/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel, Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache 1999 – 2005 Lehrerin an der Gesamtschule Haspe in Hagen, Fo [...] r - D Seminar HeSe 2025 341603n BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - C Seminar HeSe 2025 341504n BA 5.1 Kommunikationssysteme und Texte - D / Hermeneutik der U [...] on -1 Seminar HeSe 2025 341602n BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - B Seminar HeSe 2025 345103n M.Ed. Gem/Gym 1.1 Sprache und Medialität - C / Sprache und Medialität:
/falter/mitmachen/fuer-studierende
und zu nachhaltiger Lebensweise motivieren und ermächtigen? Ihr möchtet dazu beitragen, Schulen und außerschulische Lernorte zu Orten gelebter Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu machen? Ihr möchtet [...] Ihr könnt euch auf die Arbeit im Schulunterricht und die Einbindung von BNE in die Lehrpläne konzentrieren, ebenso auf Angebote im Rahmen des offenen Ganztags an Schulen. Auch ein Fokus auf den "Whole School [...] School Approach" ist willkommen. Wenn euch die Bildungsarbeit im außerschulischen Kontext mehr interessiert, könnt ihr auch mit entsprechenden Praxispartnern zusammenarbeiten – wir vermitteln gern. Ist
/sp/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] Fähigkeiten der Schüler*innen und Prüfer*in bei Klausuren, Tests und der Mitarbeit im Unterricht Sie sind Bezugsperson in allen schulischen Belangen und stehen ggf. auch für außerschulische Angelegenheiten [...] Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung von Schüler*innen werden Sie grundlegend eingeführt. Sie erwerben
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/linus-wittmann
Psychotherapie Eimsbüttel 04/2019 – 09/2020- Vertretungsprofessur für das Fach Psychologie (Vollzeit), Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg 12/2013 – 03/2019- Klinischer Psychologe in der Klinik und
/eulaw/gallon
Ausgestaltung von Gesetzgebungsverfahren bestimmen sollte, 14.03.2025: https://verfassungsblog.de/bverfg-schuldenbremse-eilgesetzgebung/ Macht das Bundesverfassungsgericht nun Heizungspolitik? Oder die v
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/nebal
unter Nutzung der Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechniken an berufsbildenden Schulen Kurzübersicht Stichworte Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- [...] der Fachkompetenz vor allem Selbst- und Sozialkompetenz besitzt und diese auch vermitteln kann. Schulen müssen sich zu lernenden Organisationen entwickeln. Das erfordert eine Intensivierung der Fortbi [...] Probleme, die sich u.a. wie folgt beschreiben lassen: Fortbildungsteilnehmer haben wegen der schulischen Einbindung Schwierigkeiten bei Teilnahme an punktuell und zeitlich fest terminierten Veranstaltungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/citygo
CityGO Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer [...] Dieses Projekt ist insofern innovativ, als es den Ansatz des problembasierten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat [...] geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die Hauptziele des CityGO-Projekts sind: 1) Hochschullehrer in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupassen und ihre
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/innovative-hochschule-hs-flensburg
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen [...] Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert. Kurzübersicht Stichworte FabLab, Innovative Hochschule, Digitalisierung Laufzeit 01.01.18 - 31.12.22 Institutionen der EUF Institute of Vocational Education [...] titut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Über alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulformen sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
die Forschung im Bereich des Trainings räumlicher Fähigkeiten von der Unterrichtspraxis in Schulen und Hochschulen weitgehend entkoppelt. Um effektive und effiziente Trainingswerkzeuge entwickeln und erfolgreich [...] Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale [...] den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht werden. Konkretes Ziel ist es, gemeinsame Anforderungen an T
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
t an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet