/sp/beratungsstelle-begabung/persoenliches-beratungsgespraech
Persönliches Beratungsgespräch Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler können per E-Mail Kontakt aufnehmen ( sabine.kuester -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de ), um
/sp/forschung-1/attribution
verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attributionsmuster Worin die Ursachen für eine bestimmte schulische Leistung gesehen werden, kann [...] oder nur auf das vorliegende Schulfach ( spezifische Attribution )? Aus der Kombination der Dimensionen ergeben sich vielfältige Attributionsmuster: Führt ein:e Schüler:in eine schlechte Note in einer [...] eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In quantitativen und qualitativen
/sp/beratungsstelle-begabung/team
Psychoedukation für Lehrkräfte und Familien Familien- und Erziehungsberatung Seminarangebote für Schülerinnen, Schüler und Eltern Dr. Sabine Küster (Psychologische Beraterin) Schwerpunkte in der Beratungsstelle: [...] le: Beratung Motivationsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik Seminarangebote für Schüler*innen und Eltern Fortbildungen und Fallintervision für Lehrkräfte Dr. Torsten Joél (Diplom-Psychologe) Schwerpunkt
/sp/beratungsstelle-begabung/konzeption-und-ressourcen
.karg-stiftung.de/ Leistung macht Schule (LemaS) Die bundesweite Initiative "Leistung macht Schule" folgt dem Leitgedanken, die Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und [...] Schleswig-Holstein sind Schulen an diesem Prozess beteiligt. Anschließend wird das Material bundesweit allen Schulen zur Verfügung stehen. Infos unter: www.leistung-macht-schule.de E-Learning: Bildungsbewegungen [...] Motivationsdiagnostik), um besser einschätzen zu können, welche Art der Unterstützung der Schülerin oder dem Schüler gerecht wird. Um die Qualität der Diagnostik zu gewährleisten, nehmen Testleitungen regelmäßig
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das psychische
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/deutsch
unterstützt Sie, die sprachlichen, methodischen und organisatorischen Anforderungen im Studium an einer Hochschule in Deutschland zu meistern. Im Kurs machen Sie Übungen zu den typischen Handlungsformen der wi [...] einer deutschen Universität. Das Lehrwerk ist in 4 Abschnitte gegliedert: „Studieren an deutschen Hochschulen“, „Die Alltägliche Wissenschaftssprache“, „Grammatik wissenschaftlicher Texte“ und „Wissenschaftliche
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/franzoesisch
Communication progressive du français Niveau intermédiaire – 2ème édition avec 450 exercices. Schülerbuch + Audio-CD ISBN 978-3-12-526046-7 Anmeldung Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
Realität und Fiktion unterscheiden sich (RuFus) Kinder an Lernförderschulen haben häufiger Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von realen und fiktionalen Fernsehinhalten. Auf der Basis eines Modells [...] n (RFUen) wird die Entwicklung eines Trainingsmanuals für Kinder zum Ende der Primarstufe an Förderschulen dargestellt. Mit Hilfe von leitfadengestützten Einzelinterviews wurde eine Evaluation des Manuals [...] , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Regionale Förderschulen Finanzierung Stiftung Medienkompetenz
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe Anhand eines Fallszenarios wurde mit Hilfe einer Untersuchung an 25 Schulen für Erziehungshilfe im Land Baden-Württemberg ein Einblick in pädagogisches [...] Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit und die Rahmenbedingungen an Schulen für Erziehungshilfe. Die große Varianz pädagogischer Handlungsformen wird kritisch diskutiert. K [...] Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schulen für Erziehungshilfe (Baden-Württemberg)
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schulen für Sozialpädagogik in Flensburg