Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine †bersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen
Schmidt, Hanna Fay, Johanna (2018c): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine †bersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum.ch. Ausgabe 2/2018: Literalität im Kontext von Flucht und Fremdsein.
Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Р kurz biat Р wurde 1997 an der Flensburger Universität gegründet. Es hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer namhaften Einrichtung für die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik und Metalltechnik entwickelt. Darüber hinaus ist das biat eine renommierte Stätte der Berufsbildungsforschung geworden. Nach 20 Jahren des Bestehens blicken die Herausgeber zurück, beschreiben die gegenwärtige Situation, und wagen einen Ausblick auf die Zukunft. So versteht sich das biat auch heute noch als starker Fürsprecher der beruflichen Bildung: verortet in Flensburg, ausstrahlend regional, national und international. Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
Teaching historical practice practically Р understanding science culturally
25th International Congress of History of Science and Technology (ICHST).
Historical perspectives on teaching devices related to historical experiments
Eingeladener Plenarvortrag, 1st International Seminar Educational Scientific Heritage and Science Education, S‹o Paulo.
From experiment to teaching demonstration
XI International Conference on History of Science in Science Education. Campina Grande, PB (e-participation).
25th International Congress of History of Science and Technology
Questions of place are gaining increasing importance in the work of historians of science, technology and medicine, to such an extent that some scholars suggest this corresponds to a veritable spatial turn. It is unavoidable that researchers take sides on issues such as the situatedness of knowledge and practices, the problems pertaining to their movements across spaces and cultures (and not only along time) and, above all, the proper choice of scales of analysis Р all the way between the global and the local, which is the core of the 25th ICHSTХs theme. At the same time, this theme relates to the very nature of the Congress as the largest international gathering of historians of science, technology and medicine, inviting all of us to think about what we may say to and learn from each other, considering our own multifarious places and standpoints. Quelle: http://www.ichst2017.sbhc.org.br/ [rev. 17.10.2021].
XXVII Scientific Instrument Symposium: Instruments and the ФEmpire of Man over ThingsХ
Symposium für wissenschaftliche Instrumente Rijksmuseum Boerhaave Teylers Museum. Im September 2018 organisierte das Rijksmuseum Boerhaave den 37. internationalen Kongress der Scientific Instrument Commission. 150 wissenschaftliche Wissenschaftshistoriker, Museumskuratoren, Sammler und Studierende aus mehr als 20 Ländern der Welt kamen eine Woche lang zusammen, um über historische wissenschaftliche Instrumente und deren Beiträge zur wissenschaftlichen Entwicklung zu diskutieren. Das allgemeine Thema der Konferenz war Instrumente und das Imperium des Menschen über die Dinge. Quelle: https://rijksmuseumboerhaave.nl/sic2018/ [rev. 17.10.2021].
Flensburger Kolloquium der Geschichte und Didaktik der Physik 2019
Zeitraum: Jedes SemesterInternationale Beteiligte: unterschiedliche, auch internationale Vortragende
1st International Summer School for Sciences, History and Philosophy of Sciences, Technology & Science Education
Lille (FRA), Vortrag: Using the History of Scientific Practices in Non-Formal Science Education
Technikdidaktik- Entwicklungsstand- Theorien- Aufgaben
Technikdidaktik- Entwicklungsstand- Theorien- Aufgaben. Internationale Tagung in Lagow Polen 1999