/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen. Um zu rekonstruieren, was [...] e gebeten, in Gruppen zu diskutieren, was „Praxisbezug“ für sie heißt und wie für sie eine Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt. Darüber wurden von den Gruppen gemeinsam kurze
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt
Problem eines Praxispartners. Die Grundlage hierfür bilden die in der Veranstaltung vermittelten Lehrinhalte. Konkrete Ergebnisse der durch die Gruppe erarbeiteten Lösungsvorschläge sollen in Form einer
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-an-sekundarschulen-gips-sek-1
Projekt wird das Ziel verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für Inklusion aus der Wahrnehmung [...] konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt auf die Perspektive von Lehrkräften. Es liegen aber noch relativ wenige Erkenntnisse zu inklusiven Sekundarschulen vor. Insbesondere [...] Pilotprojekt (Laufzeit 2015-2018): Hier wurde die Perspektive von (Grundschul-)Kindern sowie ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen in den Fokus gerückt. Neben einer umfangreichen quantitativen Fragebogenbefragung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester
wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1, S. 44-59. https://doi [...] von Lehramtsstudierenden im ersten Semester Mit der seit 2013 laufenden Zeitreihenstudie soll herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches, lehramtsbezogenes Bac [...] intensiveren Auswertungen wurden Studierende, die LehrerInnen als Eltern haben hinsichtlich ihrer Studienmotive mit jenen verglichen, deren Eltern keine LehrerInnen sind. Beide Gruppen unterscheiden sich signifikant
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
durchgeführt. Unter dem Motto "Medien machen Schule" beteiligten sich mehr als 130 Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aus ganz Schleswig-Holstein an der medien-pädagogischen Fortbildungsveranstaltung. [...] einem "Markt der Möglichkeiten" stellten Teilnehmer/innen der Lehrerfortbildung "Medienbildung in der Schule – IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte" außerdem Plakate, Computer-Präsentationen sowie Audio- und [...] Mitarbeiterin Medienbildung, Universität Flensburg Zertifikatkurs für Lehrkräfte: Medienbildung in der Schule – IT-Medienkompetenz für Lehrer/innen Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
/pundo/wer-wir-sind/personen/lehrbeauftragte-und-privatdozierende/anders-fonager-christensen
Abteilung Personal und Organisation Funktion Lehrbeauftragter Name Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Funktion Lehrbeauftragter Profil Ab dem Sommersemester 2015 unterrichtet [...] et Anders Fonager Christensen Projektmanagement am Lehrstuhl für Personal und Organisation. Er ist Diplom-Maschinenbau-Ingenieur der Fachrichtung Energietechnik, aufgewachsen in der dänischen Minderheit [...] it, Inklusion, Bauen, Entwicklungszusammenarbeit und Kultur. Seit mehr als 10 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Flensburg für Projektmanagement.
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
Quali zierungsmaßnahme „Medienbildung in der Schule / IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte“ durch, die sich an alle Lehrer/innen in Schleswig-Holstein richtet. Der 3,5 tägige Kurs (Mo, 16.08. 10.00 bis Do [...] Schreiben Das Film-Portrait Handy-Clips 14.00 – 18.00 Uhr Lehrer-Fortbildung Medienbildung in der Schule – IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte 20.00 Uhr Filmtournee unterwegs Der Landesverband Jugend & [...] und Lehrer-Fortbildung 20.00 Uhr Open-Air Konzert Banjillo, Groove Pop aus Flensburg / Eckernförde Mittwoch, 18.08.2010 10.00 – 13.00, 14.00 – 17.00 Uhr Fortsetzung Workshops und Lehrer-Fortbildung 17.00
/kunst/wer-wir-sind
Oslo Raum OSL 533 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Lehrbeauftragte Dr. Lisa Glauer lisa.glauer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ berlin.de Kontaktdaten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professor-der-europa-universitaet-flensburg-erhaelt-teilzeitprofessur-an-der-universitaet-aalborg
dort im Bereich nachhaltiger Energieplanung promoviert und seit 2005 als assoziierter Professor gelehrt. Möllers Schwerpunkt liegt in der Anwendung von Geoinformation in der Energiewirtschaft. An der