/chancengleichheit/prioritaere-kurswahl-1
Prioritäre Kurswahl Damit der Zuteilungsalgorithmus Sie als Studierende mit besonderen Bedürfnissen erkennt und dementsprechend die Zuteilung mit Vorrecht ausführt, müssen Sie rechtzeitig vor Ende der [...] Nachweis der Sorgeberechtigung oder den Nachweis der erziehungsberechtigten Person über den Betreuungsanteil der antragstellenden Person. mit dem zu betreuenden Kind im Haushalt lebende Person → 1. eigene [...] Meldebescheinigung und die des Kindes; 2. Nachweis der erziehungsberechtigten Person über den Betreuungsanteil der antragstellenden Person → Formular Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
/psk/team/bennet-kohl
Flensburg Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen sind wir maßgeblich dadurch beteiligt, dass wir den obligatorischen Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft" einbringen; zudem verantworten wir den [...] Mitarbeitenden, einigen vorwiegend in der Lehre Tätigen, einer Studiengangskoordination des Teilstudiengangs “Bildung, Erziehung und Gesellschaft”, und vier Sekretär*innen. Das Forschungsprofil des Instituts
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
2019 – Studienrat – Sport, PGW, Geschichte und Stadtteilschule Helmuth Hübener (Hamburg) 01.02.2015 – 31.07.2015 – Lehrauftrag – Sport-Politik Stadtteilschule Helmuth Hübener (Hamburg) 06.2012 –02.2015 Kursleiter [...] Schulen Berufliche Qualifikation 01.08.2015 – 31.07.2016 Lehrer im Vorbereitungsdienst (verkürzt) Stadtteilschule Helmuth Hübener Abschluss mit dem II. Staatsexamen als Studienrat 1996 – 1999 Ausbildung zum
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich soziale Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere [...] Aufgaben und Themen Forschung, Theorien und Gegenstandsbereiche der EB/WB Adressaten, Zielgruppen, Teilnehmer, Milieus in der EB/WB Unsere Forschung Professionelles Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
Berufswahlmöglichkeiten und zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein, Husum 2021, S. 797-821. [Volltext] Forschungsstand und Referenzraum von NS-Kontinuitätsstudien, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Ve [...] Instituts ] [ German History ] [ Archiv für Sozialgeschichte ] II. Herausgeberschaften Behinderung und Teilhabe im Schulsystem. Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion [...] Institutionengeschichte, in: Karin Cudak, Jens Gründler, Sebastian Lotto-Kusche (Hrsg.): Behinderung und Teilhabe im Schulsystem. Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Boom. Die Öffentlichen Finanzen in den westlichen Industrienationen und ihre gesellschaftliche Verteilungswirkung, in: Archiv für Sozialgeschichte 52 (2012), S. 47-90. Tödliche Zone KZ-Außenlager: Raumorganisation
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511006n Einführung in geschichtstheoretische Ansätze und Teildisziplinen – Kurs A Übung HeSe 2025 Vita Seit 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle
/transformative-kompetenzen
suchen, sondern innezuhalten: Was wissen wir – und von wo aus wissen wir es? Was wäre, wenn Scheitern Teil des Lernens wäre? Oder Kontrolle gar kein Ziel? Was sind transformative Kompetenzen? Transformative [...] Denken und Haraways Bild des Fadenspiels: Wir „denken“ und „handeln“ nicht allein, sondern sind immer Teil komplexer Beziehungsnetze, in denen Mitverantwortung und Mitsorge gefragt sind. Kreativität Ist die [...] für Perspektiven, Erfahrungen und Weltzugänge, die nicht die eigenen sind. Verbundenheit S ich als Teil eines größeren Ganzen erleben: mit der Umwelt, anderen Lebewesen, der Welt, in der wir eingebettet