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Deutsch als Muttersprache. „Dialog in Deutsch“ möchte die sprachliche und soziale Teilhabe von zugewan- derten Menschen fördern. Umgesetzt wird dieses Ziel durch das Sprechen der deutschen Sprache und das [...] Hospitation im Sprachtreff Wülfrath in der Kulturkirche am 24. Juni 2019. Der Sprachtreff Wülfrath findet dreimal wöchentlich statt. Montags bietet sich den Geflüchteten die Möglichkeit, den Sprachtreff im Anschluss [...] erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz
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vorliegenden Lernmaterials gefördert werden kann. Herkunftssprache Deutsch andere Herkunftssprache Anteile von Personen mit verschiedenen Herkunftssprachen Erklärungen zu Alpha-Levels sowie Anteil an der [...] Einordnung der schrift- sprachlichen Fähigkeiten einer Person werden verschie- dene Stufen herangezogen, welche als Alpha-Levels bezeichnet werden. Ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sowie sicheres [...] Schleswig-Holsteins sowie die Verbraucher- zentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
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Rolle. Während polypolistische Strukturen vom Markt kontrolliert werden, bieten Kooperationen und Absprachen auf oligopolistischen Märkten Potenzial für den Aufbau von netzwerkübergreifender Kontrolle. 2 [...] z weist zur Erklärung für das strategische Management eine hohe Plausibilität auf. Für den deutschsprachigen Raum ist allerdings festzustellen, dass der Resource-Dependence-Ansatz als bedeutend bis dominant [...] betrachteten Ressource bestimmt (Pfeffer/Salancik, 1978, S. 50 ff.). Wichtig – oder kritisch in der Sprache des Resource- Dependence-Ansatzes – ist eine Ressource dann, wenn die Funktion der Organisation ohne
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negativ auswirken. Bei ethnisch di- versen Arbeitsgruppen exis- tieren vielleicht kulturelle oder sprach- liche Barrieren, die erst überwunden werden müssen, und sonst Selbstver- ständliches ist explizit
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Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] Natürlich sind auch Frauen damit gemeint. Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Level 2-4 Einstieg Verträge Lernziel: Die Lernenden nennen allgemeine [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
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Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen [...] Dies spiegelt sich nicht zuletzt im Begriff des Versicherungsvertrags wider. Aufgrund der großen sprachlichen wie inhaltlichen Komplexität vieler Verträge stellen diese besonders für Personen mit Problemen
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/flyer/190829-ringvorlesung-handout-2.pdf
»Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität. Kulturkritische [...] II: Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über die (Un)-Ve
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/poster/190829-ringvorlesung-plakat-1.pdf
»Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität. Kulturkritische
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Vollbehr: Sprachenerwerb, Sprachenbildung und -förderung im Elementarbereich und im Rahmen von Inklusion, (kind- liche) Mehrsprachigkeit, individuelle Sichtweisen im Kontext (der eigenen) Sprachen, qualitative [...] Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unter- richt, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation an der Europa-Universität Flensburg Professionalisierung, Sprachenbildung und Inklusion, Wissenschaftstheorie Sarah Odenwald: Sprachenbildung und Inklusion, Spra
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
06.2000. Dabei führen schwerwiegende und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit in der Muttersprache (Unterrichtssprache) oder gegen die äußere Form zu einem Abzug von 1 bis 2 Punkten der einfachen [...] der und Verbandsfunktionäre als Abgeordnete – Lobbyismus – Vorsprache bei Abgeordneten – Hearings gegenüber der Regierung z.B . – Vorsprache und Gutachtenerstellung bei der Ministerialbürokratie – Kontakte [...] am Text belegen und die Fachsprache (Leistungs- und Bedarfs- gerechtigkeit; Gerechtigkeit als Fairness) benutzen; zugleich muss die Darstellung geord- net erfolgen und sprachlich überzeugend sein • die