fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Semester und Stu- diengänge der Universität Hildesheim. Die Erhebung erfolgte durch einen schriftlichen Test- und Fragebogen, wobei 40 Bögen1 identisch in allen Schulformen und Jahrgangsstufen verwendet wurden [...] bearbeiteter Aufgaben zu betrachten. Der Vergleich der Lösungsquo- ten über alle Rechenaufgaben beider Testbögen zeigt einen (erwarteten) si- gnifikanten Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulformen [...] die immer noch in allen Schulformen Unterrichtsinhalt sind – wird dies exemplarisch darge- 1 Zum Testdesign vgl. man die in Vorbereitung befindliche Dissertation der Autorin. HS ok RS ok GY LK ok GY GK ok
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
einem internetbasierten Self-Assessment, dass sowohl der Test als auch die Auswertung und Feedback internetbasiert und sofort erfolgen – ohne, dass Test eingeschickt, manuell ausgewertet und erst zeitlich verzögert [...] werden (vgl. Winter 2011): ─ Internetbasierte Durchführung des Tests & internetbasierte, direkte Auswertung und Rückmeldung der Testergebnisse ─ Berufsspezifische Itemauswahl & Anwendungsbeispiele ─ Must [...] Textverständnisses. In diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplatt- form zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen in der beruflichen Bildung.
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu erkennen (Selbsttestmodul). Außerdem wird sich ein Teil des Projektes konkreten Fragestellungen zur Förderung [...] tischen Anforderungen, die tatsächlich im Berufsalltag relevant sind. Das Selbsttestmodul Die Entwicklung des Selbsttestmoduls zielt darauf ab, dass angehende Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meiste [...] Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests beispielsweise gelangten Averweg et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
In diesem Band. Scitec.fh-jena.de (2009): Selbsttest Mathematik: Interaktiver Online-Mathe-Test. Quelle: http://www.scitec.fh-jena.de/de/fachbereich /mathetest, Copyright Fachbe- reich SciTec der FH Jena [...] verschiede- nen mathematischen Bereichen angeboten. Tests, die im Internet durchgeführt und direkt online ausgewertet werden können, werden auch als „Online-Tests“, „Online-Assessments“ oder „e- Assessments“ [...] gegen solche Testverfahren abgegrenzt wer- den, die der Verifizierung des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Münster, WTM-Verlag. Testmöglichkeiten Zur Erprobung der Self-Assessment-Tests von Mathe-Meister geht man auf die Seite http://www.mathe-meister.de. Man wählt den Zugang zum online- Test. Als TAN kann verwendet [...] dort nachgelesen werden. 2. Zielsetzung I: Online-Assessment-Tests Bedarfslage der Praxis Im Projekt sollten für verschiedene Berufsfelder internetbasierte Tests ent- wickelt werden, mit deren Hilfe Int [...] einer TAN ein differenziertes Testergebnis abrufen. Wurde die TAN von einer Kammer zur Verfügung gestellt, wird auf diese bei den Förderhinwei- sen hingewiesen. Das Testergebnis enthält ganz erheblich mehr
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
differierenden Kontrolltestergebnissen führte. Die stärkste Verbesserung zwischen Eingangstest und Kontrolltest war bei Teilnehmern zu beobachten, die ein weniger gutes Eingangstestergebnis hatten und d [...] die im Vortest additiv, also inkorrekt geantwortet haben, haben 19% beide Aufgaben des Nachtests additiv beantwortet. Von denjenigen, die im Vortest zwar additiv aber die erste Aufgabe im Nachtest korrekt [...] Fachliche Gebiete Test 1 und 2 Zeitplan Themen #TN Pflicht? online- Test 1: mitgebrachte Mathe-Kompetenzen (MATH-Bridge,, DFKI) 88 ja Papier-Test 2: mitgebrachte Mathe-Kompetenzen 85 ja Papier-Test 3: Mengenlehre
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-publikationsfoerderung-2021-04-15.pdf
€ 4. Gibt es Antragsfristen? Die Antragstellung kann nach Abschluss eines Verlagsvertrages bis spätestens 3 Mo- nate nach Vertragsabschluss erfolgen. Der Antrag soll bis 14 Tage vor einer Ausschusssitzung
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
Internationale Zeitschriftenschau für Bibelwissenschaften und Grenzgebiete; NTA = New Testament Abstracts; OTA = Old Testament Abstracts. 5 • Literaturzettel mit den bibliografischen Angaben eines Buches oder [...] angegeben werden (Verfasser, Titel, Ort, Jahr, Seitenzahl, z. B.: Erich Zenger, Einleitung in das Alte Testament, Stuttgart 1998, 356.), von da an reicht die Angabe des Verfassers und eines eindeutigen Kurztitels [...] Luz, Das Evangelium nach Matthäus, Bd. 2. Mt 8 – 17 (Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testa- ment = EKK I/2), Zürich / Neukirchen-Vluyn 1990. Sie sehen: Der Titel der Reihe wird meistens abgekürzt
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
Fahrplan der Europäischen Kommission gefordert, das Mengenziel von netto Null bereits bis 2025, spätestens aber 2030 umzusetzen. Das Integrierte Umweltprogramm 2030 des Bundesministeriums für Umwelt, N
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
von Zitierweise und Bibliogra- fie. Das bedeutet: Die damit angesprochenen Kompetenzen sollten spätestens im Lauf des ersten Studienjahrs im Wesentlichen erworben sein und damit im Folgen- den vorausgesetzt