/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/hybrid-elevate
sieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche [...] Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen. Kurzübersicht Stichworte Hybride Lehre, Lehrkräftebildung, digitale Kompetenzen Laufzeit 01.11.23 - 31.10.25 Webseite Offizielle Projekt-Website [...] vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/studium-und-lehre/abschlussarbeiten-in-der-abteilung-gesundheitspsychologie-und-bildung
enschaften (Teilstudiengang Gesundheit & Ernährung) sowie der Master-of-Education-Studiengänge (Lehramt Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium). Auch Studierende mit außerschulischen Berufszielen
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/prof-dr-karsten-damerau/publikationen
ng im Lehr-Lern-Labor Seminar : Zusammenhänge zwischen der Ausprägung professioneller Handlungskompetenz und fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartung im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor . Hera [...] Busse, I.; Bleidißel S. (2024). Entwicklung der zoologischen Artenkenntnis: Langzeitstudie mit Lehramtsstudieren der Biologie. Naturschutz und Landschaftsplanung, 56(11), 20-27. http://dx.doi.org/10.1399/NuL [...] Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 196–222. https://doi.org/10.11576/hlz-4889 Damerau, K., Atzert, R., Peter, A., Preisfeld, A., (2021). Exp
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/weitere-projekte
erfolge beim Experimentieren) auf dieses FSK an. Kontakt: Prof. Dr. Karsten Damerau Biliunguales Lehren und Lernen von Biologie Globalen Herausforderungen kann nur durch internationale Zusammenarbeit begegnet
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/prof-dr-karsten-damerau/vita
im Schülerlabor: Fachliche Optimierung und Evaluation der Wirksamkeit im BeLL Bio (Bergisches Lehr-Lern-Labor Biologie) 2009 – 2012 Wiss. Mitarbeiter Zoologie und Didaktik der Biologie, Bergische Universität [...] Biologiedidaktik – Zoologie und Humanbiologie, Universität Bielefeld 2006 – 2008 Studium Chemie (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule), Universität Bielefeld, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) 2003
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-christian-stolz-in-der-slowakei
Košice gehen. Für sie werden am Geographischen Institut eigens Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten. Auch der Zugang zu Lehrveranstaltungen aus verwandten Studiengängen, die ohnehin auf Englisch unterrichtet [...] Abteilung Integrative Geographie die Partnerhochschule für eine Woche. Während seiner acht Stunden Lehre im Bereich Geomorphologie und einem Vortrag vor der Slowakischen Geographischen Gesellschaft in englischer [...] Universität fielen ihm die Forschungsstärke und der hohe Wissensstand der Studierenden aus den Bereichen Lehramt und fachwissenschaftliche Geographie ins Auge. Auch das Umland kann sich sehen lassen, mit vielen
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-beate-blaseio-in-oesterreich
Wien habe ich Lehre in der Didaktik des Sachunterrichts mit soziokulturellem Schwerpunkt erteilt und dabei interessante Erfahrung mit den österreichischen Studierenden des Grundschullehramtes gesammelt. Während [...] Wir haben zusammen Pläne für weitere gemeinsame Lehrveranstaltungen (KPH-EUF) entwickelt, Forschungsvorhaben weiter geplant (Europäische Lehrkräftebildung im Sachunterricht) und zwei Vorträge anhand gemeinsam [...] Während meines Aufenthalts habe ich mich mit zahlreichen Kolleginnen der Primarstufenlehrkräftebildung der KPH über Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Wien-Flensburg) ausgetauscht. Die intensivste Zusa
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/dr-benjamin-inal-in-frankreich
besonderer Weise bereichernd war es, zu sehen, wie die Lehre in Frankreich organisiert ist und wie sich die Studierenden in den Lehrveranstaltungen verhalten. Was den Kontakt zu den Studierenden betrifft [...] der ,kleinen Großstadt‘ im Norden Frankreichs Im Rahmen der Erasmus+ Gastdozentur habe ich Lehrveranstaltungen zu den Themen Europa und Künstliche Intelligenz, Europa und europäische Identifikation sowie [...] dabei auch zu verdeutlichen, inwiefern mein Sein vor Ort in Lille und der Austausch in den Lehrveranstaltungen genau der Idee eines sich begegnenden Europas entspricht. Beeindruckend war unter anderem auch
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte
von EUF-Personal Hier finden Sie Erfahrungsberichte von Kolleg*innen, die bereits für einen Lehraufenthalt mit Erasmus+ im Ausland waren. Dr. Sandra Frey und Prof. Dr. Thomas Szanto in Ungarn Dr. Sandra
/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachwissenschaft
mit dem Vokabular, wobei der Schwerpunkt entweder auf der Morphologie (Wortbildungslehre) oder auf der Semantik (Bedeutungslehre) liegt. Die Pragmatik untersucht, wie Sprecherinnen und Sprecher ihre [...] Verbindung zur Fachdidaktik und Sprachlehrforschung liegt schließlich im Thema des Erst- und Zweitspracherwerbs, dem sich die Psycholinguistik widmet. Sowohl Sprachlehre als auch Sprach- und Fremdsprac