Material Culture in the History of Physics, seit 2017, e-course mit einer Woche Präsenzlehre am Deutschen Museum München, weitere Informationen unterhttps://www.uni-flensburg.de/physik/forschung/material-culture/
Im Rahmen der Jahrestagung Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der …konomischen Bildung der Deutschen Gesellschaft für …konomische Bildung in Wien.
Vortrags- und Diskussionsreihe Didaktische Debatten
Villa Vigoni, Italien: Ricart Brede, Julia & Maak, Diana: Mehrsprachigkeit Lehrerbildung: Fragen und Denkanstä§e
Qualifikationsrahmen ermäglichen die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen über Kontinente hinweg. Der Beitrag zeigt dies am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und Südafrika exemplarisch auf. Dazu werden die nationalen Rahmen und Metarahmen in ein Verhältnis zueinander gesetzt, um zu verdeutlichen, dass dadurch eine gegenseitige Anerkennung und Transparenz ermäglicht wird.
Wasserstoff werden erhebliche Potentiale für eine Energiewende zugesprochen. Dabei ist Wasserstoff als Energieträger nicht neu und die Herstellung bereits technisch sehr ausgereift. Der Beitrag verdeutlicht die Potentiale von Wasserstoff für die Wertschäpfungskette und geht einerseits der Frage nach, wann Wasserstoff tatsächlich grün und nachhaltig die Energiewende in Deutschland voranbringt und andererseits für welche Berufsbereiche in der gerwerblich-technischen Facharbeit es zu neuen oder Veränderten beruflichen Arbeitsaufgaben durch die Wasserstofftechnologie kommen kann. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf das Bundesland Schleswir-Holstein gelget, das bereits mitten in einem Prozess zu mehr Wasserstoffwitschaft steckt.
Vergleich und Analyse der politischen Kulturen innerhalb Europas
Gastvortrag: Dr. Eleni Peleki: Code-Switching und Emotionen von MigrantInnen in Deutschland. Ergebnisse einer soziolinguistischen Untersuchung
Gastvortrag: Dr. Eleni Peleki: Sprache, schulische Integration und Identität von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an deutschen Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie und ihr Nutzen für die Deutschlehrerausbildung