/kommunikation/pressemitteilungen/news/successful-start-englisch-woche-auf-dem-campus-flensburg
Projektleiter Qualitätspakt Lehre FH Flensburg, hervor. Organisiert wurde "English Week" von dem Verbundprojekt MeQS (Mehr StudienQualität durch Synergie) aus dem Qualitätspakt Lehre, das übergreifend an der [...] Fachhochschulen Flensburg und Kiel angesiedelt ist. Das Projekt zielt auf die Verbesserung der Lehre und Lehrqualifikation sowie der Studierqualität und Studiengangsentwicklung ab und wird aus Mitteln des Bund [...] Zum ersten Mal fand auf dem Flensburger Campus eine Englisch-Woche für Lehrende, Organisierende und Studierende statt. In der Woche vom 22. bis 26.02.2016 konnten die Angehörigen der beiden Flensburger
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
Mobility in a Changing Europe Seminar HeSe 2025 5310s23n Lehrforschungsseminar qualitativ und quantitativ Seminar HeSe 2025 5310s25n Lehrforschungsseminar Qualtitative Research Project Seminar HeSe 2025 Vita [...] Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin 10.2009 – 03.2010 Wissenschaftlicher Dozent am Lehrbereich Allgemeine Soziologie, Universität Potsdam Akademischer Werdegang 09.2022 – 03.2023 Visiting Research [...] Sussex Centre for Migration Research, University of Sussex 10.2007 – 06.2011 Promotions- und Lehrstipendium der Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSS) an der Humboldt-Universität zu Berlin 10
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
n-Können: Wissenstransformationen des Lehrers und die Konsequenzen für die Lehrerbildung. In: G. Breidenstein, W. Helsper und C. Kötters (Hg.): Die Lehrerbildung der Zukunft. Eine Streitschrift. Opladen: [...] 2002) zwischen Lehrenden und Lernenden. Auf Seiten der Lernenden führt dies dazu, Partizipation als eine Art schulische Handlungsaufga- be zu betrachten (de Boer 2006). Die Lehrpersonen wiederum sind gefangen [...] gemacht werden. Die Lehrerinnen erheben genau die problematischen Peer- Konstellationen zum Ordnungskriterium. Anschließend verschiebt sich der Aufmerksamkeits- fokus der Lehrerinnen auf das aktuelle Verhalten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus theoretischem Input, Lektüre und [...] begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] unterscheiden. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-tag-der-kleinen-mathematikerinnen-und-mathematiker
Unterricht." Besonders hebt er das Engagement der Lehrkräfte und Koordinatoren vor Ort hervor. Auch Prof. Dr. Jürgen Schwier, Vizepräsident für Studium und Lehre, betonte in seinem Grußwort das große Engagement
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt. Verantwortlich Prof. Dr. Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Partnerinnen und
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] unterscheiden. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester [...] und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und gendersensibel zu artikulieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
arbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl [...] analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und geschlechtersensibel zu artikulieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Gruppen-Diskussionen, Präsentationen Modulverantwortung: Anne Reichold [...] Lage, soziale Situationen kultureller Heterogenität zu verstehen, zu kommunizieren und zu vermitteln. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Gruppen-Diskussionen, Präsentationen Modulverantwortung: Iulia Patrut
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Grundprinzipien der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Regionen. Sie können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Gruppen Spezialisierungen vorzunehmen; die Fähigkeit, die Prozesse und Ergebnisse zu kommunizieren. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, Freie Projekte in Gruppen, Seminar mit Exkursion Modulverantwortung: Käthe
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
der Lage, empirische Arbeiten zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, die den belegten Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche Problemstellungen der [...] kts notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl [...] reflektieren und sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: