/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Grözinger): Noten an Deutschlands Hochschulen. Analysen zur Vergleichbarkeit von Examensnoten 1960 bis 2013 . Wiesbaden 2017 (Springer VS) - Manual für die Praxisforschung in Schule und Unterricht. Schritt für [...] Alternative mit Hilfe einer Simulationsstudie. Die Deutsche Schule 100 (2008), Heft 4: 412-424 - Wodurch kann die soziale Ungleichheit des Schulerfolgs am stärksten verringert werden? Kölner Zeitschrift für [...] eigenen Studie . Aachen 2015 (Shaker). - (Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/projekte
DFG-gefördertes Projekt "Fachliche Differenzierung (DIFA)" - DFG-gefördertes Projekt "Notengebung an Hochschulen" - DAAD-Projekt "Bausteine einer zukunftsorientierten´Lehrerbildung" (Zusammenrabeit mit der UCN
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
von und Umgang mit Depressionen in der Schule (Hartmann et al., 2020). Aktuell gibt es kein evaluiertes Präventionsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über und [...] n Literacy) in einem für die Schule realistischen Rahmen vermittelt. Daher wurde im Rahmen des Projektes "glückl ich " eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe zu Depressionen [...] Kaman, A. & Ravens-Sieberer, U. (2023). Perspektive Prävention: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland [Prevention perspective: mental health of schoolchildren in Germany]. Bu
/sp/beratungsstelle-begabung/persoenliches-beratungsgespraech
Persönliches Beratungsgespräch Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler können per E-Mail Kontakt aufnehmen ( sabine.kuester -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de ), um
/sp/forschung-1/attribution
verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attributionsmuster Worin die Ursachen für eine bestimmte schulische Leistung gesehen werden, kann [...] oder nur auf das vorliegende Schulfach ( spezifische Attribution )? Aus der Kombination der Dimensionen ergeben sich vielfältige Attributionsmuster: Führt ein:e Schüler:in eine schlechte Note in einer [...] eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In quantitativen und qualitativen
/sp/beratungsstelle-begabung/team
Psychoedukation für Lehrkräfte und Familien Familien- und Erziehungsberatung Seminarangebote für Schülerinnen, Schüler und Eltern Dr. Sabine Küster (Psychologische Beraterin) Schwerpunkte in der Beratungsstelle: [...] le: Beratung Motivationsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik Seminarangebote für Schüler*innen und Eltern Fortbildungen und Fallintervision für Lehrkräfte Dr. Torsten Joél (Diplom-Psychologe) Schwerpunkt
/sp/beratungsstelle-begabung/konzeption-und-ressourcen
.karg-stiftung.de/ Leistung macht Schule (LemaS) Die bundesweite Initiative "Leistung macht Schule" folgt dem Leitgedanken, die Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und [...] Schleswig-Holstein sind Schulen an diesem Prozess beteiligt. Anschließend wird das Material bundesweit allen Schulen zur Verfügung stehen. Infos unter: www.leistung-macht-schule.de E-Learning: Bildungsbewegungen [...] Motivationsdiagnostik), um besser einschätzen zu können, welche Art der Unterstützung der Schülerin oder dem Schüler gerecht wird. Um die Qualität der Diagnostik zu gewährleisten, nehmen Testleitungen regelmäßig
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das psychische
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/deutsch
unterstützt Sie, die sprachlichen, methodischen und organisatorischen Anforderungen im Studium an einer Hochschule in Deutschland zu meistern. Im Kurs machen Sie Übungen zu den typischen Handlungsformen der wi [...] einer deutschen Universität. Das Lehrwerk ist in 4 Abschnitte gegliedert: „Studieren an deutschen Hochschulen“, „Die Alltägliche Wissenschaftssprache“, „Grammatik wissenschaftlicher Texte“ und „Wissenschaftliche
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/franzoesisch
Communication progressive du français Niveau intermédiaire – 2ème édition avec 450 exercices. Schülerbuch + Audio-CD ISBN 978-3-12-526046-7 Anmeldung Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist