/geschichte/studium-lehre/studienangebot
schulformbezogen, auf den Einstieg ins Lehramt vor: Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Grundschulen (M. Ed.) ; Historische [...] Historische Perspektive im Teilstudiengang Sachunterricht Lehramt Sonderpädagogik (M. Ed.) ; Lehramt an beruflichen Schulen (M. Ed.) Vorlesungsverzeichnis Hier finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis [...] Erziehung, Gesellschaft ") Fachangebot Geschichte ; mit Spezialisierungsoptionen, die entweder auf Lehramtsmaster; erziehungsw. Master oder fachbezogene Masterstudiengänge (Geschichte oder Public History) v
/geschichte/studium-lehre/kmk-anforderungen
und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) Informationen zu den Kernkompetenzen der KMK (Kultusministerkonferenz) für die Lehramtsausbildung in den Fächern finden Sie in [...] in der PDF-Datei auf dieser Seite. KMK-Anforderungen 2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf 17.02.25 1 MB (PDF) Download
/geschichte/studium-lehre/pruefungsordnungen-und-modulkataloge
Geschichte (PO 2023) ––– M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023 (RaPo 2020, PSto 2023 und FPO 2023) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik (FPO SOP-BA 2023) ––– M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- [...] (FPO SUG-BA 2023) Fachprüfungsordnung Sachunterricht - Geschichte (FPO GES-BA 2024) Master M.Ed. Lehramt an Gymnasien, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023 und FPO 2023) Fachprüfungsordnung [...] dnung Geschichte 2023 (PO GES-GY 2023) Modulkatalog Geschichte (FPO GES-GY 2023) ––– M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023, Erweiterungsstudium und
/medienmanagement/studium-lehre/praktika
ms kann ein betreutes Praktikum im Umfang von 5 ECTS anerkannt werden. Die Betreuung können Hochschullehrer wie auch wissenschaftliche Mitarbeiter übernehmen. Das Praktikum ist lt. Prüfungsordnung freiwillig;
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Gesetzestexte, Mission Statements, Homepages von Einzelschulen, Schulleiter*inneninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen) wird über zwei
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit in der doppelten Gestalt von Eltern und Lehrern. Wie Jugendliche diese doppelte Situierung gegenüber der "älteren Generation" erfahren, welche Passungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
Erfahrungswissens als Ressource für die Weiterbildung Zielgruppe Benachteiligte Jugendliche, LehrerInnen der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder W
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
zwischen verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
insbesondere um die Frage, wie das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochschullehrer) thematisiert wird. Die Datenerhebung erfolgt auf der Basis teilnehmender Beobachtung und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen [...] Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle Bestimmungen der Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive [...] Beobachtung und sequenzanalytische Rekonstruktionen zum Einsatz. Kurzübersicht Stichworte Schüler, Lehrer, offener Unterricht, Grundschule Laufzeit 01.01.11 - 31.01.16 Webseite Partnerlink zur Uni Halle