/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/karoline-hanssen
Semester 045001n ProRef Deutsch B2 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025 045002n ProRef Deutsch C1 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025 045003n ProRef Deutsch C1 (07-12) Sprachkurs HeSe 2025
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/vanda-kelling
Semester 045001n ProRef Deutsch B2 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025 045003n ProRef Deutsch C1 (07-12) Sprachkurs HeSe 2025 045002n ProRef Deutsch C1 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2025
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom
zu können. Eine solche Schlüsselkompetenz könnte als "Netzkompetenz" bezeichnet werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits erste Konkretisierungen für eine solche "Netzkompetenz" (Wordelmann 2001
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext externalisierender und internalisierender Verhaltensprobleme ist ein [...] zentralen Leitfragen nach: Wie kann die Qualität der LSB (bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen) deutschsprachig erfasst werden? Wie nehmen die Beziehungspartner die LSB wahr? Inwiefern beeinflussen Variablen [...] und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a. die Übersetzung und Validierung der deutschsprachigen Version der Student Perception of Affective Relationship with Teacher Scale (SPARTS; Koomen
/es2/studium-lehre
Projekte entwickeln Sie eine eigene Forschungsfrage. Um diese zu bearbeiten, entscheiden Sie sich in Rücksprache mit der betreuenden Person für eine wissenschaftliche Herangehensweise. Wir haben Leitfäden für
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
Hierarchisierungen verschiedener Sprachen (Nationalsprache, Regionalsprachen als anerkannte Minderheitensprachen, Migrationssprachen) und deren Sprecher*innen? Welche sprachbezogenen Inklusions- und Exklusion [...] erörtert. Von sprachwissenschaftlicher Relevanz ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler nicht die Minderheitensprache als Erstsprache hat, die Minderheitensprache aber Unterric [...] n an das sprachdidaktische und sprachpädagogische Fachwissen der Lehrkräfte. Die Unterrichtspraxis an den Schulen der Minderheiten kann somit als paradigmatisch für den Umgang mit sprachlich und kulturell
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/campus-nord-fuer-frankreich-frankophonie-canoff
n bei schulischen Lesewettbewerben oder Veranstaltungen zur Rentrée littéraire die französische Sprache, Frankreich und die Frankophonie im Norden kulturell repräsentieren, wissenschaftlich reflektieren
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/4-podcasts-bonjour-ki
Bonjour KI - Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter Masterstudierende im Fach Französisch an der Europa-Universität Flensburg präsentieren im Rahmen eines Projektmoduls [...] s den Podcast Bonjour KI , in dem es um Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht. Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer [...] von KI für den Einsatz im Unterricht (Hannah Buzuk, Amelie Herting) Folge 2: KI-Tools im Fremdsprachenunterricht: ein Unterrichtsbeispiel (Melina Fahl, Helen Schneider) Folge 3: Kreativität auf Knopfdruck
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Soziolinguistische Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung Migrationslinguistik Varietätenlinguistik Kleinsprachen und minorisierte Sprachen (insb. Galicisch, Quechua), Sprachenpolitik Kognitive Grammatik [...] (englisch-, französisch- und spanischsprachiger Raum) (PS), SS 2013. Neuere Ansätze der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung (HS), WS 2012/2013 Migrationslinguistik – sprachliche Dynamiken im Spannungsfeld [...] Grammatik Sprache und Diskurs in popularen Musikgenres (Schwerpunkt HipHop) Interdisziplinäre Forschungsfragen zu Sprache und Interkulturalität am Schnittpunkt zwischen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft/
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/deutsch-testdaf
ist eine Sprachprüfung auf fortgeschrittenem Niveau, die die Niveaustufen B2 bis C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) abdeckt. Der TestDaF ist zwar ein Sprachtest für inte [...] Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse. Sie können den TestDaF aber auch als Sprachnachweis für den Beruf nutzen. Testvariante Das Zentrum für Sprachen bietet ausschließlich den digitalen TestDaF an! Algemeines Bin [...] Beratung Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordination des Zentrums für Sprachen. Inhaltliche Fragen beantworten Katrin Stamm und Olga Kim-Wtorow. Katrin Stamm katrin.stamm -Te