fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/fr-se/oral-exam-frse-2025/ba-oralex-info2025.pdf
en melden sich die Studierenden auch für diese Prüfung online an – eine Anmeldung für eine Lehrveranstaltung erübrigt sich in diesem Fall. WICHTIGER HINWEIS: Das bestandene Modul 1 ist Teilnahmevoraussetzung [...] englischen Grammatik (Tense, Aspect, Sentence Structure, etc.) empfehlen wir beispielsweise folgende Lehrwerke: - Greenbaum, Sidney & Quirk, Randolph (1997). A Student's Grammar of the English Language. Harlow:
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/meng-sustainable-energy-vertiefungsrichtung-engineering
Bewerbung für den M.Eng. Sustainable Energy - Vertiefungsrichtung Engineering Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Engineering Sustainable
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/insight
entwickelt und Lehrkräften zugänglich gemacht. Kurzübersicht Stichworte inquiry based learning, history of science Laufzeit 01.09.24 - 31.08.27 Beschreibung Ziel dieses Projekts ist es, Lehrern und Schülern [...] die (Re-)Konstruktion historischer wissenschaftlicher Instrumente werden Schüler:innen wie auch Lehrkräfte die Bedeutung des kulturellen Entwicklung der Naturwissenschaften schätzen lernen. Zudem können
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/beratungsstelle-inklusive-schule-bis
wird die Beratungsstelle Inklusive Schule (BIS) des IQSH vorgestellt. Die BIS unterstützt Schulen, Lehrkräfte und weitere Akteure bei der Umsetzung inklusiver Bildung in Schleswig-Holstein. Die Teilnehmenden
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/sexuelle-bildung-im-sachunterricht
integraler Bestandteil des Sachunterrichts, bleibt jedoch im Lehramtsstudium meist unterrepräsentiert. Infolgedessen fühlen sich (angehende) Lehrkräfte häufig unsicher im Umgang mit sexualpädagogischen Themen [...] Thematik geweckt werden! Neben Inhalten, praxisorientierten Zugängen und Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte werden Unterrichtsmaterialien vorgestellt und diskutiert. Marie Uecker & Anna-Lena Henningsen
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/rund-um-die-fahrradpruefung
Neben Inhalten, Hinweisen zu Abläufen und Aufgabenbereichen werden Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien vorgestellt und diskutiert. Stefan Lukas (Polizeidirektion Flensburg
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/studium-abgeschlossen-und-dann
Die Ausbildung zur Sachunterrichtslehrkraft erfolgt in zwei Phasen: dem Studium und dem Vorbereitungsdienst. In diesem Workshop werden beide Phasen mit ihren spezifischen Schwerpunkten vorgestellt. Es
/sachunterricht/studium-lehre/planungsrahmen-su/dokumente-zur-unterrichtsreflexion
25 200 KB (PDF) Leitfragen zur Reflexion der eigenen professionellen Entwicklung (Individuelle Lehrziele) Download
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
(S. 119–134). Bern: Haupt. Adamina, M. (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (3), 259–372. Asbrand, B. & Lang-Wojtasik, [...] innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht. Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (3), 404–414. Reusser, K. (2014). Aufgaben – Träger von Lerngelegenheiten und Lernprozessen [...] 205–2012). Baltmannsweiler: Klinkhardt. Simon, T. (2019). Explizite Einstellungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte zu Heterogenität. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus einer quantitativen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-reflexion/reflexion-25.pdf
lle Entwicklung als Lehrkraft • Welche persönlichen (Teil-) Ziele konnten Sie erreichen? Wie konnten Sie diese Ziele erreichen? • In welchen Bereichen Ihrer Lehrerprofessionalität möchten Sie sich wie