fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-online-mit-siegel-2025.03.21.pdf
(§ 43) festgelegt1. Die Hygienebelehrungen werden vom örtlichen Gesundheitsamt regelmäßig angeboten. Sicherheit und Hygiene (Teil 1) Grundvoraussetzungen:2 • Die Erstbelehrung nach Infektionsschutz- gesetz [...] kann man mit den Herausforderungen umgehen? Wichtig ist es, dabei nie dogmatisch zu werden oder belehrend miteinander zu sprechen. Alle Meinungen und Vorlieben haben hier einen Platz. Gemeinsam wird he [...] genommen und sie werden dazu motiviert, das Gelernte im Alltag anzuwenden. Wichtig ist dabei, nicht belehrend zu werden und zu betonen, dass nicht von heute auf morgen alles verän- dert und perfekt gemacht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-druckversion-mit-siegel-2025.03.21.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/gemeinsam-ernaehrungsarmut-begenen/homepage/ausschreibungen/ausschreibung-praktikanten-projekt-ernaehrungsarmut.pdf
Entwicklung, in der die interdisziplinäre Teamarbeit eine prominente Rolle spielt: Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen [...] n, z. B. Befragungen der Zielgruppen, Beobachtungen • (Weiter-)Entwicklung von spielpädagogischen Lehr- und Lernmaterialien & Bildungskonzepten • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit • Ggf. bundesweite [...] Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften, Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren lehramtsbezogenen Studiengang • Ergebnisorientiertes und eigenständiges Arbeiten • Freude am wissenschaftlichen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/info-beratungsstelle-begabung.pdf
Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte • Intelligenz- und Persönlichkeitsdiagnostik • Kursangebote für Eltern (online und in Präsenz) • Fallintervision für Lehrkräfte (online und in Präsenz) Kontakt
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/biobyte-oer-digitale-kompetenz-kompakt-frei
interaktive Open Educational Ressources (OER, freie Lehr-Lernmaterialien) zur Stärkung digitaler Kompetenzen von angehenden und erfahrenen Biologielehrkräften und Schüler:innen – praxisnah und passgenau für [...] 4.0/) Kontakt: Prof. Dr. Karsten Damerau DOC BOT Zielgruppe: Biologielehrer*innen In dieser OER erfahren Sie, wie Sie als Biologielehrer:in Schüler:innen-Chatbot-Dialoge im Biologieunterricht einsetzen
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/oekologischer-schwerpunkt
Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften ist als besonders hoch einzuschätzen. In diesem Zusammenhang führen wir bei insbesondere bei Schülerinnen und Schülern sowie bei angehenden Lehrkräften Studien zur Entwicklung [...] zu realisieren und deren Wirksamkeit auf die Artenkenntnis von Schüler*innen und angehenden Biologielehrkräften zu evaluieren. Im Rahmen internationaler Kooperationen werden – unter Beteiligung von Studierenden
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung-projekte/humanbiologischer-schwerpunkt
Damerau Virtual Bones – Digitale 3D-Modelle in der humanbiologischen Lehrer*innenausbildung In ihrer vermittelnden Funktion als Lehrmedium können Modelle Lernenden den Zugang zum Lerngegenstand eröffnen und [...] g situationalen und individuellen Interesses beitragen. Insbesondere im Bereich der anatomischen Lehre wird heute zunehmendes Potenzial digitaler 3D-Modelle für Vermittlungsprozesse gesehen. Wir untersuchen [...] Qualität photogrammetrischer humanbiologischer 3D-Modelle auf die Interessengenese angehender Biologielehrer*innen und deren Bereitschaft zum Einsatz dieser Modelle im Biologieunterricht. Kontakt: Prof. Dr
/germanistik/kalender/event/symposium-linguicism-in-language-education-2025
andererseits die Möglichkeiten der Reduktion von Linguizismus, z.B. durch linguizismuskritische Lehrer:innenbildung oder die Nutzung generativer KI-gestützter NLP-Technologie. Zum NeLiLE-Programm geht es hier
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/etc/nelile-programm-2025.pdf
Selbstreflexion und Institutionenkritik in der Hochschullehre. Assimina Gouma & Petra Neuhold (PH Wien) Mittagspause 14:00 – 15:00 Linguizismuserfahrungen von Lehrkräften: Eine Annäherung aus der Perspektive des
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/pdf-kisten-und-koffer/03-technischer-baukasten-maschinen-und-getriebe.pdf
Microsoft Word - Medien Information_V2 (2) Technischer Baukasten – Maschinen und Getriebe Link: https://hewa-lehrmittel.de/ Der technische Baukasten "Maschinen und Getriebe" von HEWA ist ein Set von Bauteilen,