/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. In Form von [...] von mehrfachbelasteten Familien im Nachklang einer Multifamilientherapie mit dem Fokus des „Eltern-Schul-Kontakts“ erhoben. Kurzübersicht Stichworte Klinische Psychologie, Sonderpädagogische Psychologie Laufzeit
/sp/publikationen-1
Veröffentlichungen Schulangst Verstehen und pädagogisch begleiten Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten Schulangst. Verstehen und pädagogisch begleiten Depressivität im Schulalter Fachlich fundiert [...] Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert pädagogisch handeln Schulangst Pädagogische Förderung im Alltag Schulangst. Pädagogische Förderung [...] Förderung im Alltag Schulangst. Pädagogische Förderung im Alltag Unterricht und Förderung bei Depressionen Psychologisches Wissen für Lehrkräfte Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2010
ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen. Der erste Workshop diente zur ersten Bestandsaufnahme der Bedingungen für das Fach "Science" in den Grundschulen und der Lehrerausbildung für diesen Bereich [...] erarbeiteten die Teilnehmer Tests zur Ermittlung der Konzepte von Energie, die an Kindern der Grundschule und Lehramts-Studenten durchgeführt werden. Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen in den beteiligten
/sp/beratungsstelle-begabung
denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche besondere (Lern-) Bedürfnisse, auf die in Kita und Schule pädagogisch eingegangen werden kann. Auch im Erleben und Verhalten können Besonderheiten auftreten
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2016
sehr genossen! Girls Day 2016 Am 28. April 2016 waren 13 Schülerinnen aus der Kurt-Tucholsky-Schule zu Besuch in unserer Abteilung. Die Schülerinnen kamen wie vereinbart gegen 8.45 Uhr vor dem Eingang des [...] Sicherheitsbelehrung) durchführen. - Drehstuhl: Die Begriffe Drehmoment und Drehimpuls sind für Schülerinnen und Schüler relativ abstrakt. Eine gute Art es ihnen näher zu bringen ist mit Sicherheit der Drehstuhl [...] Material betrachten. - Camera Obscura & Co: Optik ist meistens der interessanteste Bereich für Schülerinnen und Schüler. Durch den Besuch in der Abteilung hatten sie die Möglichkeit, eine Camera Obscura zu nutzen
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2017
en der höheren Semester besucht. Studientag für Schüler der Schule am Thorsberger Moor Am 25.01.2017 haben Schüler der 6. Klasse der Gemeinschaftsschule in Süderbrarup einen Studientag an der Universität [...] en erhalten Sie hier . GirlsDay 2017 Am 27. April 2017 waren 12 Schülerinnen einer siebten Klasse der Flensburger Kurt-Tucholsky-Schule zu Besuch in unserer Abteilung. Wir standen den Mädchen nicht nur [...] leichter erkunden, wenn man diesen Stuhl selber bedienen darf. Dies war die Gelegenheit für alle Schülerinnen. Die Tatsache, dass man eine Wärmebildkamera nicht jeden Tag benutzen kann, dass wir aber tagtäglich
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/tiho-insektenschutz
TiHo-Insektenschutz In Kooperation zwischen der Tiermedizinischen Hochschule Hannover (TiHo) und dem Insektenbündnis Hannover soll auf dem Geländer der TiHo ein Insekten-Lehrpfad und Ausstellung entstehen
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
Wissenschaft & Schule, Innsbruck (Workshop). Stiegel S & Dettlof E (2025). Changing habits: Räume für transformative Hochschulbildung. University:Future Festival / Imagine, Hochschulforum Digitalisierung [...] Biologie transformative Bildung entsteht. Tagung der Zukunftsschulen in SH und der UNESCO Baltic Sea Project-Schulen in Deutschland. Bildungsstätte Knivsberg, Dänemark (Keynote) Stiegel S & Eulenstein M (2024) [...] e Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 76–84. https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 Büker G, Inkermann
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
Informationstisch) 10/2013–01/2015 Hochschuldidaktisches Curriculum (vier Module), Universität Hildesheim in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, TU Braunschweig [...] Agroforstwirtschaft GfÖ Gesellschaft für Ökologie DGHD Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik DHV Deutscher Hochschulverband
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/dr-simon-clausen/publikationen
Publikationen Monographien und Beiträge in Sammelbänden Clausen, S. (2015). Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag. Schließmann, F., Clausen, S. & Öhding, N. (2014)