/sachunterricht/sachunterrichtswerkstatt
e, die so oft wie möglich in der Sachunterrichtswerkstatt stattfinden. Ein Ort für intensiven fachlichen Austausch Häufig begrüßen wir in der Sachunterrichtswerkstatt Gäste aus Schule, Hochschule, IQSH [...] Einmal wöchentlich haben Studierende in der "Offenen Werkstattzeit" freien Zugang zu Materialien und Arbeitsgeräten in der Sachunterrichtswerkstatt. Dann ist Zeit zum Schmökern und Stöbern sowie zur V [...] Die Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250): Lernen - Forschen - Lehren Eine aktive, forschende Lernhaltung, selbstbestimmtes Lernen, Autonomieerfahrung und Möglichkeiten für intensiven fachlichen Austausch
/diversity/didaktik-tool-box
Materialien StarterKit digitale Lehre (EUF) Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (FU Berlin) Netzwerk Gender- und Diversity in der Lehre Gender-Toolbox (Gunda Werner Institut) Initiative intersektionale
/diversity/gender-netzwerk/ueber-das-netzwerk
richtet das Netzwerk regelmäßig öffentliche Vortragsreihen aus. Die Mitglieder des Netzwerks treffen sich in der Regel mehrmals im Semester. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Gender Netzwerk hat, ist herzlich [...] Über das Netzwerk Das Gender Netzwerk ist ein interdisziplinäres Forum für wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der EUF, die sich mit der Analyse und Gestaltung von Geschlec [...] befassen. Ziel des Netzwerks ist es, sich über aktuelle Themen der Geschlechterforschung, ihre Einbindung in die Lehre und geschlechterpolitische Fragen auszutauschen. Das Netzwerk entwickelt Forschungsideen
/trilateral-graduate-school/kandidaten
r als prägende und zentrale Bildungsmedien. Im Zentrum steht ein internationaler Vergleich von Lehrwerken aus Deutschland, Albanien und Israel/Palästina. Diese drei Kontexte, plural, postkonfliktiv und
/diversity/forschung/publikationen
A. 2014: Climate change through the lens of intersectionality. In: Rödder, S., Ibrahim, Y.: Schlüsselwerk der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Bielefeld: transcript. S. 259-264. Bauriedl, S. (2022): [...] gegen Gewalt (Hg): Berliner Monitoring Trans- und Homophober Gewalt – zweite Ausgabe - Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH. Fütty, Tamás Jules (2021): [...] Stoltenhoff, Ann-Kathrin (2021): Körper – Kunst – Pornografie. Betrachtungen medialer Prozesse im Werk von Peter Franck. In: Martina Schuegraf und Angela Tillmann (Hg.): Pornografisierung von Gesellschaft
/diversity/gender-netzwerk/netzwerk-mitglieder
Mitglieder des Gender Netzwerks Pauline Ahlhaus | European Studies Sybille Bauriedl , Prof. Dr. | Geographie Denise Bergold-Caldwell , Vertr.-Prof. Dr. | Erziehungswissenschaft Jürgen Budde , Prof. Dr
/diversity/veranstaltungen
zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein! „Fünf vor zwölf“: 10-Minuten-Reihe des Gender-Netzwerks Das neu gegründete Gender-Netzwerk an der Europa-Universität Flensburg startet seine mittägliche 10-Minuten-Reihe [...] t.): (Spiel-)Räume Dekolonialer und Rassismuskritischer Bildung – Ein Podiumsgespräch. Ort: Theaterwerkstatt Pilkentafel (in Präsenz) Diskutant*innen: Saraya Gomis (Pädagogin und Berliner Staatssekretärin [...] Geschlechterverhältnissen in Krisensituationen 26. Oktober 2022, 18-20 Uhr st Veranstaltung des GenderNetzwerk In Kriegszeiten werden traditionelle Vorstellungen von Geschlecht reproduziert. Dies zeigen
/ices/ices-research-school/affiliated-researchers/european-studies-scholars
Universität Berlin (2010). Von 2015 bis 2020 war sie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Netzwerk Europa: Transnationale menschliche Aktivitäten und europäische Integration" an der Universität Magdeburg [...] politische Kommunikation, politische Einstellungen und Verhalten, europäische Soziologie, soziale Netzwerkanalyse und Diskursanalyse. Sie hat bereits einige begutachtete Artikel veröffentlicht: im European Journal
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg (EUF) den grenzüberwindenden Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen Folgen von Nationalismus und Militarismus [...] und Größeres als bloß eine Veränderung, denn in einer Veränderung verfügen wir noch immer über Werkzeuge, die es uns gestatten, das Geschehen zu verstehen und zu benennen. Wir verfügen über Begriffe, Ideen [...] von uns sind Eltern oder Großeltern, und diejenigen unter uns, die es nicht sind, sind Teil eines Netzwerks, in dem Kinder eine Rolle spielen. Alles, was von uns gefordert wird, ist die bereits bekannte Übung
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2021
nicht beschreiten. Emily O’Reilly ist ein solches Vorbild. Es liegt mir fern, unserem Laudator ins Handwerk zu pfuschen, indem ich Teile seiner Laudatio vorwegnehme, will aber auch nicht darauf das Bekenntnis