/es2/forschung-und-entwicklung/prosa/prosa
diverser Risiko- und Schutzfaktoren des Individuums und seines Umfelds (Melvin et al., 2019). Vor allem Kinder und Jugendliche mit emotionalen und Verhaltensproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Schulbesuc [...] zentrale Rolle (z.B. Hamilton, 2024; Lereya et al., 2022; Melvin et al., 2025). Obwohl zahlreiche Studien isolierte Risikofaktoren betrachten, mangelt es bislang an systematischen Untersuchungen des Zus
/kommunikation/pressemitteilungen/news/was-tun-wenn-junge-menschen-nicht-mehr-zur-schule-gehen
Menschen vernetzt werden, die mit Kindern und Jugendlichen in diesem Themenbereich arbeiten. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir das, was wir im Rahmen unserer Studie feststellen, auch schnell in die Praxis [...] alle Kinder und Jugendlichen und letztendlich auch Lehrkräfte sich wohlfühlen, entwickeln und lernen können. Die gemeinsam an der Europa-Universität und der Universität Leipzig durchgeführte Studie untersucht [...] Vierbuchen von der EUF, die gemeinsam mit Prof. Heinrich Ricking von der Universität Leipzig die Studie leitet: „In diesem Bereich arbeiten viele verschiedene Personen zusammen, um Schüler*innen zu un
fileadmin/content/abteilungen/darstellendes-spiel/dokumente/downloads/nachweis-lv-zertifkat-thp-euf-laufzettel-2025.pdf
Modul Titel der LV // Projekt SWS FrSe/ HeSe Name Dozent*in Studien- /Prüfungsleistung CP Unterschrift Dozentin Alle erforderlichen Studienleistungen wurden erbracht. Flensburg, den Unterschrift/Abteilungsleitung [...] künstlerisch-ästhetische Praxis und theoretischer Auseinandersetzung anstreben sollten. Erwartete Studienleistungen (u.a. regelmäßige, aktive Teilnahme, Lektüre, Übungsbeiträge; Beobachtungsprotokolle/Werkta [...] besprochen. Beschreibung (z.B. Seminar, Werkstatt, Projekt) Titel der LV SWS FrSe/ HeSe Name Dozent*in Studien- /Prüfungsleistung CP Unterschrift Dozentin Theaterpraktische Präsentation1 1 Zum Erwerb des Zertifikats
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/flensburger-lese-fuechse-erfolgreich-gestartet
digitale Formen des Erarbeitens von Kinderliteratur und narrativen digitale Medien kennen. Im Mittelpunkt stand dabei die Förderung von Freude im Umgang mit Kinderliteratur sowie die Vermittlung von Lesekompetenz [...] zahnung und Einbezug aktuellster Forschungserkenntnisse sowie Dozierende im lehramtsbezogenen Studiengang Deutsch durch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Die Schülerinnen und Schüler, die sich [...] Beteiligung und psychologisches Erkunden fördern durch eine digital gestützte Erarbeitung des Kinderbuchs Herr Fuchs mag Bücher “, „Philosophische Fragen im Literaturunterricht der Grundschule fördern
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2025
mit Inken Carstensen-Egwoum Dieser Workshop für Lehrende und Studierende aller Bachelor- und Masterstudiengänge bietet eine Möglichkeit, die eigene Positionierung in gesellschaftlichen Macht- und Unglei [...] kommen können, was es heißt, an der EUF (Lehramt) unter Bedingungen von Differenz und Vielfalt zu studieren und zu lehren. Welche Erfahrungen macht ihr im Studium? Welche Erwartungen bringt ihr mit und was [...] Was fehlt euch rund um das Thema Vielfalt/Differenz? Welche Herausforderungen erlebt ihr im Studienalltag? Welche Räume, Formate oder Maßnahmen braucht es, um Differenz sichtbar und wirksam zu berücksichtigen
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/neue-publikationen-zu-schulbesuchsproblemen
Herausforderungen – das gilt insbesondere für vulnerable und psychisch belastete Kinder und Jugendliche. Während sich bisherige Studien vor allem mit den Gründen von Schulabsentismus oder -abbruch beschäftigen [...] Wohlbefinden, Beziehungen und Zugehörigkeitsgefühl integriert stärkt. Hinweis: Die qualitativen Studien sind im Rahmen der international vergleichenden Projekts SAPIC zu Schulabsentismus in Schweden,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20250623-fpo-spo-ba-2023.pdf
zeichnete Teilstudiengang Sport mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel [...] zeichnete Teilstudiengang Sport mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel [...] zeichnete Teilstudiengang Sport mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2024-25-mary-immaculate-college-1.pdf
weitergeben? Ja Akademisches Jahr 2024/2025 Semester Herbst/Fall 2024/25 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Englisch Fach 2 (nur L [...] gebraucht. Deshalb würde ich sagen, dass der Workload machbar ist. Insgesamt gefällt mir dennoch das Studieren in Flensburg besser, da ich die Kurse, die ich bis jetzt hatte, interessanter fand und besser mit [...] was den Alltag sehr erleichterte. Zusammen mit der Erasmus Finanzierung und anderen Geldern, wie Kindergeld, kam ich gut über die Runden. Mein Hinflug war sehr günstig, aber mein Rückflug ein bisschen teurer
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2024-25-catania-1.pdf
Akademisches Jahr 2024/2025 Semester Herbst/Fall 2024/25 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF M.A. European Studies Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur [...] (nur Lehramt-Studierende) Gastland Italien Gasthochschule Università degli Studi di Catania Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester vorbereitet? Was sollte bereits im Voraus organisiert werden? I searched [...] university was unorganised and replies to my emails took a long time. However, professors were very kind to Erasmus students. The offered courses were content-wise interesting, often focusing on current
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/kolumbien/2024-25-eafit-1.pdf
weitergeben? Ja Akademisches Jahr 2024/2025 Semester Herbst/Fall 2024/25 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF B.A. International Management - BWL Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Le [...] ngigen auf der Straße zu sehen, die mich teilweise nach meinen Essensresten fragten, oder kleine Kinder, die auf den Straßen lebten. Solche Erlebnisse haben mich sehr mitgenommen und mir nochmals deutlich [...] erndes Auslandssemester, aber auch sehr prägend und voller besonderer Momente. In Kolumbien zu studieren ist nicht einfach, es gibt viele Herausforderungen, aber insgesamt habe ich Lateinamerika und Kolumbien