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Bedeutung und Funktion der Altersaussagen in 2Sam 19,32-41, in: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (FS B. Janowski), hg.. v. M. Bauks/ K. Liess/ P. Riede, Neukirchen-Vluyn 2008, 375-388 "Alt und [...] J. van Oorschot (Hg.), Mensch. Themen der Theologie 11 (UTB 4763), Tübingen 2019, in: Vernetztes Denken. Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: [...] nordwestsemitischen Sprachen keinen Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat ( im Druck ) "Der Gerechte kennt das Bedürfnis seines Viehs" (Spr. 12,10). Ethische Aspekte
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Projekts wird zudem erforscht, wie solche Lernangebote konkret zur Förderung von Artenkenntnis, Systemdenken und Handlungskompetenz beitragen können – mit einem besonderen Fokus auf den Knick als ökologisch
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Pohlmeyer: Geschichten-Hermeneutik. Philosophische, literarische und theologische Provokationen im Denken von Wilhelm Schapp (Pontes 22), Münster 2004 (2. Aufl. 2008; 3. Aufl. Berlin 2014) [Dissertation] [...] e des Christentums – monistische Deutung und ethische Herausforderung, in: K. Joisten (Hg.): Das Denken Wilhelm Schapps. Perspektiven für unsere Zeit, KONTEXTE Bd. 21, Freiburg im Breisgau 2010, 126-141 [...] Flensburger Studien zu Literatur und Theologie, Bd. 11, Hamburg 2017, 115-131.) 44. Markus Pohlmeyer: Nachdenken über Stephen Hawking und andere kosmische Träume(r). Ein Essay, in: http://culturmag.de/crimem
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en Materialien gleichzeitig wesentliche Kompetenzen wie Problemlösung, Kreativität, kooperatives Denken und praktische Fertigkeiten verbessern. Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -Te
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen/harald-welzer
Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. München: oekom. Welzer, Harald (2013). Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand . Frankfurt am Main: S. Fischer. Gerstengarbe, Friedrich-Wilhelm;
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Transnational Identities across the Arts an der Vrije Universiteit Brussel (28.-29. März 2019). ›Denkende Betrachtung‹ – nach dem ›Gebäude‹. Über Kontingenz und Darstellung in Humboldts »Kosmos« . Disp [...] Mann und Robert Musil . In: Barbara Beßlich/Olivier Agard/Cristina Fossaluzza (Hg.): Liberalismus (be-)denken. Europa-Ideen in Wissenschaft, Literatur und Kulturkritik (1900–1950) . Köln/Weimar/Wien: Böhlau [...] Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 7-18 (mit Iulia-Karin Patrut). | Kapitel-Download (Nomos E-Library) Vordenklichkeit. Anzestralität, Tiefenzeit und Verzeitlichung bei Meillassoux und Kant. In: Archiv für Medie
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/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
/ vom 14.03.2024 (Zugriff am 14.03.2024). Historisches Lernen mit Sozialen Medien. Historische Gedenktage und Jubiläen auf TikTok, Instagram und Twitter im Geschichtsunterricht am Beispiel der (Berliner) [...] 08 (Zugriff am 1.5.2018). Erinnerungskulturen im Social Web. Auschwitz und der Europäische Holocaustgedenktag auf Twitter. In: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht – Geschichtsschulbücher – Gesch [...] Geschichte zum Thema "Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abholen – Sprechen, Handeln, Denken, Fühlen" am 30. November 2024 in Kiel. IWitness-Activity "Kontinuitäten des Antiziganismus" und "Stories
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171–197 Wissenschaft und Magie. Zum Naturbegriff in Heinses Hildegard von Hohenthal, in: Musikalisches Denken im Labyrinth der Aufklärung – Wilhelm Heinses Musikroman Hildegard von Hohenthal (1794/96). Hrsg [...] migrantischen Kontexten“ Organisation des Symposiums der Fachgruppe Musiksoziologie "Gegensätze zusammendenken. Die Aufhebung von Systematik und Geschichte in der aktuellen Musiksoziologie" bei der Jahrestagung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
qualitative Sozialforschung 13(2). Budde, Jürgen; Debus, Katharina; Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Fremd- und [...] Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Budrich, S. 27-46 Budde, Jürgen (2012): Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Bosse
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Komplexitäts- & Ambiguitätstoleranz Wir haben in unserer Gesellschaft einen Hang zum linearen denken und dem Denken in Dualismen (z.B. Mensch vs. Natur), der tief verankert ist. Wir müssen lernen, mit Widersprüchen [...] leben, ohne sie vorschnell auflösen zu wollen. Inspiriert vom systemischen Denken und Haraways Bild des Fadenspiels: Wir „denken“ und „handeln“ nicht allein, sondern sind immer Teil komplexer Beziehungsnetze [...] Transformative Kompetenzen Unsere Poster-Aktion lädt ein, Bildung neu zu denken – nicht als reine Wissensvermittlung, sondern als Raum für Selbstreflexion, Perspektivwechsel und gemeinsames Gestalten.