/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
de/OpenSpaces/article/view/583 Jahnke, Holger (2024): Zwischen Schulbus und Schulschließung. Bildung im ländlichen Raum. In: Schüler:innen. Wissen für Lehrer:innen 2024, S. 74f.. Jahnke, Holger (2023): [...] Zukunftsfähigkeit der Grundschulen in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S.. http://www.alr-sh.de/fileadmin/download/2014-12-16/Studie_Grundschulen_Endfassung.pdf Jahnke, Holger (2014): [...] Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35. Herkner, Volkmar / Jahnke, Holger (2012): Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an berufsbildenden Schulen - Chancen nicht nur in Mangelfachrichtungen
/geschichte/personen/personen/dr-onur-erdur
Assistent am Institut für Geschichte der ETH Zürich (Professur für Technikgeschichte) 2009 Hochschulabschluss (Magister Artium) an der Universität Freiburg i. Br. 2003-2009 Studium der Historischen An [...] , Theorien und Methoden der Geschichts- und Kulturwissenschaften Veröffentlichungen Monographien Schule des Südens. Die kolonialen Wurzeln der französischen Theorie , Berlin: Matthes & Seitz 2024. Die [...] Krassmann, Thomas Lemke (Hg.), Glossar der Gegenwart 2.0, Berlin 2024, S. 104-115. Fremde in der Schule des Südens, in: Bildpunkt. Kunst, Theorie, Aktivismus. Zeitschrift der IG Bildende Kunst, Nr. 70
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
2025 531122n Ausgewählte Aspekte der Ökonomischen Bildung b Seminar HeSe 2025 531031n Übergänge in Schule und Beruf b Seminar HeSe 2025 531028n Wege in die berufliche Selbstständigkeit d Übung HeSe 2025 [...] Übergangsforschung In Bezug auf den Themenschwerpunkt Übergangsmanagement werden Übergänge von Schule-Beruf (Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) und auch Studium-Beruf (Lehramt) hinsichtlich ihrer [...] didaktischen Handlungstheorie speist. Vor allem Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen profitieren von diesem Forschungsgebiet auch in der Lehre.
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/geplante-angebote
entwickeln und erproben innovative Lösungen. Das i2L stellt den FLP methodisch-didaktisch und technisch geschultes Personal zur Seite und fungiert als Schnittstelle zu den universitären Einheiten, die Innovati [...] Rahmen eines anschließenden Auswertungsprozesses werden gemeinsam Innovationspotenziale für die Hochschullehre identifiziert. FLP: Teilhabe durch ko-konstruierte Lernmedien Das FLP macht Studierende zu aktiven [...] potenziale für Teilhabe durch frei zugängliche und verfügbare Medien und Materialien für die Hochschullehre. i2Log – das öffentliche Logfile Das i2Log informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Ereignisse
/nachhaltigkeit
die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft voranzutreiben. Unser naturnaher Hochschulcampus bietet dafür viele Möglichkeiten: Als Ort des gemeinsamen Erlernens und Erforschens nachhaltiger
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/was-habe-ich-davon
Impact. Mitgestaltung statt Konsum: Ob als Lehrende*r oder Student*in – Sie gestalten aktiv die Hochschullehre von morgen, profitieren vom Community-Feedback und knüpfen wertvolle Netzwerke für zukünftige
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/worum-gehts
Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning Lab (i2L) ein. Ziel ist es,
/transformationsstudien/berufsperspektiven/sarah-nesbigall-thun
Nordborg, Dänemark Berufstätigkeit vor Transformationsstudien: verschiedene Lehrstellen im dänischen Schulsystem, Erwachsenenbildung, selbstständiges Gewerbe Bachelor: Modern Languages and Intercultural Communication
/transformationsstudien/berufsperspektiven/sandra-bornemann
Maßnahmen zu unterstützen. Von schulinternen Lehrkräftefortbildungen an Grund- und weiterführende Schulen bis hin zu pädagogisch ausgearbeiteten Workshops für Schüler:innen zum Thema Klimaschutz fordert [...] ierung von schülerorientierten Bildungsangeboten mit dem Themenschwerpunkt Energie(-sparen) & Klimaschutz gehört die Betreuung und Beratung angehender "Klimaschulen". Das Klimaschulprogramm ist ein Angebot [...] Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ist es meine Aufgabe als Klimaberaterin der Hamburger Klimaschutzstiftung Schulen und den darin handelnden Personen bei der Umsetzung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/pd-dr-lukas-otterspeer
Paderborn im Projekt "Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen" (Rex-WiHo) 2018-2025: A [...] Forschungsprojekte Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen (Rex-WiHo) . Verbundprojekt [...] Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und am Arbeitsbereich Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens im Projekt "Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen.