/kunst/art-ecology
iplinär" – Ein zentrales Merkmal dieses Projekts ist die Bildung transdisziplinärer und hochschulübergreifender Teams von Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen. Diese Teams arbeiten [...] 2024 wurden die vielfältigen Auseinandersetzungen und kreativen Prozesse der Seminare der Hochschulöffentlichkeit präsentiert. Eine zweiwöchige multimediale Ausstellung zeigte den Wissenstransfer zu Kunst
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
Düsseldorf Das Forschungsprojekt PEARL-QUALI Düsseldorf wird in Kooperation mit Grundschulen, Förderschulen und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf (Stadt Oberhausen, Kreis Viersen, Kreis Wesel) [...] Arbeit insbesondere mit Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen, auf der Ebene der Schulen (in der Region): ein teilhabeorientierter Umgang mit Schüler*innen mit externalisierenden V [...] & Team Bezirksregierung Düsseldorf, Obere Schulaufsicht Stadt Oberhausen Kreis Wesel & Kreis Viersen, Untere Schulaufsichten Grund-, Förder- und Gesamtschulen der Stadt Oberhausen, des Kreises Viersen
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl
ls Partnerinnen und Partner Prof.in Dr. Helma Koomen Förderschule Berliner Straße Waldschule Alfter Heinrich-Böll-Schule Frechen Pestalozzi-Schule Brühl Bezirksregierung Köln Prof. Dr. Manfred Döpfner [...] PEARL konstituierte sich im Jahr 2018 im Austausch zwischen schulischer Praxis und Universität vor dem Hintergrund der von den Schulleitungen beschriebenen Wahrnehmung einer deutlichen Zunahme massiver [...] zentralen Fragen nach, (1) welche psychischen Auffälligkeiten in welcher Intensität bei Schüler*innen an Förderschulen mit dem FSP EsE vorliegen, (2) ob die bislang angebotenen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-plus
Arbeitsverhalten durch gezielte und individuelle Fördermaßnahmen zu unterstützen. Viele Schüler*innen in den beteiligten Schulen sind zudem in Jugendhilfeeinrichtungen der CJG angebunden, sodass hier die Kooperation [...] PEAR PLUS In Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft verfolgt das Projekt das Ziel, ausgehend von der genauen Beschreibung der Zielgruppe die Entwi
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-fachstellen-kreis-mettmann
Durch die Realisierung der PEARL-Fachstellen sollen die Teilhabe an Bildung und Partizipation der Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (§4 AO-SF NRW) und intensivpädagogischem
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schwarzinger-anna
tion (CREST, EUF) 10/24-10/25 Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät II, EUF 10/24 Hochschuldidaktisches Zertifikat ReflActive Teaching : Bewusst Handeln in der Lehre, Europa-Universtität Flensburg
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
ndar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) 1998 bis 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter [...] in Teilzeit Promotion März 2010 Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements Studium 2001 bis [...] Berlin: Peter Lang, S. 13 - 28. Grimm, A.; Jäger, S. (2025): Digital unterstützt vom Lernfeld zum schulinternen Curriculum . In: lernen & lehren, 40. Jg. (Heft 157), S. 12 - 19. Alle Veröffenlichungen anzeigen
/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal/finanzierungsmoeglichkeiten-fuer-internationale-vorhaben
en Europäische Hochschulallianz EMERGE Alle EUF-Lehrenden Förderung von Kurzzeit-Lehraufenthalten an EMERGE Partnerinstitutionen über Erasmus+ DAAD-Kurzzeitdozenturen Hochschullehrende mit europäischer [...] Aufenthaltskosten Europäische Hochschulallianz EMERGE Senior Researchers Forschungsaufenthalte an third-places der EMERGE Partnerinstitutionen Europäische Hochschulallianz EMERGE Promovierende und Postdocs [...] s-spezifische Weiterbildungsangebote, insbesondere Methodenschulen (online oder Präsenz.) bis zu 1.200 Euro ZEBUSS (EUF) Europäische Hochschulallianz EMERGE Alle Mitarbeitenden der EUF Förderung der aktiven
/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal/aufbau-von-internationalen-hochschulkooperationen
ogramme) Kontakt mit der potenziellen Partnerhochschule aufnehmen (mit dem International Center oder dem Studiengang): Zur Kommunikation mit der Partnerhochschule kann eine der oben aufgeführten Checklisten [...] Center International Center der EUF kontaktiert die Partnerhochschule und übernimmt die Vertragsabwicklung Europäisch: EUF oder Partnerhochschule erstellt den Vertrag über EWP Außereuropäisch: EUF versucht [...] Bevor Sie das Formular ausfüllen, sollten Sie eine der folgenden Checklisten gemeinsam mit der Partnerhochschule durchgehen: Checkliste Studierenden- und Lehrendenmobilität im Erasmus+ Raum ( PDF-Datei oder
/fabricadigitalis/aktuelles
und Kommunikationskultur (GMK) Hochschulforum Digitalisierung KI-Campus KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung Kompetenzverbund lernen:digital Netzwerk [...] Kalender Termine zum Stichwort "Digitalisierung" beim Deutschen Bildungsserver Terminkalender des Hochschulforums Digitalisierung Termin-Quellen: Anbietende Institutionen Die FabricaDigitalis Terminsammlung [...] Aufbau): Flensburg Digitaler Donnerstag Flensburg FabLab IDEENREICH Flensburger Kurzfilmtage Hochschuldidaktik an der EUF nordisch.digital Seminar für Medienbildung an der EUF Zentrum für Lehrerinnen- und