/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung/in-the-guise-of-literature
June 2017 by telephone (Marco Th. Bosshard, Luise Hertwig, Matteo Anastasio). Interview with Marisol Schulz Manaut (Director at Feria International del Libro de Guadalajara), Oche Califa (Director at Feria [...] Thomas Bosshard, Matteo Anastasio, Fernando García Naharro, Luise Hertwig). Interview with Marisol Schulz Manaut, Director at Feria International del Libro de Guadalajara, on 29 th November 2017 at Guadalajara
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
Verbundpartner CAU Workshops und Fortbildungen für Dozent*innen und Lehrkräfte der Universitäten und Schulen in SH (in Kooperation mit dem IQSH und dem ZfL) 7 Monate: Januar 2023 – August 2023 Zusammenfassende [...] in diesem Kontext M. Papadimitriou: Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive , Weinheim 2014, Wintersteiner [...] den (regionalen, nationalen und internationalen) Kooperationspartnern, den Studierenden sowie den Schulen (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung diskutiert
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung/practices-interactions-and-rituals-at-international-book-fairs
Guadalajara International Book Fair (FIL)), Armando de Santiago (FIL Exhibitors Coordinator) and Marisol Schulz (FIL Director) on 13 th October 2017 at Frankfurt Book Fair (Fernando García Naharro). Interview [...] Naharro). Madrid Book Fair Interview with International Book Fairs Directors from America (Marisol Schulz (Guadalajara International Book Fair) Oche Califa (Buenos Aires Book Fair) José Carlos Alvariño (Lima
/mathematik/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/mathesh
und begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich außerhalb des Unterrichts mit spannenden mathematischen Themen zu beschäftigen. Es werden für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4
/trilateral-graduate-school/kandidaten
Frieden fördern. Um diese Ambivalenz empirisch zu erfassen, richtet das Projekt den Blick auf Schulbücher als prägende und zentrale Bildungsmedien. Im Zentrum steht ein internationaler Vergleich von Lehrwerken [...] Differenz, Zugehörigkeit und Versöhnung beeinflussen. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse von Schulbüchern und ergänzenden Fallstudien untersucht das Projekt, welche Darstellungsweisen von Religion, Identität [...] Museum, and Berliner Unterwelten e.V. PhD project: Dekoloniale und queer-feministische Bildung im schulischen Kontext: Communitybasierte Bildungs- und Erinnerungsarbeit in Deutschland und Namibia Affiliierte
/trilateral-graduate-school/exkursionen
Juli 2025 - Sommerschule (Stellenbosch University, Südafrika) sa-excursion-report.pdf 14.07.25 559 KB (PDF) Download "Building Bridges" - Ein Gruß an die European Wasatia Graduiertenschule Ihr Browser
/trilateral-graduate-school/reco-series
Gewaltherrschaften) und dem strategisch illegitimen Missbrauch des Versöhnungsbegriffs (zur billigen Entschuldung der alten Eliten) rangieren Wahrheits- und Versöhnungskommissionen als politisches Mittel der
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/fq-wiq-uebersicht
ices@uni-flensburg.de Externe (Methoden-) Schulungen und Veranstaltungen Das ZeBUSS fördert die Teilnahme u.a. an Workshops, Vorträgen und Methodenschulungen . Mit regelmäßigen Ausschreibungen fördert [...] fördert das ICES die Teilnahme an Methodenschulungen . Zudem wird der jährlich stattfindende 5-tägige International Research Workshop des PhD Network mit einer Förderung für die zentrale Organisation durch die [...] Teilnahme an Fortbildungen (z. B. Summer Schools, Sprachkurse) im Ausland sowie Gastdozenturen an EUF-Partnerhochschulen können durch das Erasmus+ Programm finanziell unterstützt werden. Das Zentrum für Sprachen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.21 - 30.04.26 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
rogramms und orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik . Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Der Tätigkeitsbereich einer Person mit Lehrauftrag ist vielfältig [...] kennzeichnet gute Hochschullehre? Verschiedene Lernmodelle und Großmethoden werden zusammen erschlossen. Hierbei decken wir ein facettenreiches Spektrum an Feldern ab – Neben der Hochschuldidaktik und der Er [...] i2L – oder im Rahmen der Modulreihe TeachHybrid (biat) sowie durch Angebote der Hochschule Flensburg und weiterer Hochschulen in Schleswig-Holstein erwerben Sie praxisnahes Wissen im Umgang mit modernen digitalen