/qlb/oladsh/praxissemester-an-digital-innovativen-schulen
Digitalisierung und Praxis Das Teilprojekt »Medienmodellschulen« hat es sich zum Ziel gesetzt, Akteur*innen aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis näher zusammen zu bringen. Für die gemeinsame Weit
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
ng im Zentrum. Kernelemente des Teilprojektes sind die konzeptionelle Weiterentwicklung eines Modellmoduls Praxissemesterbegleitveranstaltung Geographie zum "Transcampus". Im "Transcampus" werden die [...] et al., 2018). Issues of participation and social justice inform our concern to revise a vertical model of minority mobilities and to reimagine intercultural student engagement as starting in students’
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
Projektergebnisse (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch): Finale Erstellung des Modellmoduls Bereitstellung des Modellmoduls über die gemeinsame digitale Verbundplattform Weitere Nachhaltigkeitsstrategien [...] Projekt, im Modellmodul, der Internationalen Tagung, in den Publikationen der Projektbeteiligten, in Fortbildungen etc. Resultate und Nachhaltigkeit : Die Projektergebnisse und das Modellmodul werden folgenden [...] Patrut Koordinatorin : Dr. Isabelle Leitloff Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projekts wird ein Modellmodul entwickelt und forschend begleitet werden, das die Internationalisierung der Lehrkräftebildung
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-hochschulen-in-sh
e Wie können Blended-Learning-Konzepte gestaltet und umgesetzt werden, damit innerhalb des Satelliten-Modells (Kooperationen mit den Hochschulen Kiel und Lübeck) Lehrveranstaltungen des biats auch an weiteren [...] ung eines Blended-Learning-Konzepts für Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Flensburger Satelliten-Modells angeboten werden. Die Qualität in der Lehre soll durch digitale Angebote nachhaltig gesichert
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
n und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter Aspekte wie Sprechakten und Performanzen, sozialen
/medienmanagement/studium-lehre/master/geschaeftsmodellinnovationen-in-medienmaerkten
Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten Semester Herbstsemester Dauer des Moduls Ein Semester Modul-Nr. Modul Medienökonomie MIM S4 07 Art der Lehrveranstaltung Wahlpflichtveranstaltung in der Sp [...] zentrale Veränderungen durch neue Medien kennen und beschreiben können. Studierende sollen neue Geschäftsmodelle beschreiben können. Studierende sollen in der Lage sein, reale Sachverhalte in Form von Fallstudien [...] beschreiben. Inhalte des Moduls: Einführung Grundlage von Medienmärkten Technologische Veränderungen Geschäftsmodelle als Analyseinstrument Fallstudien als Forschungsmethode Lehr- und Lernmethoden des Moduls: Vorlesung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-literatur-europa-reflektieren
europabezogene Kompetenzen und Lehrmaterialien für den Deutschunterricht und erprobt diese in Modellversuchen in Regelschulen. Das Projekt startet im September 2020 an der Europa-Universität Flensburg (EUF) [...] eihen und Lehrmaterialien entwickelt. In der dritten Phase werden diese Materialien in einem Modellversuch in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen auf praktische Umsetzungs- und Wirkungsmöglichkeiten
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit/projekt-medienmodellschulen-oladsh
Projekt »Medienmodellschulen« (OLaD@SH) Das Projekt »Medienmodellschulen« hat es sich zum Ziel gesetzt, betroffene und interessierte Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis näher [...] Vergangenheit als besonders wertvoll und nachhaltig erwiesen haben. Weiterhin setzt das Projekt »Medienmodellschulen« auf die über Jahre erwachsene Struktur der MediaMatters!-Netzwerkplattform auf, um – unter
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
cher Sicht Kollektivität und Intentionalität Postmodernes 'Wissen' Wissenszuschreibungen in der Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Teilprojekte: Verbpragmatik – Kognition, Diskurs und Normativität Das Projekt erweitert [...] haltbaren und vor allem für die Bereiche von korpusbasierten Sprachanalysen kaum nutzbaren Modellkonstruktion des Mentalen als Modulsystem weisen können. Gemeint ist die Entwicklung des philosophischen [...] der Theorie kann auch hier exemplarisch so angegangen werden wie dies seit den Anfangszeiten der modernen kognitiven Linguistik geschieht: Kann der inferentialistische Ansatz Spracherwerb erklären? Denn