/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2023-wahrheit-i
überhaupt an eine öffentliche Schule? Werden Kinder und Jugendliche dort indoktriniert und missioniert? Welchen Beitrag zu Bildung kann evangelischer Religionsunterricht in der Schule leisten? Was steckt eigentlich
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt
Initiative Inhalt des Unterstützungsprojektes Lernen durch Engagement Schleswig-Holstein ("LdE in Schulen") Vermarktung vom " Klebeheft Klasse Aktion " zur Bewerbung und Steigerung der Attraktivität von
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die [...] von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer.), betrachten wir nun die Praxis des Einsatzes selbst genauer, um diese schulpädagogische Innovation besser zu verstehen. Aus einer schulpädagogischen Perspektive [...] Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen Anwendung. Die (meist) speziell ausgebildeten Hunde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- [...] anhand von Unterrichtstranskripten objektiv hermeneutisch rekonstruiert; zum anderen werden mit den SchülerInnen offene Interviews geführt, um ihre subjektiven Verarbeitungen des im Unterricht Thematischen wie [...] Objektivität unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist [...] sogar verordnete „Schulprogrammarbeit“ ist ein Reforminstrument, das im ganzen Schulsystem Deutschlands Anwendung finden soll: Die Schulen sind dazu aufgefordert, ein Schulprogramm zu schreiben, und sollen [...] sogar verordnete "Schulprogrammarbeit" ist ein Reforminstrument, das im ganzen Schulsystem Deutschlands Anwendung finden soll: Die Schulen sind dazu aufgefordert, ein Schulprogramm zu schreiben, und sollen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] Laufzeit 01.01.99 - 31.12.04 Institutionen der EUF Department of School Education , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es [...] es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der erhoffte „Ertrag“ [...] Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.15 - laufend Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
in den Kontexten von Schule, Hochschule und Wissenschaft kaum möglich erscheinen. Je nachdem sind die Diskurse zu führen in Auseinandersetzung mit der Schuldidaktik, der Hochschul- und der Wissenschaf [...] sich viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Dies führt dazu, dass das Bildungssystem in Deutschland mit der Aufgabe der Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierter Schüler:innen konfrontiert [...] Judith Jording diskutiert auf der Basis einer qualitativen Studie, wie geflüchtete Schüler:innen in Schulen und Schulverwaltungen als sogenannte ‚Seiteneinsteiger‘ differenziert werden und welche bildungsbiografisch
/unistarter/studierenden-a-z
Diversity, Disability, Familienfreundliche Hochschule. Zur Website der Gleichstellugsbeauftragten H Hochschule Flensburg (= HS) Die HS ist die Nachbarhochschule auf dem Campus. An der HS gibt es vier Fa [...] Sportzentrum ein attraktives Angebot für Hochschulangehörige. Zum Sportzentrum Hochschulgesetz (= HSG) Es setzt die Grundlagen für die Organisation der Hochschulen und des Studiums in Schleswig-Holstein [...] Lösung zu finden. Zum BVM Bibliotheken Die Zentrale Hochschulbibliothek (= ZHB) wird sowohl von EUF-Studierenden als auch von Studierenden der Hochschule (HS) genutzt. Zur Website der ZHB Weitere Bibliotheken
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
Bereich Grundschule Erste Schritte zum Programmieren im Sachunterricht der Grundschule Leena Brütt & Karen Rieck | Abteilung für Sachunterricht | Europa-Universität Flensburg Bereits in der Grundschule bietet [...] Lehrprojekte Schule und soziale Ungleichheit - Strukturen der Bildung - Spiel der Bildung. Dr. Michael Meier | Institut für Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Knut Hartmann | Medieninformatik | Hochschule Flensburg [...] artikulieren. FD Gespräch FutureSkills – eine hochschulübergreifende Plattform für digitale Lehr-Lern-Materialien Arjan van Zwol & Thorleif Harder | Technische Hochschule Lübeck Lernen Sie die FutureSkills-Plattform