H. (2017). Die Lernentwicklung [...] Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen. Münster, New York: Waxmann. Reinfried, S.; Mathis, C. & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-leon-1.pdf
Beginn des Semesters noch einen Sprachkurs gemacht, wodurch ich auch schon sehr viele Erasmus-Studierende aus aller Welt kennenlernen durfte. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese [...] sinnvoll ist einen Spanischkurs zu machen, oder auf andere Art wenigstens die Grundkenntnisse der Sprache zu lernen um ein Grundverständnis und eine Grundverständigungsmöglichkeit zu haben. Ich habe tatsächlich [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium hat in Präsenz stattgefunden, in den Unigebäuden
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/birte-petersen
Semester 045001n ProRef Deutsch B2 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025 045002n ProRef Deutsch C1 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025 045003n ProRef Deutsch C1 (07-12) Sprachkurs HeSe 2025
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/jubilaeumskonferenz-des-historical-sociolinguistics-network-hison
präsentierten dort aktuelle Projekte zur sprachlichen Vielfalt und Politik in der deutsch-dänischen Grenzregion. Thematisch reichten die Beiträge vom Einfluss sprachpolitischer Maßnahmen im Parlament des damaligen [...] damaligen Herzogtums Schleswig bis zu den mehrsprachigen Lebenswelten angehender Lehrkräfte des 19. Jahrhunderts in ebenjener Region. Als besonderer Programmpunkt wurde durch Prof. Dr. Nils Langer, Mitbegründer
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2023-24-linkoeping-3.pdf
lernen möchtest, dann empfiehlt sich natürlich auch ein Sprachkurs. Mir hat der Kurs viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen, einen Sprachkurs zu machen. Ich habe auch von einigen gehört, dass sie [...] Linköping beantwortet. Die Kurse haben mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte den Schwedisch A1 Sprachkurs, Nordic Culture, Europe in the World und Contemporary European Governance. Besonders der Nordic [...] Kurswahl darauf achten, dass sich nicht zu viele Kurse zeitlich überschneiden. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe an der Uni
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-las-palmas-3.pdf
ähnliches organisiert haben. Auch dadurch hat man nochmal mehr Leute kennengelernt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe in Las Palmas [...] gesprochen und habe einen Spanischkurs gesucht, was sehr hilfreich ist. Ansonsten lernt man die Sprache vor Ort auch automatisch ein wenig. Im Nachhinein hätte ich schon gerne mehr Spanisch gelernt, aber [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Das Studium war in Las
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/united-kingdom/2022-23-stranmillis-1.pdf
und meist ein Sprachnachweis gefordert. Dementsprechend habe ich die Landessprache Englisch im Ausland nicht gelernt, sondern verbessert und um lokales Vokabular bereichert. Sprachfähigkeiten in Irisch und [...] Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da das Stranmillis University College in Nordirland (UK) liegt, sind Englischsprachkenntnisse essentiell [...] und Ulster Scots (weitere Amtsprachen in Nordirland) sind nicht wichtig für die Kommunikation, aber auch hier lernt man das ein oder andere Wort. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren