/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik-informatik
sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik-informatik
ik ist ein Studienbereich im Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" (gewerblich-technische Wissenschaften). In der Lehre werden berufs- und fachwissenschaftliche sowie [...] didaktische Kompetenzen entwickelt, die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit bereits im Studium bei den Studierenden (hochschuldidaktisch) ein breites Methodenrepertoire angelegt wird. Aufbauend auf den Analysen der IT-Berufs- und
/chancengleichheit/gender-diversitaetssensible-sprache
der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen, bietet umfängliche Informationen und Anregungen für die diversitätssensible Kommunikation in Sprache
/chancengleichheit/allg-gleichbehandlungsgesetz-und-beschwerdestelle
igt fühlen. (§ 13 Abs. 1 AGG) Das Hochschulgesetz Schleswig-Holstein (HSG) legt fest, dass zentrale Rechte des AGG für alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule gelten. (§ 14 Abs. 7 HSG). Damit haben [...] Projekt der Antidiskriminierungsberatung Hamburg (Link: adb-hamburg.de/read/ ) Beschwerderecht Hochschulangehörige haben das Recht, sich zu beschweren, wenn sie im Universitätskontext Diskriminierung erfahren [...] team oder die Beschwerdestelle das Beschwerdeverfahren aussetzen. AGG Beschwerdeteam Eine hochschulöffentliche Veranstaltung zum AGG ist in Planung. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgt der Aufbau
/chancengleichheit/mit-wissen-mehr-vielfalt-schaffen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" gefördert. Damit erhält der Arbeitsbereich Chancengleichheit [...] der Professor*innen orientiert. Mit diesem neuen E-Learning-Angebot will die Universität Hochschullehrer*innen und anderen Führungskräften Wissen und Werkzeuge zur professionellen, diversitätsbewussten
/biat/studium/erfahrungen/fromm-tobias
en Name RBZ Eckener-Schule in Flensburg Funktion Lehrer für Metalltechnik und Wirtschaft/Politik Zusatzinformationen Motivation: Ich arbeite gerne als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen, da die Vielfalt [...] Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten mir unglaublich viel Freude bereiten, auch wenn genau diese Vielfalt auch herausfordernd sein kann. Mein Fach [...] Werkstätten und Laboren mit Blick auf praktisches Handeln. Die Arbeit als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und erfüllend, da ich dazu beitrage, junge Menschen auf ihre
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
t-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe verteilt. Außerdem wird untersucht wie die Schüler:innen das Kultivieren von Konflikten zur Förderung [...] . Nach einer theoretischen Konzeptualisierung und zufriedenstellenden Pilotierung eines Schüler:innenfragebogens zur Selbsteinschätzung der demokratischen Handlungskompetenz hinsichtlich der zuvor genannten
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/edgar-sauerbier
Europa-Universität Flensburg 2012 - 2015 Lehrer für die Fächer Kunst und Sport an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gGmbH, staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat 2011 – 2012 Studienrat für die
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter möglich ist (Endlich et al., 2021). Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein
/sport/arbeitsbereiche/sportsoziologie-und-sportpaedagogik
und Lernpotentiale von Bewegung, Spiel und Sport in formellen und informellen Settings. Neben dem Schulsport und dem Sportreiben im Verein finden so auch der kommerzielle Sport und selbstorganisierte Bewegungs- [...] logischen als auch aus sportpädagogischem Blickwinkel relevant sind. Neben Fragestellungen zum Schulsport (u.a. Projekte Bewegungschecks und MOBAK DigiKo) beschäftigen sich Vorhaben des Arbeitsbereichs