/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1999-2003 Promotionsstudium als [...] Flucht und Exil in Literatur und Film . Bielefeld: transcript 2019 (Interkulturalität: Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft). (2019) (Hg.) Raumsemiotik : Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften [...] 16-2025_Baeumler_Selbst-und-Fremdbilder-impostsowjetischen-russischen-Film.pdf (2025) Klara Ringele: Sprachliche Konstruktionen psychischer Krankheiten am Beispiel männlichen autobiografischen Erzählens in Tobi
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
dem Schulgelände machen. In: Geographie heute 263, S. 44-47. Jahnke, Holger (2008): Leitfaden: Die Sprache des Bildes. Einfache Ausdrucksmöglichkeiten mit der Digitalfotografie. In: Geographie heute 263, [...] Darstellung des Elends als Kommunikationsmittel von Non-Profit-Organisationen. Masterarbeit FACH: Kultur-Sprache-Medien. Universität Flensburg. Lehrer_innenfortbildung Mai 2012 - Workshop: "Der digitale Blick -
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Boulloche, Livry Gargan bei Paris 1992 - 1993 Erasmus-Stipendiat zum Studium der Dialektologie und Sprachphilosophie an der Università di Palermo, Italien 1991 - 1992 DAAD-Stipendiat zum Studium der französischen [...] der Université de Nantes, Frankreich 1991 Stipendiat des Italienischen Außenministeriums zum Sprachstudium an der Università di lingua e di cultura italiana per stranieri Siena, Italien 1986 - 1987 Yf
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
beschäftigt sich mit der theoretischen Neuorientierung und internationalen Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen Bildungsgeographie und der empirischen Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
in der Sprache unterhalten. Außerdem gefällt mir die Wortmelodie mehr als bei jeder anderen Sprache. Heute kann ich zudem sagen, dass Spanisch meine Herzenssprache geworden ist. Mit der Sprache verbinde [...] an einer deutschen Auslandsschule, wo ich die Landessprache nicht sprach und dort war das Deutschniveau viel höher. Die Kinder merken schnell, welche Sprachen man spricht und was man versteht. Ansonsten [...] gehen, wenn ich die Sprache spreche? Im Blogpost 3/9 (Part I) erzähle ich etwas von Vokabellisten im Papierkorb und wie Spanisch meine Herzenssprache geworden ist. Teil 3 Meine neue Sprache Nun möchte ich euch
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/lehrbeauftragte/brodersen-anna
Anna Brodersen Institutionen Name Abteilung Niederdeutsche Sprache und Literatur Funktion Lehrbeauftragte
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/lehrbeauftragte/holz-oliver
Oliver Holz Institutionen Name Abteilung Niederdeutsche Sprache und Literatur Funktion Lehrbeauftragter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit und ungewisser Zukunftsaussichten neu ausrichten müssen. Hierbei können sie weniger
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive Integrationsstrategien umgesetzt [...] beispielsweise ergänzten die Ergebnisse um weitere Schwerpunkte: Sie sahen zusätzliche Bedarfe von Sprachförderungs- und Kulturvermittlungsmaßnahmen und Unterstützungsbedarfe bei der Kontaktaufnahme zur Mehr
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk Bildungsforschung) und europäischen Forschungsnetzwerken (IMISCOE-Initiative RELOCAL)