fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
in Deutschland; Doktorandenschulen an Partnerinstituten im Ausland (Sur-Place-Stipendien, Doktorandenkolloquien) DAAD: Hochschuldialog mit Südeuropa 2022/ Deadline: 30.06.2021 Ziel des Programms ist die
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2023.pdf
Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Wer Interesse daran hat, sich mit Mikhail Ordin zu diesen Themen auszutauschen, kann [...] Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob die eine oder die andere Strategie effektiver ist, sondern [...] lernen und anders Entscheidungen treffen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche Denkweisen prägt, und ob die Menschen mit verschiedenen Muttersprachen unterschiedliche Entscheidungen treffen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
benötigen; Förderung einer langfristigen, auf den Lebenszyklus ausgerichteten und integrierten Denkweise im industriellen Umfeld. Es werden insgesamt 18 Preise ausgeschrieben, die mit einer Förderung jeweils
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-2-22.pdf
sozialen Grundlagen zum Aufbau und zur Sicherung demokratischer Gemeinwesen widmen. Der Preis wird in Gedenken an Wilhelm Liebknecht alle zwei Jahre verliehen. Die Preisverleihung findet im Jahr 2023 statt.
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
for applications: 15.11.2021 Die nächste und voraussichtlich letzte Antragsfrist ist am 15.11.2021. Denken Sie daran, dass vorab eine Projektskizze eingereicht werden muss. Alle Prioritäten sind geöffnet
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-08.pdf
ume und sucht hierzu Projekte mit einem "Aufbruchcharakter", die in erster Linie um ein offenes Andenken und Erkunden neuer, origineller Forschungsansätze bemüht sind. Diese Ausschreibung geht aus der
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Bielefeld und die Stadt Bielefeld verleihen alle zwei Jahre den Bielefelder Wissenschaftspreis im Gedenken an den Soziologen Niklas Luhmann. Für den Preis können Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland [...] eröffnen. Angesichts eines immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Universitätsalltag geschaffen werden. Förderart: Konzepte zur Perspekt
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/1konzeption-der-methodenbox.pdf
jedoch sehr viel auch virtuell vermittelt oder erlebt werden. Man muss kreativ werden und anders denken. Je mehr asynchron angeboten wird, desto weniger könnte evtl. ein Austausch stattfinden und desto [...] evaluiert. Zusätzlich sind Forschungsprojekte zu und Publikationen über verschiedene Teilaspekte denkbar. ®Kathrin Wild, Nadine Etzkorn, Maike Antlitz, Klaus Schellberg, Isabel van Weel SemesterHack 2020
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bep-dgt-2023.pdf
ollen Überblick über Problemfelder der Berufspädagogik, unterziehen einschlägige theoretische Denkansätze und Erklärungsmuster einer kritischen Analyse und entwerfen für ausgewählte Probleme alternative
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
ems, für den Begriff der Vollständigkeit der reellen Zahlen und für das infinitesimale Denken. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, analytische Methoden zum Beschreiben funkti- onaler [...] sche Beweise zu führen, mit den technischen Elementen der Mathematik umzugehen und in Begriffen zu denken. Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, präzise und formal mit der Fachsprache umzugehen, sie erwerben [...] en Algebra, beispielsweise mit dem zentralen Umgang von Variablen, Termen und Gleichungen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Methoden der Algebra in einem breiten Kontext anzuwenden