/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Oxford University Press Veröffentlichungen Monografien Aufarbeitung des an Sinti und Roma begangenen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland. Grundlagenkonzept für eine Wahrheitskommission, Wiesbaden: Springer
/nec/ueber-uns
vergangenen Jahren mit Themen wie gerechter Energiewende, Energiesuffizienz, alternativen Unternehmensformen, suffizienzorientierter Stadtentwicklung, rechts-autoritärem Populismus, Transformationskonflikten [...] autoritäre Entwicklungen und gesellschaftliche Transformationskonflikte – etwa im Kontext von Rechtsruck, Faschisierungstendenzen oder ungleichen Machtverhältnissen in postfossilen Umbauprozessen. Ein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/michaela-ballin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562057n Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus - Schule in der Migrationsgesellschaft Seminar HeSe 2025
/es2/forschung-und-entwicklung/ssi/ssi
en Raum gibt es bisher kaum Verfahren, um schulische Stressoren individuell zu erfassen und bedarfsgerechte Maßnahmen zur Förderung positiver Schul- und Lernerlebnisse zu entwickeln. In einer Kooperation
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht/rechtsfragen-in-studium-und-lehre
Rechtsfragen in Studium und Lehre Wir beraten die Hochschulleitung, die Fakultäten, die Prüfungsausschüsse und das Prüfungsamt in Rechtsfragen betreffend den Bereich Studium und Lehre. Dazu begleiten wir
/transformationsstudien/studienverlauf
aften moderner Gesellschaften unter den Bedingungen eines stark reduzierten Naturverbrauchs aufrechterhalten und weiterentwickelt lassen. Das Modul besteht aus dem verpflichtenden Kolloquium Transform [...] ist, ob sie eher auf Basis von zivilisatorischen Errungenschaften wie Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, sozialer Gleichheit und Solidarität gestaltet werden kann, oder ob sie stärker von den Ve [...] wie sich die in der kapitalistischen Moderne erreichten zivilisatorischen Errungenschaften aufrechterhalten lassen – und zwar unter den Bedingungen eines drastisch reduzierten Material- und Energieverbrauchs
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
(2023): „Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt.“ – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen [...] „Kinder können nicht mehr richtig schreiben!“: Diskursanalyse der öffentlichen Debatte zur Rechtschreibdidaktik. Berlin: De Gruyter. Unter: https://doi.org/10.1515/9783111713540 John-Wenndorf, Carolin (2012): [...] Diskurslinguistische Perspektiven auf die öffentliche Debatte zum Üben als didaktische Praxis im Rechtschreibunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Themenheft: Exzellenz. 03/2022, Jg
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Kontext von Adoleszenz und Flucht von größter Relevanz im Hinblick auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung subjektiver Handlungsfähigkeit im Hinblick auf die Gestaltung der eigenen Biografie. Um diese
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
besteht darin, grundlegendes anwendungsbezogenes Wissen über datenschutzgerechtes barrierefreies kollaboratives Forschen in zielgruppengerechten Handreichungen bereitzustellen. Adressat:innen der Handreichungen [...] ng sowie das Engagement gegen Hass und Hetze, Ausgrenzung, Diskriminierung, Faschismus und Rechtsextremismus ist kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Analyse [...] der Digitalität' ( Stalder 2016 ) verändern, und welche (Un-)Möglichkeiten der Gestaltung von chancengerechter Bildung eventuell damit einhergehen (vgl. die Arbeiten zum Digital Divide in der Deutschen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Gendergerechte Jugendarbeit", Institut Vorstieg – Forschung und Bildung Berlin Konzeption und Durchführung des