fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/curriculum-vitae-schmelzer-2024.pdf
Research University of Flensburg Auf dem Campus 1b | Room: TAL 305 D-24943 Flensburg - Germany Tel: +49 461 805 2871 E-Mail: matthias.schmelzer@uni-flensburg.de Web: uni-flensburg.de/nec ORCID iD: 0000 [...] University of Flensburg Full professor for social-ecological transformation research and Director of the Norbert Elias Center for Transformation Design and Research 2023-2024 University of Flensburg Interim [...] Mentalities in flux. Imaginaries in Modern Circular Bio-Based Societies Postdoctoral researcher in the BMBF-funded Junior Research Group “Mentalities in flux. Imaginaries in Modern Circular Bio-Based Societies”
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich
Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Der Streit der Astronomen 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Streit der Astronomen Die beiden Männer standen sich gegenüber, und wenn eine dritte [...] vertrat er die Auffassung, dass die Sonne mit den 2 Der Streit der Astronomen Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte um sie kreisenden Planeten um die Erde kreisen [...] geeignet erscheinen, mein Mo- dell des Himmels zu verbessern …“ „Unfug“, unterbrach Tycho, „Euer Modell ist nur zu verbessern, indem ihr es endlich aufgebt. Ich habe euch doch schon gesagt, dass es zwar
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Bachelorarbeit an der Europa-Universität Flensburg. Kontakt: lenalorenzen@gmx.net 2 Werther 2019 2 Wallace und die Evolutionstheorie Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik [...] Microsoft Word - Unterrichtsmaterialien_final.docx Wallace und die Evolutionstheorie Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte 1 Unterrichtsmaterialien Wallace und die [...] man eine Theorie hat und diese pr fen will Wallace und die Evolutionstheorie Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte 3 Didaktische Anmerkungen und Hinweise „Wie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
quantenmechani‐ sches Atommodell veröffentlicht – ein Modell, das gerade auch zur Erklärung der Spektralli‐ nien diente. Bohr hatte bereits 1915 behauptet – sicherlich auch, um sein Modell zu stärken ‐ , dass [...] Microsoft Word - Franck Hertz Story.docx Produktive Fehlerinterpretation 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Produktive Fehlinterpretationen “James Franck [...] hier kam jetzt auch Gustav Hertz ins Spiel. 2 Produktive Fehlerinterpretation Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Die beiden Physiker diskutierten die Versuchs‐
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Biographie Gustav Hertz (1887 – 1975) 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Biographie Gustav Hertz (1887-1975) Gustav Hertz war ein bedeutender deutscher [...] hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit James Franck, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstützte. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit [...] Interessenschwerpunkt auf der sich entwickelnden Quantenmechanik in den dama- ligen Zentren der modernen Physik: Göttingen, München und Berlin. Er studierte zwei Semes- ter in Göttingen und eines in München
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
Biographie James Franck (1882 – 1964) 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Biographie James Franck (1882-1964) James Franck war ein deutsch-amerikanischer [...] hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit Gustav Hertz, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstütze. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit Gustav [...] Townsendschen Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümliche Interpretation der Versuchs
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Nobelpreis erhielt. 1913 entwickelte Niels Bohr ein Atommodell, wofür er die Plancksche Quantentheorie als Grundlage verwendete. Um dieses Atommodell zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen [...] Franck-Hertz-Versuch Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Eine experimentelle Evidenz für das Bohrsche Atommodell schuf der Franck-Hertz-Versuch. James Franck [...] Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Die Quantenphysik
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Das Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Telegramm Irene war allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre [...] Frederic mit dieser ungewöhnlichen Entdeckung umgehen sollten. 2 Das Telegramm Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Frage 2: Soll ein Forscher seine aktuellen Forschun- gen unterbrechen [...] auszu- lösen. Lass uns das Experiment noch einmal durchführen.“ Das Telegramm 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Irene und Frederic bauten die Apparatur wieder auf und beobachteten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Zeittafel Zeittafel Zeittafel Zeittafel (Anhang) Weitere Hinweise [...] Sekundarstufe II enthalten. Die in der Geschichte beschriebenen Ef- fekte können recherchiert und in moderner Notation aufgeschrieben werden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-