/kommunikation/pressemitteilungen/news/zwischen-digitalisierung-revitalisierung-und-minderheiten-mehrheitsbeziehung
kulturelle bzw. sprachliche Mehrheit bereit ist, Minderheitenmedien finanziell und strukturell zu unterstützen. Ein runder Tisch diskutiert die Frage nach dem Status lokaler Minderheitensprachen im digitalen [...] von Minderheitengemeinschaften und -sprachen, steht der internationale Austausch im Mittelpunkt der Konferenz. "Wir vernetzen Wissenschaftler*innen und Sprachnutzer*innen aus der ganzen Welt, um voneinander [...] Die zweite Konferenz zu Minderheitensprachen und Medien findet Ende März an der Europa-Universität Flensburg statt Journalist*innen, die in Rumänien Berichterstattung auf Ungarisch betreiben, Nachrichten
/vinorhm/vinorhm-workshop
10:00 – 10:30 Coffee Break 10:30 – 12:00 Panel 1: Ideology, Policy, Practice / Sprachideologie, Sprachpolitik, und Sprachgebrauch (English) From Canada to Nordfriesland: A cross-Atlantic perspective on in [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Empfang | 4 Oktober 2023 Vorlesen Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/vinorhm-workshop
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-murcia-1.pdf
war meine vorrangige Motivation für meinen Aufenthalt in Spanien. Dies war Unterrichtssprache und zum Glück auch die Sprache meines Alltags, z.B. in der WG oder mit Freunden. Wie gestaltete sich das Studium [...] Präsenz-Lehre, doch coronabeding fanden die Willkommens- und Einführungsveranstaltungen, sowie Intensiv-Sprachkurse online statt. Wirklich vernetzt fühlte ich mich dadurch keineswegs. Im Grunde hatte ich allerdings [...] Vernetzung ergab sich auch durch den guten Kontakt zu meinen Mitbewohner/innen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Mein Spanisch weiter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ehw-2023.pdf
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu befähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und 2 kulturwissenschaftlicher Methoden [...] II Wahlpflicht: M 2: Ver- tiefungs- modul Sprach- wissen- schaft M 3: Ver- tiefungs- modul Literatur- wissen- schaft 2 Berufs- päda- gogik EHW M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV M 6: Projektmodul II 3 [...] Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht; zu wählen ist dasjenige fachwiss. Teilgebiet, das in M 1 nicht belegt wurde) 1 HS: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) in spani- scher Sprache 5 M 3: Vert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu be- fähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kultur- wissenschaftlicher Methoden [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literaturwis- senschaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht; zu wählen ist dasjenige fachwiss. Teilgebiet, das in M 1 nicht belegt wurde) 1 HS: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) in spani- scher Sprache 5 M 3: Vert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-gy-2023.pdf
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/englisch
luation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kritisches Verständnis der theoretischen [...] methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Sie haben ein Bewusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen [...] Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 12 geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Studieninhalt & Struktur Empfohlener Stu
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/etc/homepage-alphiteb/poster-spielebox.pdf
erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz [...] Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert worden. Dabei versprechen sowohl der methodische Zugang über das Konzept Food Literacy wie auch der spielpädagogische Ansatz und die Ansprache der Ziel- [...] Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen motiviert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/k-psto-ba-im-2017.pdf
entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. a) Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten die [...] der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in däni- scher, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] die Studierenden eine Sprachausbil- dung in den Sprachen Dänisch bzw. Deutsch (für Studierende mit Dänisch als Mutter- sprache) sowie Englisch. b) Im spanischen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine