/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-texte-und-themen-der-gegenwart-frse-2025
Interpretation auch – Diskurse über Diskurse, während man in der Vermittlungspraxis in Universität und Schule oft mit einer Auffassung konfrontiert wird, die in überkommenen Deutungsmuster die Sachen selbst [...] Literaturwissenschaft (DGAVL). Sie ist Mitglied im Direktorium von LOGOS, der internationalen Doktorandenschule der Universität der Großregion, und gibt mehrere Zeitschriften und Buchreihen mit heraus, darunter
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-tabea-scheel-und-laura-korock-in-norwegen
unseren universitätsinternen Mailverteiler: Gemeinsam überlegten wir, mit welchen europäischen Partnerhochschulen eine Kooperation für ein Blended Intensive Programme (BIP) möglich wäre. Die Professor:innen
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/sprache-und-sprachbewusstsein-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft-juni-2022
Partnerinnen und Partner Angelika Rüter Finanzierung Université franco-allemande / Deutsch-Französische Hochschule Programm deutsch français english
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies-2021-2025
Antisemitismus im europäischen Schulunterricht (AIES) Teilprojekt: Antisemitismus im deutsch-spanischen Schulunterricht Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit 01 [...] Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die [...] ion im fächerübergreifenden europäischen Schulunterricht. Es erfolgt eine Kooperation mit dem Fritz-Bauer-Institut und der Hebrew University sowie mit Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung/in-the-guise-of-literature
June 2017 by telephone (Marco Th. Bosshard, Luise Hertwig, Matteo Anastasio). Interview with Marisol Schulz Manaut (Director at Feria International del Libro de Guadalajara), Oche Califa (Director at Feria [...] Thomas Bosshard, Matteo Anastasio, Fernando García Naharro, Luise Hertwig). Interview with Marisol Schulz Manaut, Director at Feria International del Libro de Guadalajara, on 29 th November 2017 at Guadalajara
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
Verbundpartner CAU Workshops und Fortbildungen für Dozent*innen und Lehrkräfte der Universitäten und Schulen in SH (in Kooperation mit dem IQSH und dem ZfL) 7 Monate: Januar 2023 – August 2023 Zusammenfassende [...] in diesem Kontext M. Papadimitriou: Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive , Weinheim 2014, Wintersteiner [...] den (regionalen, nationalen und internationalen) Kooperationspartnern, den Studierenden sowie den Schulen (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung diskutiert
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung/practices-interactions-and-rituals-at-international-book-fairs
Guadalajara International Book Fair (FIL)), Armando de Santiago (FIL Exhibitors Coordinator) and Marisol Schulz (FIL Director) on 13 th October 2017 at Frankfurt Book Fair (Fernando García Naharro). Interview [...] Naharro). Madrid Book Fair Interview with International Book Fairs Directors from America (Marisol Schulz (Guadalajara International Book Fair) Oche Califa (Buenos Aires Book Fair) José Carlos Alvariño (Lima
/mathematik/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/mathesh
und begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich außerhalb des Unterrichts mit spannenden mathematischen Themen zu beschäftigen. Es werden für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4
/trilateral-graduate-school/kandidaten
Frieden fördern. Um diese Ambivalenz empirisch zu erfassen, richtet das Projekt den Blick auf Schulbücher als prägende und zentrale Bildungsmedien. Im Zentrum steht ein internationaler Vergleich von Lehrwerken [...] Differenz, Zugehörigkeit und Versöhnung beeinflussen. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse von Schulbüchern und ergänzenden Fallstudien untersucht das Projekt, welche Darstellungsweisen von Religion, Identität [...] Museum, and Berliner Unterwelten e.V. PhD project: Dekoloniale und queer-feministische Bildung im schulischen Kontext: Communitybasierte Bildungs- und Erinnerungsarbeit in Deutschland und Namibia Affiliierte
/trilateral-graduate-school/exkursionen
Juli 2025 - Sommerschule (Stellenbosch University, Südafrika) sa-excursion-report.pdf 14.07.25 559 KB (PDF) Download "Building Bridges" - Ein Gruß an die European Wasatia Graduiertenschule Ihr Browser